DocS
Beiträge: 8

Kaufberatung Videooptik für Canon 5D Mark IV

Beitrag von DocS »

Hallo,

ich habe bisher immer mit den Kameras gefilmt, die mir mein Chef gegeben hat. Jetzt habe ich einen neuen Job und darf bei der Anschaffung von Kamera und Optiken mitreden. Gefilmt werden sollen Produkt- und Imagevideos. Dass eine 5D Mark IV angeschafft werden soll ist so gut wie sicher. Was ist eure Meinung zu der Kamera? Ich bin bei meiner Recherche über Optiken auf die Sets von Walimex gestoßen auch, weil sie sehr günstig sind.
walimex pro 14/3,1 VDSLR Canon EF-S schwarz
walimex pro 24/1,5 VDSLR Canon EF schwarz
walimex pro 35/1,5 VDSLR Canon EF schwarz
walimex pro 50/1,5 VDSLR Canon EOS schwarz
walimex pro 85/1,5 VDSLR Canon EF schwarz
Das Budget kenne ich leider nicht. Ich möchte aber nach wenigen Wochen in dem Unternehmen, den Bogen auch nicht überspannen. Die Canon C300 wurde nämlich aufgrund des Preises schon abgelehnt. Ich schätze 3k€ für Optiken und weitere 3k für die Kamera ist verargumentierbar.

Gruß Doc



Jott
Beiträge: 22721

Re: Kaufberatung Videooptik für Canon 5D Mark IV

Beitrag von Jott »

Dass weder Autofokus noch sonst irgendwelche Helferlein mit den Walimex-Optiken gehen, dürfte schwerer zu verargumentieren sein! :-)

Dann doch lieber zwei Canon-Zooms, mit denen die Kamera nicht kastriert wird.



DocS
Beiträge: 8

Re: Kaufberatung Videooptik für Canon 5D Mark IV

Beitrag von DocS »

Ok, auf Autofokus kann ich verzichten. Alte Schule -> alles auf manuell beim filmen. ;)
wichtiger ist mir eher dass die Optik einen gewissen Regelweg am Fokus besitzen. Ich habe mal mit einer sehr kurzläufigen AF-Optik (von Canon) drehen müssen und das war Mist.
Da drehst du gefühlt 2mm an der Schärfe und die Schärfenebene verschiebt sich um 2m.



cantsin
Beiträge: 16701

Re: Kaufberatung Videooptik für Canon 5D Mark IV

Beitrag von cantsin »

Die 5D Mark IV hat doch einen 1,78x Beschnitt bei 4K-Aufnahme?

Dann würde ich zu einem guten APS-C-Objektiv wie dem Sigma 18-35mm/1.8 greifen.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» DJI MIC 2 - XLR Adapter
von rush - Mo 12:17
» Was tun, wenn das Wasser fehlt? Klimawandelfolgen-Doku Teil 2
von Darth Schneider - Mo 6:37
» Caspar David Friedrich - Filter
von Axel - So 13:39
» Wiegt die DJI Mini 5 Pro wirklich unter 250 Gramm?
von Jost - So 10:46
» Aputure NOVA II 2x1 - 1.000W LED-Panel mit BLAIR-CG-Engine
von Jominator - So 10:31
» Neue Funktionen für Frame.io verbessern Sicherheit und Sharing
von slashCAM - So 9:33
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von vaio - Sa 12:40
» Nikon NRAW als RED RAW prozessieren
von cantsin - Sa 11:48
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Walter Schulz - Sa 9:40
» Leitz Hektor - sechs Cine-Objektive für DSLM & Co vorgestellt
von philr - Sa 9:25
» DR Lüftergeräusche + Windgeräusche rausfiltern
von Jott - Sa 8:25
» Überraschung: Kyno 1.9 ist erschienen mit Apple Silicon Support und neuem Design
von slashCAM - Fr 15:24
» Hardware für Creators - Die besten 4K/8K Schnittrechner - Frühling 2025
von Mayk - Fr 13:23
» Resolve Color Grading Tutorials
von freezer - Fr 11:18
» Nvidia + Intel arbeiten an gemeinsamen SoC
von markusG - Fr 10:09
» Video mit KI bearbeiten
von Bluboy - Do 23:33
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von cantsin - Do 19:12
» Twixtor Probleme mit Marking Points
von Jott - Do 19:03
» Welches Update für Ursa MiniPro 12K?
von Jost - Do 17:47
» Neue Luma AI Ray3 Video-KI erstellt erstmals Clips mit nativem HDR
von slashCAM - Do 15:04
» LaCie Rugged SSD4: Schneller und robuster Speicher für unterwegs vorgestellt
von slashCAM - Do 14:33
» SmallRig X-Touch X221: V-Mount Akku mit IP54, Touchscreen und App-Kontrolle
von slashCAM - Do 11:30
» DJI Mini 5 Pro bringt grossen 1" Sensor, LiDAR und 4K mit 120fps
von Jott - Do 6:04
» Kinefinity Eagle-EVF erhält u.a. Log-to-Rec.709 Vorschau
von UWCine - Mi 21:31
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mi 20:00
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55