vobe49
Beiträge: 755

Re: GoPro Hero 7 Black mit HyperSmooth Stabilisierung bei 4K60p ??

Beitrag von vobe49 »

Hier noch ein Test mit der Gopro Hero 7 zur Qualität der Darstellung von schnelleren Bewegungen (e-Bike).
Zum Einen habe ich - immer im Vergleich zu Aufnahmen ohne ND-Filter - einen ND8 und ND16 eingesetzt um mit der Belichtungszeit runter zu kommen; zum anderen habe ich ohne und mit ND-Filter die Belichtungszeiten über Protune auf 1/100 und 1/200 sec. gesetzt. Die Aufnahmen habe ich unbearbeitet belassen. Leider hat sich der Himmel während der Aufnahmen zunehmend bewölkt.

Meine ersten Feststellung:
- die Unterschiede in Bezug auf die Bewegungsabläufe sind marginal mit kleinen Vorteilen für die Einstellungen mit Shutter 1/100 und 1/200 sec.
- bei Bewölkung gibt es leichte Farbverschiebungen in Richtung Rot
- die Helligkeit der Videos wirkt beim Filtereinsatz unter den gegebenen Bedingungen als etwas zu dunkel.

Ich glaube fast, dass sich der Einsatz von ND-Filtern nur bei sehr hellem Sonnenschein wirklich lohnt; aber vielleicht hat ja jemand andere Erfahrungen und kann die hier mal kundtun.

Ach ja, falls jemand das Originalvideo haben will (Größe 1 GB) würde ich es ihm über einen WeTransfer-Link zuschicken.



Gruß vobe49



Auf Achse
Beiträge: 4038

Re: GoPro Hero 7 Black mit HyperSmooth Stabilisierung bei 4K60p ??

Beitrag von Auf Achse »

Servus vobe49!

Danke für deinen Test, manuelle Shutterzeit mit ND Filter sieht eindeutig am angenehmsten aus.

Man hat ohne ND "zu viel Licht" das nur über die Shutterzeit geregelt wird. Das führt zu unangenehmen Strobo Effekten bei schnellen Bewegungen. Bei der GoPro gibts zur Strafverschärfung nicht mal eine Blende zur Lichtreduktion. Um eine akzeptable Shutterzeit zu erreichen gehts eben nur über einen ND Filter.

Ich hab bei meiner GoPro schon den Einsatz eines Vari ND's angedacht, wenn ich Zeit hab probier ichs mal aus. Der Aluframe für meine GoPro hat ein Filtergewinde, somit sind jegliche Schraubfilter möglich.

Grüße,
Auf Achse



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neue Funktionen für Frame.io verbessern Sicherheit und Sharing
von slashCAM - So 9:33
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von vaio - Sa 12:40
» Nikon NRAW als RED RAW prozessieren
von cantsin - Sa 11:48
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Walter Schulz - Sa 9:40
» Leitz Hektor - sechs Cine-Objektive für DSLM & Co vorgestellt
von philr - Sa 9:25
» Licht how to:
von Darth Schneider - Sa 8:53
» DR Lüftergeräusche + Windgeräusche rausfiltern
von Jott - Sa 8:25
» Überraschung: Kyno 1.9 ist erschienen mit Apple Silicon Support und neuem Design
von slashCAM - Fr 15:24
» Hardware für Creators - Die besten 4K/8K Schnittrechner - Frühling 2025
von Mayk - Fr 13:23
» Resolve Color Grading Tutorials
von freezer - Fr 11:18
» Nvidia + Intel arbeiten an gemeinsamen SoC
von markusG - Fr 10:09
» Video mit KI bearbeiten
von Bluboy - Do 23:33
» Suche den lens mount adapter für den smallrig bmpcc4k cage mit villtrox ef-m2
von MrMeeseeks - Do 19:55
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von cantsin - Do 19:12
» Twixtor Probleme mit Marking Points
von Jott - Do 19:03
» Welches Update für Ursa MiniPro 12K?
von Jost - Do 17:47
» Neue Luma AI Ray3 Video-KI erstellt erstmals Clips mit nativem HDR
von slashCAM - Do 15:04
» LaCie Rugged SSD4: Schneller und robuster Speicher für unterwegs vorgestellt
von slashCAM - Do 14:33
» SmallRig X-Touch X221: V-Mount Akku mit IP54, Touchscreen und App-Kontrolle
von slashCAM - Do 11:30
» DJI Mini 5 Pro bringt grossen 1" Sensor, LiDAR und 4K mit 120fps
von Jott - Do 6:04
» Kinefinity Eagle-EVF erhält u.a. Log-to-Rec.709 Vorschau
von UWCine - Mi 21:31
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mi 20:00
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 0:42
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Di 12:07
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41