enno96
Beiträge: 3

Veranstaltungsatmo: Musik aus Atmospuren entfernen

Beitrag von enno96 »

Ein großes Hallo an Alle:

Ich habe eine praktisch-technische Frage. (Such-Funktion kam nicht infrage, mir fiel es schon schwer einen halbwegs passenden Titel zu finden)

Zu den Voraussetzungen: ich habe die Tonspuren zu einer Live-Veranstaltung. Bestehend aus der Summe sowie die Kamera-Atmospuren. Natürlich manuell ausgesteuert und untereinander gleich laut.

Ich würde gerne aus dem Atmoton das Summensignal auslöschen. Ich meine mich zu erinnern, dass die Windows-Boardmittel dies mit einem Headset schon seit Vista-Zeiten schaffen wollten. Wie gut weiß ich nicht. Mein Gedanke: wenn Windows selbst schon eine Funktion in dieser Richtung vorgibt, wird dies irgendeine (Adobe-)Software schaffen. Denn ich würde gerne die Atmo etwas hochziehen ohne, dass die Musik/die Sprache zu hallig, damit unverständlich wird. Vielleicht ist es ja ganz einfach, ist ja oft bloß ein "gewusst-wie".

Ich weiß, Nierenmikrofone entgegen der Boxen aufzustellen wäre einfacher, jedoch fehlt mir bei der film. Umsetzung mit 4-6 Kameras hierzu die Man-Power/die Zeit/die Mikros. Abgesehen davon, dass mir dieser Ratschlag bei dieser vorhandenen Aufnahme ohnehin nicht viel nutzt. ;-)



pillepalle
Beiträge: 10697

Re: Veranstaltungsatmo: Musik aus Atmospuren entfernen

Beitrag von pillepalle »

Es gibt schon Plugins (habe mich damit nie beschäftigt) mit denen man Geräusche entfernen kann, aber die aufgenommene Musik geht über weit mehr Frequenzen als die aufgenommene Atmo aus dem Publikum. Wenn Du also die Musik auslöschst wird die verbleibende Atmo auch nicht mehr gut klingen. Glaube nicht dass das funktionieren kann.

VG
Es geht doch nichts über ein solides Halbwissen.



dosaris
Beiträge: 1701

Re: Veranstaltungsatmo: Musik aus Atmospuren entfernen

Beitrag von dosaris »

enno96 hat geschrieben: Sa 19 Jan, 2019 12:49 ich habe die Tonspuren zu einer Live-Veranstaltung. Bestehend aus der Summe sowie die Kamera-Atmospuren. ...

Ich würde gerne aus dem Atmoton das Summensignal auslöschen.
eigentlich ist Atmoton das Summensignal ?!
(aber dies ist wohl eher ein terminologisches Problem)

man kann das ganze als (virtuelles) surround aufspalten und dann die Seitenkanäle (~Atmo) od
den centerkanal (protagonisten) heraus selektieren.
Eine scharfe Kanaltrennung wird das aber nicht.

Das lässt sich zuvor etwas verbessern, indem der Versatz beider Stereo-Kanäle
- je nach Microphon-Aufstellung - optimiert wird.
Richtwert: die Ohren sind ca. 1 msec voneinander entfernt (entspr 1 kHz, also mittig im Hörbereich)

Den Surround-decoder gibt's (kostenfrei) von Schöps.

(Als Bestandteil von WIN ist mir eine Aufspaltung aber nie begegnet.)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Adobe Premiere Pro - erste Beta unterstützt nativ ARM unter Windows
von slashCAM - Fr 11:54
» Externe USB4 SSD als Mac Systemplatte nutzen - am Beispiel der Corsair EX400U
von rudi - Fr 10:10
» 7artisans 15mm/4.0 asph. Nikon Z OVP
von thsbln - Do 15:17
» DJI fordert mit neuer Osmo 360° Kamera den Marktführer heraus
von slashCAM - Do 14:21
» Jetzt ist es offiziell - DJI Osmo 360 Kamera kommt am 31. Juli
von Clemens Schiesko - Do 14:17
» Verkaufe Walimex pro Flex LED 1000 Bi Color *SET*
von leonlhs - Do 9:00
» Verkaufe Sirui 24mm f2.8 Anamorphic Sony E-Mount APSC Objektiv (Ungenutzt / NEU)
von leonlhs - Do 8:55
» Formate für Medien
von Bluboy - Do 3:00
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Do 0:14
» Erste 360°-Drohne kommt - automatisiert, immersiv und 8K-fähig?
von Viteq - Mi 20:19
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Sicki - Mi 17:28
» Wann man ein Colorimeter beim Filmen braucht (und wann nicht): Datacolor LightColor Meter im Test
von beiti - Mi 17:25
» SynthEyes 2025.5 Release nutzt Machine-Learning für automatisches Motion-Tracking
von slashCAM - Mi 15:54
» Konkurrenz für Apples Pro Display XDR - Asus ProArt Display 6K PA32QCV erscheint nächsten Monat
von slashCAM - Mi 11:51
» Avatar: Fire and Ash
von GaToR-BN - Mi 11:27
» *VERKAUFE* SONY FX6
von ksingle - Mi 9:42
» Neue Firmware für Canon EOS C80, C400, R1, R5, R5 II und R5 C verfügbar
von roki100 - Mi 0:49
» Zacuto Z-Finder für die Sony Z300 angekündigt
von roki100 - Mi 0:40
» Kameras mit "Extended Video" wie bei Blackmagic
von Marc01 - Mo 23:09
» Video-optimierte Petzval-Objektive mit fokusgekoppelter Bokeh-Kontrolle
von Jalue - Mo 20:40
» Werkhallen mit LED beleuchten – Erfahrungen gesucht
von freezer - Mo 16:53
» Fuji X-E4 OVP
von thsbln - Mo 13:58
» Nikon Z5 II im slashCam-Check: Fullframe-Hybrid für Einsteiger-Filmer
von toniwan - Mo 12:30
» WhoFi - Neue KI kann Personen nur per WLAN-Signal identifizieren
von rudi - Mo 11:34
» Film wurde nur mit Handys gedreht...
von scrooge - Mo 7:41
» Biete: smallHD Focus 5 Kamera-Monitor
von pillepalle - Mo 2:05
» Biete: Tentacle Sync O.G. Timecode Generatoren
von pillepalle - So 21:40
» Biete: Sigma Art f1.4 24mm DG HSM Nikon F-Mount
von pillepalle - So 11:47
» Biete: Sigma Art f1.4 50mm DG HSM Nikon F-Mount
von pillepalle - So 11:46
» Kioxia stellt neuen Rekord auf: NVMe-SSD mit 245 TB
von slashCAM - So 10:33
» Sony PXW-Z300 3-Chip-Camcorder vorgestellt mit V-Mount, KI, C2PA
von gunman - So 8:27
» Sony RX1R III mit Vollformat und 35mm Fixoptik vorgestellt, filmt in 4K
von Darth Schneider - Sa 20:49
» Licht how to:
von Darth Schneider - Sa 18:56
» Runway Act-Two verfügbar für bessere Figurenanimation
von iasi - Sa 18:14
» Neues Blackmagic Design Media Module 16 TB für URSA Cine Kameras
von Darth Schneider - Fr 16:33