Canon Forum



Walimex Pro 85 mm F/1.4



... was Canon-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
FCPX
Beiträge: 24

Walimex Pro 85 mm F/1.4

Beitrag von FCPX »

wollte mir ein 85mm zulegen...
doch weil es geldtechnisch in moment etwas düster ist würde mir dieses hier
preislich schon zusagen. 85mm 1.4 für 219€ neu.
auf Ebay kann man es schon für 135€ bekommen...
mir ist klar das es kein AF hat bildstabilisator, aber schieße sowieso fast nur im MF und der rest stört mich eigentlich nicht.
meine frage wäre jetzt ob jemand von euch schon erfahrung mit dem teil gemacht hat und wie die bilder so sind.
hat da jemand ein paar infos?

VG



cantsin
Beiträge: 16699

Re: Walimex Pro 85 mm F/1.4

Beitrag von cantsin »

An welcher Kamera?

Das Objektiv (eigentlich von Samyang) ist für seinen Preis mehr als in Ordnung, aber nicht auf dem Niveau von Optiken wie dem Sigma Art 85mm/1.4 und, falls Du E-Mount nutzt, dem für seinen Preis exzellenten Sony 85mm/1.8.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



patrone
Beiträge: 130

Re: Walimex Pro 85 mm F/1.4

Beitrag von patrone »

Moin,

das 85mm hab ich wieder verkauft, aber mit dem walimex pro 2,2/135 VDSLR bin ich ganz zufrieden (hab speedbooster dazu, so das es etwa bei 135mm bleibt). Kommt aber auch darauf an ob du APS-C oder FF Cam hast. Schau mal auf lenstip die entsprechenden Samyang's an, auch da kommt das 85mm nicht so dolle bei weg. Macht z.B. bei Offblende nur 30lp/mm und bei f8 max. 40lp/mm. Das mag für FF und FHD gerade so gehen an meiner APS-C Sony 6500 bei 4K hatte ich so garkeine Freude.

hth, die Patrone



dosaris
Beiträge: 1701

Re: Walimex Pro 85 mm F/1.4

Beitrag von dosaris »

FCPX hat geschrieben: Di 30 Okt, 2018 20:20 85mm 1.4 für 219€ neu.
auf Ebay kann man es schon für 135€ bekommen...
ist aber "nur" 4/3,
da brauchst Du noch den Adapter 4/3 -> micro-4/3
(ich gehe zumindest davon aus, dass kaum jemand eine 4/3-cam hat)



FCPX
Beiträge: 24

Re: Walimex Pro 85 mm F/1.4

Beitrag von FCPX »

kamera ist eos m3.
ja vielleicht sollte ich dann doch nach etwas anderem ausschau halten...
schade hab gedacht das ich da was gutes schießen kann ^^



20k
Beiträge: 105

Re: Walimex Pro 85 mm F/1.4

Beitrag von 20k »

cantsin hat geschrieben: Di 30 Okt, 2018 20:29 An welcher Kamera?

Das Objektiv (eigentlich von Samyang) ist für seinen Preis mehr als in Ordnung, aber nicht auf dem Niveau von Optiken wie dem Sigma Art 85mm/1.4 und, falls Du E-Mount nutzt, dem für seinen Preis exzellenten Sony 85mm/1.8.
Das Sigma ist eines der besten 85mm f1.4 am Markt, daran kommt ein Samyang nicht einmal im Traum heran. Das ist aber nicht das einzige, was gegen die koreanische Linse spricht. Ich würde nie wieder ein MF Objektiv für Portraits nehmen. Anders als beim Makro hat man nicht die Zeit, um da ewig lang zu fokussieren. Der Gesichtsausdruck ändert sich ruckzuck. Ich würde da lieber etwas warten und sparen und mir etwas Vernünftiges leisten.



-paleface-
Beiträge: 4644

Re: Walimex Pro 85 mm F/1.4

Beitrag von -paleface- »

Ich mag die ganze Walimex pro Cine Serie.
Sie ist super verarbeitet und hat einen schönen Look. Allerdings keinen modernen sondern leicht weichen mit einem hauch grün/gelb.
Zudem haben die CAs.

Hab das 35mm, 50mm, 85mm und 135mm lange Zeit benutzt und vieles damit gedreht. Immer mit Speedbooster wohlgemerkt!
Kann mich nicht beschweren. Vielleicht höchstens das das 35mm vom Look etwas gelber ist als die anderen.

Und du findest KEINE Objektiv auf dieser Welt was dir zu dem Preis Qualität und Haptik fürs filmen bietet.
Da musst du schon zu den Veydras wechseln...kannst da aber keinen Speedbooster nutzen.

EDIT:
Bzw. sehe gerade das du ja eine M3 nutzt. Da geht ja eh kein Speedbooster und Veydras auch nicht.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



patrone
Beiträge: 130

Re: Walimex Pro 85 mm F/1.4

Beitrag von patrone »

-paleface- hat geschrieben: Mi 31 Okt, 2018 14:50 Ich mag die ganze Walimex pro Cine Serie.
Sie ist super verarbeitet und hat einen schönen Look. Allerdings keinen modernen sondern leicht weichen mit einem hauch grün/gelb.
Zudem haben die CAs.

Hab das 35mm, 50mm, 85mm und 135mm lange Zeit benutzt und vieles damit gedreht. Immer mit Speedbooster wohlgemerkt!
Kann mich nicht beschweren. Vielleicht höchstens das das 35mm vom Look etwas gelber ist als die anderen.

Und du findest KEINE Objektiv auf dieser Welt was dir zu dem Preis Qualität und Haptik fürs filmen bietet.
Da musst du schon zu den Veydras wechseln...kannst da aber keinen Speedbooster nutzen.

EDIT:
Bzw. sehe gerade das du ja eine M3 nutzt. Da geht ja eh kein Speedbooster und Veydras auch nicht.
Wie gesagt mit Speed Booster find ich das 135mm mehr als nur brauchbar das 35mm muss man aber zwingend (stark) abblenden sonst ist "leicht weich" ein schmeichelhafter Ausdruck. grün/gelb hauch ist bei Sony mount OK die Sony Farben sind sowieso zu blau/grün da muss man eh eigene Profile nutzen und mächtig rot reindrehen. Das sollte bei deiner Canon aber auch kein Akt sein, da die schon schöne Rote Farbe hat.

hth, die Patrone



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Wiegt die DJI Mini 5 Pro wirklich unter 250 Gramm?
von Jost - So 10:46
» Aputure NOVA II 2x1 - 1.000W LED-Panel mit BLAIR-CG-Engine
von Jominator - So 10:31
» Neue Funktionen für Frame.io verbessern Sicherheit und Sharing
von slashCAM - So 9:33
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von vaio - Sa 12:40
» Nikon NRAW als RED RAW prozessieren
von cantsin - Sa 11:48
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Walter Schulz - Sa 9:40
» Leitz Hektor - sechs Cine-Objektive für DSLM & Co vorgestellt
von philr - Sa 9:25
» DR Lüftergeräusche + Windgeräusche rausfiltern
von Jott - Sa 8:25
» Überraschung: Kyno 1.9 ist erschienen mit Apple Silicon Support und neuem Design
von slashCAM - Fr 15:24
» Hardware für Creators - Die besten 4K/8K Schnittrechner - Frühling 2025
von Mayk - Fr 13:23
» Resolve Color Grading Tutorials
von freezer - Fr 11:18
» Nvidia + Intel arbeiten an gemeinsamen SoC
von markusG - Fr 10:09
» Video mit KI bearbeiten
von Bluboy - Do 23:33
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von cantsin - Do 19:12
» Twixtor Probleme mit Marking Points
von Jott - Do 19:03
» Welches Update für Ursa MiniPro 12K?
von Jost - Do 17:47
» Neue Luma AI Ray3 Video-KI erstellt erstmals Clips mit nativem HDR
von slashCAM - Do 15:04
» LaCie Rugged SSD4: Schneller und robuster Speicher für unterwegs vorgestellt
von slashCAM - Do 14:33
» SmallRig X-Touch X221: V-Mount Akku mit IP54, Touchscreen und App-Kontrolle
von slashCAM - Do 11:30
» DJI Mini 5 Pro bringt grossen 1" Sensor, LiDAR und 4K mit 120fps
von Jott - Do 6:04
» Kinefinity Eagle-EVF erhält u.a. Log-to-Rec.709 Vorschau
von UWCine - Mi 21:31
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mi 20:00
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51