rocketfox
Beiträge: 6

Panasonic GH5 Vlog vs HLG kostenfreie lut´s

Beitrag von rocketfox »

Hallo

ich bin durch den Artikel
Test : Panasonic GH5 - 8 Bit, 10 Bit, 4:2:2, V-Log L - alles OK?
Überhaupt erst auf das Forum aufmerksam geworden. Der Artikel hat bei mir leider mehr Fragen aufgeworfen als Antworten gegeben.

Ich bin gerade als Newbe Hobby Filmer auf der Suche nach den für mich passenden Standard Einstellungen . Da ich den Workflow in der Post möglichst gering halten möchte. Das Aufnahme Format welches ich nutzen möchte habe ich sehr schnell herausfinden können.
50fps / 4:2:2 / 10Bit / all Intra
Das Vlog update hatte ich mir auch zugelegt nur um jetzt auf verschiedenen Seiten zu lesen das HLG vielleicht nicht zum graden konzipiert wurde aber einfacherer / schönere Ergebnisse liefert.

Nun ist der Artikel 1 Jahr alt aber es wurden bisher keine weitergehenden Infos zu den updates (aktuell 2.4 ) im Bezug darauf erstellt.

Es gibt leider unzählige Videos und Bilder im Netz welche irgendwelche Aufnahmen zeigen die gegradet sind oder eben nicht um zu schauen welches Einstellungen das bessere Bild liefern .
Genau das kann ich aber nicht beurteilen daher ist es mir wichtiger zu sehen wie viele Informationen. In den Files stecken und ob sich diese normiert darstellen lassen wie in dem Test Beitrag von slashcam.

Meine Fragen:

gibt es eine kostenlose Lut von Panasonic mit der ich in Adobe Premiere mein Vlog Bild auf ein Original Bild bringen kann. Ist das von Seiten Panasonic bzw Premiere noch mit Fehlern verbunden.? Woher bekomme ich diese wenn kostenlos?

Vlog oder HLG was liefert die besseren Ergebnisse im Bezug auf die aktuelle Firmware.
Steckt in dem einen mehr Farb Informationen als in anderen? Sollte bei1024 Abstufungen pro Farbe gleich sein. Mir erschließt sich daher noch nicht der Nutzen des Vlogs. Bzw ist es bei 10 Bit ohnehin nutzlos geworden?



cantsin
Beiträge: 16342

Re: Panasonic GH5 Vlog vs HLG kostenfreie lut´s

Beitrag von cantsin »

Die aktuelle Firmware ändert nichts an den Farbprofilen. Daher stimmt die Aussage weiterhin, dass man mit HLG zu besseren Ergebnissen als mit VLog kommt. (Vor allem, weil VLog nicht auf die GH5, sondern teurere Panasonic Varicams abgestimmt ist und daher die Bilddaten der GH5 nicht optimal speichert.)

Hier ist Panasonics LUT für VLog: https://pro-av.panasonic.net/en/varicam/35/dl.html
(In der Zeile "VariCam 35 3DLUT V-Log to V-709".)

Der Nutzen beider Bildprofile ggü. dem Standard-Videobildprofil (Rec709) ist, dass sie mehr Dynamikumfang konservieren - also z.B. das Spitzlichter nicht so schnell ausbrennen und die ausgebrannte Bildinformation nicht unwiederholbar verloren ist. Allerdings erfordern beide Profile Farbraumumwandlung (z.B. mit LUTs) und ggfs. manuelle Farb-/Belichtungskorrektur, wenn Du das Ergebnis für YouTube & Co, BluRay/DVD und andere Standard-HD-Videospieler wieder nach Rec709 bringen musst.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



wolfgang
Beiträge: 6683

Re: Panasonic GH5 Vlog vs HLG kostenfreie lut´s

Beitrag von wolfgang »

rocketfox hat geschrieben: So 28 Okt, 2018 13:19 Vlog oder HLG was liefert die besseren Ergebnisse im Bezug auf die aktuelle Firmware.
Steckt in dem einen mehr Farb Informationen als in anderen? Sollte bei1024 Abstufungen pro Farbe gleich sein. Mir erschließt sich daher noch nicht der Nutzen des Vlogs. Bzw ist es bei 10 Bit ohnehin nutzlos geworden?
Ganz einfach - bei v log verteilen sich die Helligkeitswerte viel gleichmäßiger auf die einzelnen Blendenstufen als bei HLG. Daher ist für das spätere Graden v log einfacher zu handhaben als HLG. DAS ist der Hauptgrund warum man (zumindest wenn man graden will) eben nicht in HLG filmen sollte, sondern in log - oder gleich in PQ (was deine GH5 noch nicht kann).

Und nein, 10bit ist für die Nutzung von HLG wie auch v log wichtig. Nicht vergessen dass HDR unbedingt 10bit verlangt.

Übrigens stellt sich immer die Frage nach dem Zielformat. Das wird heute noch im überwiegenden Fall der Fälle zu rec709 sein. ABER in Zukunft werden mehr und mehr zu HDR graden wollen - denn erst das erhält das was im Material enthalten ist erst umfassender (sowohl was Farbraum wie auch Gammakurve angeht).
Lieben Gruß,
Wolfgang



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» SynthEyes 2025.5 Release nutzt Machine-Learning für automatisches Motion-Tracking
von slashCAM - Mi 15:54
» Konkurrenz für Apples Pro Display XDR - Asus ProArt Display 6K PA32QCV erscheint nächsten Monat
von slashCAM - Mi 11:51
» Avatar: Fire and Ash
von GaToR-BN - Mi 11:27
» Ruckelige Bewegungen - noch was zu retten?
von rudi - Mi 11:07
» *VERKAUFE* SONY FX6
von ksingle - Mi 9:42
» Anfängerfragen Audio allgemein und speziell
von Jörg - Mi 8:00
» Neue Firmware für Canon EOS C80, C400, R1, R5, R5 II und R5 C verfügbar
von roki100 - Mi 0:49
» Zacuto Z-Finder für die Sony Z300 angekündigt
von roki100 - Mi 0:40
» Runway Aleph - Hollywood-Spezialeffekte per KI für alle?
von Darth Schneider - Di 17:00
» Kameras mit "Extended Video" wie bei Blackmagic
von Marc01 - Mo 23:09
» Video-optimierte Petzval-Objektive mit fokusgekoppelter Bokeh-Kontrolle
von Jalue - Mo 20:40
» Werkhallen mit LED beleuchten – Erfahrungen gesucht
von freezer - Mo 16:53
» Fuji X-E4 OVP
von thsbln - Mo 13:58
» Nikon Z5 II im slashCam-Check: Fullframe-Hybrid für Einsteiger-Filmer
von toniwan - Mo 12:30
» WhoFi - Neue KI kann Personen nur per WLAN-Signal identifizieren
von rudi - Mo 11:34
» Film wurde nur mit Handys gedreht...
von scrooge - Mo 7:41
» Biete: smallHD Focus 5 Kamera-Monitor
von pillepalle - Mo 2:05
» Biete: Tentacle Sync O.G. Timecode Generatoren
von pillepalle - So 21:40
» Biete: Sigma Art f1.4 24mm DG HSM Nikon F-Mount
von pillepalle - So 11:47
» Biete: Sigma Art f1.4 50mm DG HSM Nikon F-Mount
von pillepalle - So 11:46
» Kioxia stellt neuen Rekord auf: NVMe-SSD mit 245 TB
von slashCAM - So 10:33
» Sony PXW-Z300 3-Chip-Camcorder vorgestellt mit V-Mount, KI, C2PA
von gunman - So 8:27
» Sony RX1R III mit Vollformat und 35mm Fixoptik vorgestellt, filmt in 4K
von Darth Schneider - Sa 20:49
» Licht how to:
von Darth Schneider - Sa 18:56
» Runway Act-Two verfügbar für bessere Figurenanimation
von iasi - Sa 18:14
» Neues Blackmagic Design Media Module 16 TB für URSA Cine Kameras
von Darth Schneider - Fr 16:33
» Nikon patentiert HDMI RAW RGGB Ausgabe - eingebettet in YUV-Streams
von CameraRick - Fr 12:06
» Stone, Antonioni, Greenaway und Zapruder
von Darth Schneider - Do 22:34
» GoPro MAX 2 gesichtet und DJI Osmo 360 komplett geleakt
von Clemens Schiesko - Do 19:45
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Darth Schneider - Do 18:17
» Bekommt DJI bald neue Drohnen-Konkurrenz?
von medienonkel - Do 18:00
» Resolve rückstandslos vom Rechner entfernen.
von Jörg - Do 14:39
» Musikvideo „Trust“ Insta 360
von Magnetic - Do 13:36
» Wmv Video kein Ton auf Handy, welcher Codec?
von popaj - Do 12:54
» Aputure STORM 400x: Wetterfeste 400W LED mit ProLock Bowens-Mount
von Rockcrusher - Do 11:28