Kamera Kaufberatung / Vergleich Forum



MFT und Sigma 16-35 =



Vergleiche, Bewertung von Ausstattungsmerkmalen uä.
Antworten
Selomanol
Beiträge: 83

MFT und Sigma 16-35 =

Beitrag von Selomanol »

Bei der Kombination GH5S und dem Sigma 16-35 auf dem Speedboster was kommt raus als Blende / Brennweite = Final

Ist es ein 25 - 50 mm Blende...?



cantsin
Beiträge: 16417

Re: MFT und Sigma 16-35 =

Beitrag von cantsin »

Du meinst wohl das Sigma 18-35mm/f1.8.

Kann man einfach ausrechnen: Mit einem 0.71x Speed Booster wird daraus ein 13-25mm/f1.2-Objektiv.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



Axel
Beiträge: 16982

Re: MFT und Sigma 16-35 =

Beitrag von Axel »

cantsin hat geschrieben: ↑Mi 06 Feb, 2019 22:47 Du meinst wohl das Sigma 18-35mm/f1.8.

Kann man einfach ausrechnen: Mit einem 0.71x Speed Booster wird daraus ein 13-25mm/f1.2-Objektiv.
... wobei sich die Brennweite auf MFT bezieht und f1.2 die Lichtstärke ("speed") meint, aber nicht den sDoF. Da bleibt es bei 1.8, was auf MFT in etwa 2.5 Vollformat-sDoF entspricht.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Selomanol
Beiträge: 83

Re: MFT und Sigma 16-35 =

Beitrag von Selomanol »

18 35 richtig

Also ist es auf FF gerechnet 26-50 / 2.4



cantsin
Beiträge: 16417

Re: MFT und Sigma 16-35 =

Beitrag von cantsin »

Axel hat geschrieben: ↑Mi 06 Feb, 2019 23:33 ... wobei sich die Brennweite auf MFT bezieht und f1.2 die Lichtstärke ("speed") meint, aber nicht den sDoF. Da bleibt es bei 1.8, was auf MFT in etwa 2.5 Vollformat-sDoF entspricht.
Das stinmt so AFAIK nicht - die Blendenöffnung wird durch einen focal reducer/Speed Booster tatsächlich erhöht. Nicht nur die Lichtstärke, sondern auch das DoF ändern sich dementsprechend.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



dosaris
Beiträge: 1701

Re: MFT und Sigma 16-35 =

Beitrag von dosaris »

cantsin hat geschrieben: ↑Do 07 Feb, 2019 07:18 Nicht nur die Lichtstärke, sondern auch das DoF ändern sich dementsprechend.
aber die sollte mE bereits in der scheinbar größeren Blende enthalten sein.
Wenn man nach oben (große Öffnung) eine Blende mehr gewinnt ist darin natürlich
geringere DoF enthalten.
Das kann man nicht doppelt ansetzen.



Axel
Beiträge: 16982

Re: MFT und Sigma 16-35 =

Beitrag von Axel »

Meine visuelle Vorstellung eines Focal Reducers ist die einer Sammellinse/a.k.a. Brennglas. Dadurch, dass das Bündel an Lichtstrahlen auf eine kleinere Fläche (im vorliegenden Fall von APSC auf MFT) konzentriert witd, erhöht sich die Lichtintensität, nicht aber irgendwas am Bildinhalt selbst - und zwar so, wie es auf der größeren Sensorfläche abgebildet worden wäre. Damit hättet ihr Recht. Wenn da nicht wieder ein Denkfehler drin war.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Selomanol
Beiträge: 83

Re: MFT und Sigma 16-35 =

Beitrag von Selomanol »

Ok Jungs bin jetzt verwirrt

26 - 50 / 2.4 ist korrekt richtig auf FF gerechnet

Wobei bei einer GH5S 24,7 - 47,5 / 2.3



cantsin
Beiträge: 16417

Re: MFT und Sigma 16-35 =

Beitrag von cantsin »

Selomanol hat geschrieben: ↑Do 07 Feb, 2019 16:30 Ok Jungs bin jetzt verwirrt

26 - 50 / 2.4 ist korrekt richtig auf FF gerechnet
Wenn es um Brennweiten-, DoF-Äquivalente sowie Brutto-Lichtmenge geht, ja.

Wobei es einfacher ist, sich mit den nativen Brennweiten der jeweiligen Sensorformate auszukennen:

Kleinbild ("Full Frame") 35mm:
Normal 50mm, Standard-Weitwinkel 28mm, Superweitwinkel: 24mm und darunter, Portrait-Tele: +/-85mm

APS-C/Super 35mm:
Normal 35mm, Standard-WW 18mm, Super-WW: 17mm und darunter, Portrait-Tele: +/-60mm

Four Thirds/Micro Four Thirds:
Normal 25mm, Standard-WW 14mm, Super-WW: 12mm und darunter, Portrait-Tele: +/-42.5mm

1"/Super 16mm:
Normal 17mm, Standard-WW 9mm, Super-WW: 8mm und darunter, Portrait-Tele: +/-28mm
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» BLACKMAGIC CINEMA CAMERA 2.5K/EF
von Andromeda - Mo 16:55
» Sony NEX-FS700R 4K-NXCAM-Camcorder
von Andromeda - Mo 16:52
» Dateien aus Canon C70 nicht lesbar in Resolve free
von MrMeeseeks - Mo 11:20
» Freefly Ember Verleih / Rent / Ausleihen
von Bivinmathew - So 19:11
» TTArtisan bringt 40mm/f2 (auch für L-Mount!)
von rush - So 12:51
» HoverAir Aqua - Schwimmfähige Drohne für den Strandurlaub angekündigt
von Da_Michl - So 11:27
» Verkaufe Sony PXW-Z190V 4K-Camcorder
von JB Eisenbahnfilme - So 10:12
» Horror statt Western - und viele Dokus Dank DV...
von Syndikat - So 8:57
» Canon EOS C70 aktuell für 2.499 Euro erhältlich!
von jmueti1940 - Sa 22:53
» Mein Heimkino (falls ich mal richtig reich wäre...)
von soulbrother - Sa 22:41
» DRT statt CST in Resolve?
von Darth Schneider - Sa 21:19
» Camcorder
von Astradis - Sa 9:20
» DaVinci Resolve 20.1 Studio
von Bruno Peter - Sa 6:56
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von Darth Schneider - Sa 5:44
» Günstigere Alternative zur Sennheiser AVX-Funkstrecke
von Clemens Schiesko - Fr 17:09
» OM Log-400 zu Rec709 Transformation
von cantsin - Fr 14:59
» Trainings zu Davinci Workflows
von toniwan - Fr 12:58
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Fr 12:44
» RØDE verschenkt neuen Wireless Micro Kameraempfänger als Upgrade
von tom - Do 22:00
» Google DeepMind Genie 3 - interaktive Welten in Echtzeit generieren
von philr - Do 20:03
» Resolve DCTLs
von TheBubble - Do 19:35
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.1 bringt Unterstützung für Immersive Workflows und mehr
von pillepalle - Do 19:00
» Neue Komposition erstellen
von Herbie - Do 18:39
» DJI MIC 2 - **ZU VERKAUFEN**
von ksingle - Do 16:54
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von Frankiee - Do 15:19
» Keinen interessiert's, welche Kamera du benutzt
von Bildlauf - Do 13:15
» Sony Alpha 1 II - Neue Firmware bringt zahlreiche neue Profi-Features
von rush - Do 7:35
» Filmoptimierte Steuerung Canon R6 II
von cantsin - Mi 22:45
» Verikalen Kameraschwenk mit After Effects CS6 stabilisieren
von Herbie - Mi 20:04
» *VERKAUFE* SONY FX6
von ksingle - Mi 18:33
» Neue Umfrage: Generative Video-KI: Hast du ein Abo?
von Alex - Mi 13:35
» AMD KI Workstation Grafikkarte Radeon AI R9700 mit 32 GB VRAM soll 1.200 Dollar kosten
von slashCAM - Mi 7:06
» Projekt "The Unfinished Film" - Adobe lädt ein zum Remix per KI
von antonknoblach - Di 20:03
» C500 MKI RAW File Converter
von Andromeda - Di 17:15
» Nanlite wand - handliches Vollfarben-Licht für Filmemacher und Vlogger
von slashCAM - Di 14:24