Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Do 22 Nov, 2018 20:31
Das ganze bezieht sich doch nur auf die OS Ebene, Programme wie Avid, Premiere oder Resolve können (und werden) weiter ihre eigenen libraries mitbringen, wo alles wie gewohnt läuft..
Mei - dann kann man halt keine DNX Clips mehr im Finder abspielen, who cares?
Mir geht es eigentlich so wie Axel, nur daß ich meine alten Macbooks nicht verkaufe - aus Nostalgie und Faulheit die Platte zu putzen). Ich schneide auf Avid, weil der einfach besser ist, aber der Grund Macbooks zu nutzen, ist für mich auch darin gegeben,
hypothetisch auf FCP schneiden
zu können, falls es jemals nötig sein
sollte.) Ausserdem sind Macbooks schick und bedienen meine häussliche Eitelkeit - es sieht einfach schön aus, so zugeklappt auf dem sonst chaotischen Schreibtisch. Mit dem Update fällt jetzt der imaginäre Hauptgrund weg, weiter in Macs zu investieren, denn FCP werde ich wohl kaum mit dem Avid zusammen nutzen können. Und für Avid tuts mein alter PC-Tower von 2011 mit einem 2600K, darauf läuft selbst 4K Material noch flüssig. Ein neues Mainboard mit neuer CPU, Speicher und Graka kostet ein Fragment eines Imacpros. Darauf wird es nun hinauslaufen, denn ein drittes Macbook im Schreibtischstapel kann ich nicht verantworten, solange nicht wenigstens das Haus abgebrannt ist und die unkaputtbaren Macs mit sich genommen hat)).