Wanderer82

Kamera für Kinderbeobachtung mit relativ gutem Ton

Beitrag von Wanderer82 »

Hallo zusammen

Vielleicht ist ja die Entscheidung, welchen Camcorder zu kaufen, für meine Bedürfnisse gar nicht so wichtig.

Anforderungen sind folgende: Es werden in einem mit Leuchtstoffröhren recht gut beleuchteten Raum Aufnahmen gemacht. Aussenlicht eher weniger, aber es hat ein Fenster. Der Raum ist recht klein. Die Kamera wird dazu verwendet, von Fachlehrpersonen Aufnahmen / Beobachtungen von einzelnen Kindern zu machen, um dies dann auswerten zu können. Die Kamera wird dazu an einer Wand befestigt (wahrscheinlich Ecke des Raumes). Mit wenig Abstand zu dieser Ecke steht das Lehrerpult, gegenüber sitzt das Kind und beschäftigt sich mit einer Aufgabe. Es geht dabei auch um das, was das Kind sagt und allenfalls die Gestik und Mimik. Das sollte also erkennbar und gut verständlich sein. Der Abstand von Kamera und Kind beträgt dabei maximal 2-3 Meter. Um Detailaufnahmen vom Handeln des Kindes zu machen, wird auch der Zoom ab und zu eingesetzt, aber auf Grund der Nähe ist nicht sehr viel Zoom nötig. Herumgetragen wird die Kamera eher nicht, die Qualität des Bildstabilisators ist also eher zweitrangig. Die Bedienung sollte nicht zu kompliziert zu sein ;-)

Ich würde sagen, ich nehm einfach eine Kamera mit gutem Weitwinkel (26mm) und FullHD, sowie ev. ein Mikrofoneingang für den Notfall. Das sollte für den Zweck ausreichen. Die Sony HDR-CX450 wäre recht günstig. Was denkt ihr? Es gäbe da noch die Panasonic HC-V380 oder HC-V777 (haben beide leider weniger Weitwinkel). Ich hatte mal eine ältere Panasonic in der Hand und Aufnahmen gemacht, hat mir eigentlich gut gefallen. Die Sonys haben eher etwas kühlere Farben. Dafür ist Panasonic manchmal eher zu dunkel. Über die Mikrofonqualität kann ich nicht urteilen. Von Canon scheint es auch nichts zu geben im Preissegment bis ca. 400 Euro. Habt ihr noch andere Anregungen oder würdet ihr einfach die Sony nehmen?

Besten Dank und Grüsse
Thomas

Frank Glencairn

Re: Kamera für Kinderbeobachtung mit relativ gutem Ton

Beitrag von Frank Glencairn »

LOL - "Kamera für Kinderbeobachtung mit relativ gutem Ton" klingt irgendwie creepy
Sapere aude - de omnibus dubitandum

Wanderer82

Beitrag von Wanderer82 »

Ja, lies doch einfach meine Beschreibung, dann wird klar, wozu das gebraucht wird. Es geht um Kinder mit logopädischen Bedürfnissen. Die Aufzeichnungen werden zur Beurteilung der Fortschritte und zur Verbesserung der Arbeit der Logopäden verwendet und natürlich vertraulich behandelt wie alle Informationen aus dem Schulalltag.

Frank Glencairn

Beitrag von Frank Glencairn »

Das ist mir schon klar
Sapere aude - de omnibus dubitandum

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Panasonic LUMIX Lab und Flow Apps bekommen neue Funktionen
von arcon30 - Do 9:09
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von iasi - Do 8:25
» !!BIETE!! Sony FX6
von klusterdegenerierung - Mi 21:42
» Predator: Killer of Killers
von 7River - Mi 20:10
» Abhörmonitore
von Pianist - Mi 18:17
» Zoom stellt kompakten PodTrak P4next vor
von slashCAM - Mi 12:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 11:14
» Nikon ZR Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von dienstag_01 - Mi 9:47
» NIKKOR Z DX 16-50mm Standardzoom sowie 35mm f/1.7 Makro vorgestellt
von slashCAM - Di 15:33
» Möglichkeiten, Geld zu sparen beim Filmdreh.
von Dreizehn - Mo 16:14
» Nikon ZR: Basisfunktionen und Empfehlungen zur Bedienung
von slashCAM - Mo 12:05
» Blackmagic Cinema Camera 6K in »Die Chroniken von Kyoto«
von ruessel - Mo 10:42
» Oscars 2026 - Camera Chart
von Jott - Mo 7:47
» Was kann 32bit-Audio wirklich?
von berlin123 - So 17:00
» Vivo X300 Pro - 8K-Smartphone optional mit 200-fachem Zoom
von Jott - So 13:49
» TRAILER zu Tenniskurzfilm
von dienstag_01 - So 11:22
» DJI Osmo Action 4: Schärfe und Rauschunterdrückung
von Jott - So 11:16
» Wohin will die Filmbranche?
von Nigma1313 - Sa 22:38
» Unbemerktes Umschalten der HDMI Eingänge während live Aufnahme mit Atem Mini pro ISO
von Onfire - Sa 19:28
» Angriff der 33MP DSLMs: Sony A7 V und Canon EOS R6 Mark III Vorstellungen demnächst?
von Bildlauf - Sa 17:02
» XLR-Mikrofonadapter von Tascam jetzt auch digital für die Nikon Z R erhältlich
von Clemens Schiesko - Sa 14:50
» Laowa 200mm f/2 AF FF - weiteres lichtstarkes Tele
von slashCAM - Sa 14:39
» Apple iPad Pro mit M5 - Bis zu 6x schneller in Final Cut Pro und Resolve
von Da_Michl - Fr 23:28
» Apple stellt MacBook Pro mit M5 Chip mit 4 mal mehr GPU-Leistung für KI, Video u.a. vor
von Jott - Fr 20:20
» 43Rumors - Stellt Panasonic am 17. Oktober eine neue Panasonic LX100 III vor?
von medienonkel - Fr 14:10
» Support-Ende für Windows 10: Microsoft gewährt weitere Gnadenfrist.
von Blackbox - Do 22:44
» DEUTSCHE KOMÖDIEN?
von Magnetic - Do 19:57
» Zwei neue Nikon APSC Optiken
von cantsin - Do 16:30
» RAID und Workflow bei 6K Drehs
von j.t.jefferson - Do 14:53
» Danke MTV
von 7River - Do 11:36
» KI-Gutachten 2025: Auswirkungen auf die Meinungsvielfalt
von ruessel - Do 10:33
» Blackmagic Camera for Android 3.1 Update - u.a. Open Gate und mehr Funktionstasten
von slashCAM - Do 9:39
» LOG-Frage
von dienstag_01 - Mi 20:05
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von pillepalle - Mi 18:14
» SmallRig stellt aufsteckbares M3 LED Licht für Smartphones und Laptops vor
von slashCAM - Mi 12:12