News-Kommentare Forum



Nvidia und RED demonstrieren 8K Editing in Echtzeit



Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Nvidia und RED demonstrieren 8K Editing in Echtzeit

Beitrag von slashCAM »


Bei der offiziellen Vorstellung des neuen per Nvidia CUDA beschleunigten REDCODE RAW SDKs im Linwood Dunn Theater in Hollywood wurde gezeigt, wie auf einer HP Z4 Workstat...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Nvidia und RED demonstrieren 8K Editing in Echtzeit



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Nvidia und RED demonstrieren 8K Editing in Echtzeit

Beitrag von Frank Glencairn »

Warum sollte irgendjemand in 8K editieren?
Sapere aude - de omnibus dubitandum



ruessel
Beiträge: 10301

Re: Nvidia und RED demonstrieren 8K Editing in Echtzeit

Beitrag von ruessel »

Weil die BMPCC 8K vor der Türe steht?
Gruss vom Ruessel



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Nvidia und RED demonstrieren 8K Editing in Echtzeit

Beitrag von Frank Glencairn »

Deswegen muß man noch lange nicht in 8K editieren - ich schneide 4.6K ja auch nicht in 4.6K.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Jörg
Beiträge: 10840

Re: Nvidia und RED demonstrieren 8K Editing in Echtzeit

Beitrag von Jörg »

deshalb musst du ja auch nicht jammern, dass die clips ruckeln...



Paralkar
Beiträge: 1769

Re: Nvidia und RED demonstrieren 8K Editing in Echtzeit

Beitrag von Paralkar »

Frank ich dachte du magst keine Proxy-Workflows? Ich dachte du schneidest immer Online?
DIT/ digital Colorist/ Photographer



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Nvidia und RED demonstrieren 8K Editing in Echtzeit

Beitrag von Frank Glencairn »

Tu ich auch, aber doch nicht in einer 4k/8K Timeline.
Die kann ich am Ende immer noch umstellen, wenn ich tatsächlich mal höhere Auflösung brauche.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



MarcusG
Beiträge: 239

Re: Nvidia und RED demonstrieren 8K Editing in Echtzeit

Beitrag von MarcusG »

@Frank:
Das verstehe ich nicht ganz:
Du schneidest dann mit dem 4.6k Material ohne es in Proxies zu konvertieren, aber in einer 1080p Timeline, und dadurch wird die Vorschau automatisch mit verringerter Auflöösung angezeigt, oder wie?



Jörg
Beiträge: 10840

Re: Nvidia und RED demonstrieren 8K Editing in Echtzeit

Beitrag von Jörg »

Dü importierst die files in bspw. FHD Projekt, lässt die Projektauflösung bestehen.
In den settings legst du fest wie DVR die files darstellt.
mismatched files.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Nvidia und RED demonstrieren 8K Editing in Echtzeit

Beitrag von Frank Glencairn »

MarcusG hat geschrieben: So 16 Dez, 2018 11:34 @Frank:
Das verstehe ich nicht ganz:
Du schneidest dann mit dem 4.6k Material ohne es in Proxies zu konvertieren, aber in einer 1080p Timeline, und dadurch wird die Vorschau automatisch mit verringerter Auflöösung angezeigt, oder wie?
Genau.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Paralkar
Beiträge: 1769

Re: Nvidia und RED demonstrieren 8K Editing in Echtzeit

Beitrag von Paralkar »

Trotzdem geht ja die Rechenleistung für das Debayering etc. drauf, weil das Scaling ja erst nach der Verarbeitung des 4.6k Raws auf FHD passiert

Aber ich versteh die Richtung, hmm wenn Resolve das Red Zeugs besser auf der GPU schiebt freu ich mich, nix gegen einzuwenden das die Ihre dämlichen Rocket Karten rausschmeißen
DIT/ digital Colorist/ Photographer



-paleface-
Beiträge: 4644

Re: Nvidia und RED demonstrieren 8K Editing in Echtzeit

Beitrag von -paleface- »



Jaaa... was hilft es in 8K zu drehen wenn der Typ dafür sein Mikrophon nicht richtig halten kann....was ist das denn für ein schmu.... :-D
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



iasi
Beiträge: 29133

Re: Nvidia und RED demonstrieren 8K Editing in Echtzeit

Beitrag von iasi »

Frank Glencairn hat geschrieben: So 16 Dez, 2018 10:58 Deswegen muß man noch lange nicht in 8K editieren - ich schneide 4.6K ja auch nicht in 4.6K.
Ach - wandelst du das 4,6k-Material dann zuerst in 4k um?

Odr packst du deine 4,6k auf die 4k-Timeline?



iasi
Beiträge: 29133

Re: Nvidia und RED demonstrieren 8K Editing in Echtzeit

Beitrag von iasi »

Feine Sache.

Das bedeutet letztlich Schub für jedes R3D-Format.

Auch wer echtes 4k will, muss mit 5 oder 6k-Material hantieren.



Jott
Beiträge: 22693

Re: Nvidia und RED demonstrieren 8K Editing in Echtzeit

Beitrag von Jott »

-paleface- hat geschrieben: So 16 Dez, 2018 15:04 wenn der Typ dafür sein Mikrophon nicht richtig halten kann....was ist das denn für ein schmu.... :-D
Mehr Reschpeggt, das ist der RED-Chef, auch mit 43 noch voll hipsterkompatibel! :-)



iasi
Beiträge: 29133

Re: Nvidia und RED demonstrieren 8K Editing in Echtzeit

Beitrag von iasi »

Aha - nun diskutieren wir hier also auch über Mode.

Ich bleib aber lieber bei dem ganzen Filmzeug:

Ab Anfang kommenden Jahres wird das R3D-Editing und -Grading also nochmal flüssiger - und das ohne die Hardware aufrüsten zu müssen.

Nur schade, dass hier AMD außen vor gelassen wird.



-paleface-
Beiträge: 4644

Re: Nvidia und RED demonstrieren 8K Editing in Echtzeit

Beitrag von -paleface- »

Jott hat geschrieben: So 16 Dez, 2018 15:52
-paleface- hat geschrieben: So 16 Dez, 2018 15:04 wenn der Typ dafür sein Mikrophon nicht richtig halten kann....was ist das denn für ein schmu.... :-D
Mehr Reschpeggt, das ist der RED-Chef, auch mit 43 noch voll hipsterkompatibel! :-)
Ich habe gesagt WAS ist das für ein schmu...nicht WER ist der Schmu! ;-)

Fand es halt nur witzig...der macht das doch nicht zum ersten mal!
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



Jott
Beiträge: 22693

Re: Nvidia und RED demonstrieren 8K Editing in Echtzeit

Beitrag von Jott »

Wer mit Cinecams umgeht, darf aus Prinzip von Ton keine Ahnung haben. Wo man ein Mikro hinhält, wissen andere Gewerke! :-)



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Nvidia und RED demonstrieren 8K Editing in Echtzeit

Beitrag von Frank Glencairn »

Paralkar hat geschrieben: So 16 Dez, 2018 14:10 Trotzdem geht ja die Rechenleistung für das Debayering etc. drauf, weil das Scaling ja erst nach der Verarbeitung des 4.6k Raws auf FHD passiert
Nein, das wird nur halb oder viertel debayert - sieht man ganz gut im Taskmanager was da genau passiert.
iasi hat geschrieben: So 16 Dez, 2018 15:40
Ach - wandelst du das 4,6k-Material dann zuerst in 4k um?

Odr packst du deine 4,6k auf die 4k-Timeline?
Nein ich wandel nix um. Ich mach zum Schneiden ne HD Timeline auf, und schmeiß einfach das 4.6K Material rein. Bei entsprechender Voreinstellung wird das dann automatisch nach HD debayert - das flutscht dann wie Butter. Sollte ich am Ende doch ein 4K Master benötigen, stell ich die Timeline vor dem rausrendern einfach auf 4K um. Kommt aber eher selten vor. Bis auf ein paar Werbeproduktionen, und einige Arte Hochglanz-Dokus, konnte bisher kein Kunde von mir mit 4K/UHD was anfangen.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



motiongroup

Re: Nvidia und RED demonstrieren 8K Editing in Echtzeit

Beitrag von motiongroup »

er greift sich halt relativ oft an die Nase... ein Schelm der böses denkt in Anbetracht dessen das Kreativität für manche nicht einfach beim Käffchen einschießt:)

Apple und Nvidia never, da hilft auch sein flehen nicht..:)



Rick SSon
Beiträge: 1575

Re: Nvidia und RED demonstrieren 8K Editing in Echtzeit

Beitrag von Rick SSon »

-paleface- hat geschrieben: So 16 Dez, 2018 15:04

Jaaa... was hilft es in 8K zu drehen wenn der Typ dafür sein Mikrophon nicht richtig halten kann....was ist das denn für ein schmu.... :-D
was willste auch von nem sonnenbrillenverkaeufer erwarten? 😄

Aber jetzt ist mir klar wieso die Reduser die ich so kenne auch immer ihr cappi nach hinten tragen.



Daniel P Rudin
Beiträge: 75

Re: Nvidia und RED demonstrieren 8K Editing in Echtzeit

Beitrag von Daniel P Rudin »

Rick SSon hat geschrieben: Mo 17 Dez, 2018 13:33
-paleface- hat geschrieben: So 16 Dez, 2018 15:04

Jaaa... was hilft es in 8K zu drehen wenn der Typ dafür sein Mikrophon nicht richtig halten kann....was ist das denn für ein schmu.... :-D
was willste auch von nem sonnenbrillenverkaeufer erwarten? 😄

Aber jetzt ist mir klar wieso die Reduser die ich so kenne auch immer ihr cappi nach hinten tragen.
Nur schade das der Sonnenbrillenverkäufer (Jim) mittlerweile Handys herstellt und nicht Badelatschenmodell (Jarred) ist.. so ein dreck aber auch.. finde grad mein Käppi nicht



Rick SSon
Beiträge: 1575

Re: Nvidia und RED demonstrieren 8K Editing in Echtzeit

Beitrag von Rick SSon »

Daniel P Rudin hat geschrieben: Mo 17 Dez, 2018 16:37
Rick SSon hat geschrieben: Mo 17 Dez, 2018 13:33

was willste auch von nem sonnenbrillenverkaeufer erwarten? 😄

Aber jetzt ist mir klar wieso die Reduser die ich so kenne auch immer ihr cappi nach hinten tragen.
Nur schade das der Sonnenbrillenverkäufer (Jim) mittlerweile Handys herstellt und nicht Badelatschenmodell (Jarred) ist.. so ein dreck aber auch.. finde grad mein Käppi nicht
ohohoh, aufgepasst, sonst fliegt das ego oben raus.



Daniel P Rudin
Beiträge: 75

Re: Nvidia und RED demonstrieren 8K Editing in Echtzeit

Beitrag von Daniel P Rudin »

Rick SSon hat geschrieben: Mo 17 Dez, 2018 17:45
Daniel P Rudin hat geschrieben: Mo 17 Dez, 2018 16:37

Nur schade das der Sonnenbrillenverkäufer (Jim) mittlerweile Handys herstellt und nicht Badelatschenmodell (Jarred) ist.. so ein dreck aber auch.. finde grad mein Käppi nicht
ohohoh, aufgepasst, sonst fliegt das ego oben raus.
Ganz grosse Nummer, wenn man falsch liegt mit Beleidigungen antworten..
Mal wieder kucken wo der Blockierbutton liegt..



iasi
Beiträge: 29133

Re: Nvidia und RED demonstrieren 8K Editing in Echtzeit

Beitrag von iasi »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mo 17 Dez, 2018 00:25

Nein ich wandel nix um. Ich mach zum Schneiden ne HD Timeline auf, und schmeiß einfach das 4.6K Material rein. Bei entsprechender Voreinstellung wird das dann automatisch nach HD debayert - das flutscht dann wie Butter. Sollte ich am Ende doch ein 4K Master benötigen, stell ich die Timeline vor dem rausrendern einfach auf 4K um. Kommt aber eher selten vor. Bis auf ein paar Werbeproduktionen, und einige Arte Hochglanz-Dokus, konnte bisher kein Kunde von mir mit 4K/UHD was anfangen.
Wenn du aber eben 8k-Material in eine 4k-Timeline (oder auch eine HD Timeline) schmeißt, ist´s eben doch auch bei den dicken CPUs schnell mal rucklig, wenn TNR genutzt wird - selbst mit Dual 2080 Ti.
Da könnte die neue Red/Nvidia-Lösung eben schon einen erheblichen Schub liefern.

Wer weiß, vielleicht bekommst du ja bald mal eine 8k-Red für einen Dreh in die Hand.

Ich denke zudem, dass auch wenn heute "kein Kunde von dir mit 4K/UHD was anfangen" kann, es morgen oder übermorgen schon ganz anderes aussehen kann.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Di 12:07
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - So 17:13
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Jott - So 16:05
» Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
von Bruno Peter - So 10:28
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von pillepalle - So 1:45
» Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
von slashCAM - Sa 18:45
» ATOMOSphere erhält mobile Oberfläche und Transkriptionsfunktion
von slashCAM - Sa 12:51
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Axel - Sa 11:32
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 23:51
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Fr 9:01
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12
» Cartoni Mixo 21 Fluid Head
von pillepalle - Mi 17:05
» Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
von Rick SSon - Mi 12:25