Denkbewegungen
Beiträge: 11

GH5 oder GH4 Objektive

Beitrag von Denkbewegungen »

Welche Objektive für den Reportagebereich sind sinnvoll - bei nicht allzu hohen Kosten?

Welche arbeiten am Besten mit dem Autofokus eurer Meinung nach?



Mediamind

Re: GH5 oder GH4 Objektive

Beitrag von Mediamind »

12-60 mm Leica Blende 2,8-4
Eine solide Optik mit guter Darstellungsleistung. Nicht perfekt aber für Reportagen mehr als ok. AF ist bei der GH5 nicht der Hit. Statt dessen empfehle ich manuellen Focus einzustellen und dann per Touch den Focuspunkt auf dem Display zu setzen, das klappt hervorragend. Alternativ komplett manuell scharfstellen mit Peaking.



Denkbewegungen
Beiträge: 11

Re: GH5 oder GH4 Objektive

Beitrag von Denkbewegungen »

ah tolle Idee - macht da eine andere Kamera mehr Sinn in der Qualitäts- und Preisklasse, wo der Autofokus um einiges besser wäre?

BZW macht es Sinn die GH5 gleich zu kaufen - oder erstmals GH4 und dann später als zweite Kamera GH5 ...

oder besser für das Filmen mit 2 Kameras gleichzeitig - Interview - besser wenn zwei GH5 sind und nicht GH5 und GH4 mix ?



Jott
Beiträge: 23129

Re: GH5 oder GH4 Objektive

Beitrag von Jott »

Autofokus bei Interviews ist Quatsch, oder laufen die Leute rum? Wenn, dann macht es nur Sinn mit Gesichtserkennung. Aber dennoch ist dann die Gefahr gegeben, dass sich der Autobus zwischendrin mal für was anderes entscheidet (Hintergrund etc.). Dann ist dein Interview unrettbar versaut.



Mediamind

Re: GH5 oder GH4 Objektive

Beitrag von Mediamind »

... was Jott sagt, kann ich nur unterstreichen. Auch bei besseren AF Systemen von Sony und Canon würde ich bei statischem Aufbau (Interview) nicht auf den AF setzen. Läuft jemand auf die Kamera zu und erzählt dabei, sieht es schon anders aus. Und ein Tipp noch: Nehme identische Kameras. Damit sind die Unterschiede im Normalfall und richtiger Einstellung klein (Keine Auto Whitebalance,...).



blueplanet
Beiträge: 1778

Re: GH5 oder GH4 Objektive

Beitrag von blueplanet »

Mediamind hat geschrieben: Mi 26 Sep, 2018 11:32 12-60 mm Leica Blende 2,8-4 Eine solide Optik mit guter Darstellungsleistung. Nicht perfekt aber für Reportagen mehr als ok.
...nenn' mir ein Objektiv, was an der GH4 oder 5 besser, perfekt passen würde als dieses?!
Stichpunkte: Systemobjektiv, Gewicht, Verarbeitung + Haptik, Bildstabi, Autofokkus + Camera, Abbildungsleistung (korrigiert), Lichtstärke (maximal das 12-35mm/2,8), flexibler Brennweitenbereich...
Mir fällt spontan keins ein ;)

LG
Jens



Mediamind

Re: GH5 oder GH4 Objektive

Beitrag von Mediamind »

Nicht falsch verstehen,
ich liebe das Objektiv und im MFT Bereich ist das einfach eine solide Wahl. Perfekt wäre eine durchgängige Blende 2.8 und eine bessere Randauflösung. Ein Top Objektiv und ein Musthave für eine Gh5. Ich habe Nikkore, die optisch besser sind. Aber nicht zu dem Preis erhältlich und vom Gewicht mag ich erst gar nicht reden.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Apple Roadmap 2026 - iMac Pro mit M5 Max und MacBooks mit M6 geplant
von Da_Michl - Sa 11:11
» Sony FX3 Sensor-Test - Dynamik, Debayering und Rolling Shutter
von Bildlauf - Sa 11:02
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Jott - Sa 9:46
» Audio Patch nicht haltbar
von Bluboy - Sa 9:15
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Fr 19:48
» Preise für Speicher (HDD, SSD, RAM) auf Allzeithoch?
von Alex - Fr 17:44
» Canon EOS C400, C80, C70 und R5C bekommen neue Firmware
von iasi - Fr 17:42
» Monitore unter oder über Monitoren? :)
von freezer - Fr 14:57
» Erster Gehversuch mit KI
von buster007 - Fr 14:37
» Ist der Filmmarkt SCHEISSE?
von iasi - Fr 13:48
» Blackmagic PYXIS 12K/6K und URSA Broadcast G2 bekommen Pre-Recording & 4-Kanal Audio
von slashCAM - Fr 11:45
» Amazon darf Prime-Kunden keine Werbung aufzwängen
von iasi - Do 20:37
» Das richtige Einsteigerequipment für Sound/Musik
von Nigma1313 - Do 17:05
» Panasonic S12 und das ARRI LOG C3-Profil
von ksingle - Do 16:20
» BMD Camera Firmware 10.0 für URSA Broadcast G2, PYXIS 6K and PYXIS 12K
von freezer - Do 15:55
» Neuer DJI RS 5 Profi-Gimbal kommt bald mit intelligentem Tracking und Turbo-Ladefunktion
von Clemens Schiesko - Do 14:21
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.3.1 Update
von slashCAM - Do 11:15
» Kino-Besucherstudie 2025
von ruessel - Do 10:35
» Benro Electronic ND Filter Kit kommt
von Bildlauf - Mi 16:27
» Video Deluxe 2021 Plus stabiler als Video Pro X12
von Jasper - Mi 15:50
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Bildlauf - Mi 13:46
» Nikon Z9 - neue Firmware 5.30 verbessert Autofokus, Motiverkennung und mehr
von slashCAM - Mi 11:36
» Adobe Firefly bekommt Upscaling per Topaz, Editing per Prompt und mehr
von slashCAM - Mi 10:33
» Reflexionen auf Münzen (Makro)
von soulbrother - Mi 7:54
» Leak: Samsungs plant SATA-Aus - Kommt der Preisschock auch bei SSDs?
von TheBubble - Di 13:29
» Kompaktkameras wieder im Trend - trotz Smartphones
von dienstag_01 - Di 12:41
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von rob - Di 11:08
» Nikon Z9 Firmware 5.1
von pillepalle - Di 5:01
» Networking für Filmemacher - KAIS SETTI
von Nigma1313 - Mo 20:35
» Netflix will die Filmsparte von Warner Bros. Discovery übernehmen
von Darth Schneider - Mo 19:53
» Verstehen Video-KIs die Welt? Physik-IQ enthüllt Grenzen der Modelle
von Bildlauf - Mo 17:29
» Bye Bye Crucial - Micron stellt Speichergeschäft für Privatkunden ein
von Darth Schneider - Mo 15:21
» Atomos Ninja TX GO/Ninja TX bekommen Support für mehr Formate und Kameras
von Darth Schneider - Mo 8:35
» Von Mickey Mouse bis Darth Vader - Disney lizenziert seine Figuren an OpenAIs Sora
von slashCAM - So 21:36
» DJI Osmo Action 4 Actionkamera - Wo Bildschärfe und Rauschunterdrückung einstellen?
von King Rollo - So 11:38