Manfred Pfefferle
Beiträge: 53

Naturfilm 5.1Ton auf welche Spur/en Kommentarton?

Beitrag von Manfred Pfefferle »

auf welche Spur/en soll der Kommentarton im Film(Naturfilm) ?
1 VL und 2VR oder nur 3 Center oder alle 3 Spuren? laut Infobuch nur auf 3 Center?
also wohin Routen und warum?

m.f.G
Freddy



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Naturfilm 5.1Ton auf welche Spur/en Kommentarton?

Beitrag von Frank Glencairn »

Sprecher immer auf Center.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



dosaris
Beiträge: 1701

Re: Naturfilm 5.1Ton auf welche Spur/en Kommentarton?

Beitrag von dosaris »

Manfred Pfefferle hat geschrieben: ↑Mo 26 Nov, 2018 16:54 auf welche Spur/en soll der Kommentarton im Film(Naturfilm) ?
dazu haben wir in der Redaktion auch immer endlose Diskussionen.

Eckpunkte:
Wo/wie soll das überwiegend aufgeführt werden, daran entscheiden.

- bei 5-Kanal-Wiedergabe ist die Off-Stimme "hinten" am sinnfälligsten, da der
Sprecher ja nicht im Bild erscheint. Dies funktioniert nicht mehr, wenn irgendwo ein
Stereo-surround im downmix steckt, weil dann der rear-Kanal bei nur-Stereo verschwinden
würde. Off-Kommentar auf center widerspricht der Wahrnehmung, da die Off-Stimme
dann akustisch quasi direkt beim Protagonisten steht. Man müsste dies z.B. durch
ein sehr trockenes Akkustikfeld differenzieren.

- für Stereo-Downmix ist die Off-Stimme ganz vr od vl am sinnfälligsten, da der
Sprecher ja nicht im Bild erscheint. Es bleibt aber Mono-Kompatibel.

- für Mono-Downmix (auf einfachen Tablets etc) passt eh alles nicht mehr.



carstenkurz
Beiträge: 5080

Re: Naturfilm 5.1Ton auf welche Spur/en Kommentarton?

Beitrag von carstenkurz »

SPRECHER
IMMER
AUF
CENTER
and now for something completely different...



dienstag_01
Beiträge: 14515

Re: Naturfilm 5.1Ton auf welche Spur/en Kommentarton?

Beitrag von dienstag_01 »

carstenkurz hat geschrieben: ↑Di 27 Nov, 2018 12:41 SPRECHER
IMMER
AUF
CENTER
Außer bein Experimentalfilm, bitte nicht vergessen ;)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Fr 12:44
» RØDE verschenkt neuen Wireless Micro Kameraempfänger als Upgrade
von tom - Do 22:00
» Google DeepMind Genie 3 - interaktive Welten in Echtzeit generieren
von philr - Do 20:03
» Resolve DCTLs
von TheBubble - Do 19:35
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.1 bringt Unterstützung für Immersive Workflows und mehr
von pillepalle - Do 19:00
» Neue Komposition erstellen
von Herbie - Do 18:39
» DJI MIC 2 - **ZU VERKAUFEN**
von ksingle - Do 16:54
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von Frankiee - Do 15:19
» Keinen interessiert's, welche Kamera du benutzt
von Bildlauf - Do 13:15
» Sony Alpha 1 II - Neue Firmware bringt zahlreiche neue Profi-Features
von rush - Do 7:35
» Filmoptimierte Steuerung Canon R6 II
von cantsin - Mi 22:45
» Verikalen Kameraschwenk mit After Effects CS6 stabilisieren
von Herbie - Mi 20:04
» *VERKAUFE* SONY FX6
von ksingle - Mi 18:33
» Neue Umfrage: Generative Video-KI: Hast du ein Abo?
von Alex - Mi 13:35
» AMD KI Workstation Grafikkarte Radeon AI R9700 mit 32 GB VRAM soll 1.200 Dollar kosten
von slashCAM - Mi 7:06
» Projekt "The Unfinished Film" - Adobe lädt ein zum Remix per KI
von antonknoblach - Di 20:03
» C500 MKI RAW File Converter
von Andromeda - Di 17:15
» Nanlite wand - handliches Vollfarben-Licht für Filmemacher und Vlogger
von slashCAM - Di 14:24
» Runway Aleph - Hollywood-Spezialeffekte per KI für alle?
von tom - Di 12:28
» Empfehlung neues Videoschnittprogramm
von popaj - Di 1:17
» Ruckelige Bewegungen - noch was zu retten?
von Bildlauf - Mo 21:46
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von rush - Mo 21:45
» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von markusG - Mo 20:17
» LUT me now!
von Bildlauf - Mo 19:56
» Neuer Portkeys PT5 III Kameramonitor wiegt ca. 150g und ist etwas heller als zuvor
von Bildlauf - Mo 19:43
» Olight und Linogy: Moderne AA(A)- Lade- und Akku-Technologien bei Kickstarter
von slashCAM - Mo 16:36
» BIETE: MacBook Pro 16" | M1 Max Chip | 32GB | 1TB
von benedika - Mo 16:08
» DJI Mini 5 Pro kommt in 5 Wochen - mit 50 Min Flugzeit und LiDAR
von patfish - Mo 10:49
» DJI RS4 Mini im Verbund mit Sony FX30 und Sigma 17-40mm F1.8 DC Art / Teil 2
von slashCAM - Mo 10:48
» Sony A7III Video ruckelt
von KirstenW - Mo 6:49
» SWIT Crew - Neue Profi-Videofunkstrecke mit Timecode und Metadatenübertragung
von tom - So 14:18
» Einmal Denoising und zurück - Neue Filmkorn-Simulation bei Netflix
von Axel - Sa 22:42
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von Ziggy Tomcat - Sa 18:24
» Godox AM1600R 88K - aufblasbares Full-Color LED-Flächenlicht mit 1.600W
von slashCAM - Sa 17:12
» >Der LED Licht Thread<
von Rockcrusher - Fr 20:18