Genau da war ich mir von Anfang an unsicher. 8-Kern-CPUs kauft man für einen Spottpreis. Und wer mit BM-Produkten und/oder CDNG arbeitet, der hat bereits einen leistungsstarken PC.
wowu mal wieder im Schwurbelmodus! :-)
Die CDNG specs kenne ich. Und es ist durchaus dafür ausgelegt reine Sensordaten mit CFA-Informationen zu speichern.
Das was du für einen Frosch hältst, ist in Wirklichkeit ein Stück Brot. Was soll dieses despektierliche Geschreibe?WoWu hat geschrieben: ↑Mo 17 Sep, 2018 14:17 .....Ja, aber als Kamera-eigenes RAW Format. (So haben wir CDNG auch benutzt)
Das geschieht aber in einem embedded File und CDNG wirkt dann als reiner Container benutzt und hat mit dem, was Du unter CDNG RAW verstehst absolut nichts zu tun.
Das, was Du für ein RAW Format hältst ist eine Signalinterpretation, ein JPEG und das ist nun mal ein Videoformat und kein RAW.
Aber das kann man alles in den Specs nachlesen.
@WoWu
Ähnlich populär wie Verschwörungstheorien gegen mittelgroße amerikanische Unternehmen, die statt ein simples Luminanzsignal zu speichern, um das ganze dann Raw zu nennen lieber in der Kamera debayern, drei Kanäle pro Pixel übertragen, aber um mit der Datenrate hinzukommen und um nicht aufzufallen das erstmal als 3:1 komprimiertes 444 speichern, um es dann Raw zu nennen und im Bedarfsfall erneut zu komprimieren?
Nein. Aber du musst Aerodynamik verstehen, um Aerodynamik zu verstehen. Und es hilft auch, die eigene Theorie mit der Realität abzugleichen. Sowohl BMD, als auch DJI und Magic Lantern nutzen CDNG-Container um undebayerte Sensordaten (manchmal komprimiert, manchmal unkomprimiert) zu speichern.WoWu hat geschrieben: ↑Mo 17 Sep, 2018 15:38 Muss ich in einem Flugzeug fliegen, um Aerodynamik zu verstehen ?
Oder in einem Atomkraftwerk arbeiten, um Kernspaltung zu verstehen ?
Ich wette, viele, die bei einer BM Kamera wissen, wo der Aufnahmeknopf ist, wissen herzlich wenig über die Funktionsweise des betreffenden Codecs.
Wozu auch ?
Außerdem ist CDNG kein BM sondern ein ADOBE Produkt.
Und die ADOBE Specs gelten dafür.
Die Logik, die sich dahinter verbirgt, verstehst Du wahrscheinlich nur selbst.Nein. Aber du musst Aerodynamik verstehen, um Aerodynamik zu verstehen.
Nichts anderes schreibe ich die ganze Zeit.WoWu hat geschrieben: ↑Mo 17 Sep, 2018 16:24 @7nic
Irgendwie liest Du nicht wirklich, was ich schreibe.
Du kannst unterschiedliche Formate im DNG Container übertragen.
Entweder eine konvertierte Version, bei der DNG aus einem zugeführten Format die Bildinterpretation vornimmt und als TIF oder JPEG ausgibt
oder
ein zugeführtes Kamera-Raw ( as-it-is ) im Container einbetten, um es hinterher mit dem herstellerspezifischen „Entwickler“ zu bearbeiten.
Wenn es sich dabei um ein 1-wert/pixel-RAW Format handelt, bleibt das erhalten, hat dann aber nichts mit „DNG-RAW“ zu tun, weil DNG lediglich der Transportcontainer ist.
Metadaten der Kamera können ebenfalls eingefügt werden.
So haben wir DNG jahrelang selbst betrieben. Der Umgang damit ist also weder neu, noch BM spezifisch.
Wie gesagt ... lies die Specs.
wikipedia hat geschrieben: A DNG file always contains data for one main image, plus metadata, and optionally contains at least one JPEG preview.[3] It normally has the extension "dng" or "DNG".
DNG conforms to TIFF/EP and is structured according to TIFF. DNG supports various formats of metadata, (including Exif metadata, XMP metadata, IPTC metadata), and specifies a set of mandated metadata.[31]
DNG is both a raw image format and a format that supports "non-raw", or partly processed, images.[3] The latter (non-raw) format is known as "Linear DNG".[36] Linear DNG is still scene-referred[37] and can still benefit from many of the operations typically performed by a raw converter, such as white balance, the application of a camera color profile, HDR compositing, etc. All images that can be supported as raw images can also be supported as Linear DNG. Images from the Foveon X3 sensor or similar, hence especially Sigma cameras, can only be supported as Linear DNG.
DNG can contain raw image data from sensors with various configurations of color filter array (CFA). These include: conventional Bayer filters, using three colors and rectangular pixels; four-color CFAs, for example the RGBE filter used in the Sony Cyber-shot DSC-F828; rectangular (non-square) pixels, for example as used in the Nikon D1X; and offset sensors (for example with octagonal pixels) such as Super CCD sensors of various types, as used in various Fujifilm cameras. (Or combinations of these if necessary). DNG specifies metadata describing these individual parameters; this is one significant extension to TIFF/EP.
bitte wirf einfach einmal einen blick auf die entsprechende spezifikation:
Siehe obige BeschreibungDNG can contain raw image data from sensors with various configurations of color filter array (CFA).
WoWu hat geschrieben: ↑Mo 17 Sep, 2018 18:14 Am Entwicklerprogramm denn spätestens da müsste man Parameter finden, welcher De-Mosaikalgorithmus (von 9 derzeit gebräuchlichen) gewählt werden soll und in welche Teile des Algorithmus man eingreifen will.
Auch wenn Du das File sehen kannst, ohne das es vorher die Entwicklungssoftware durchlaufen hat ( auch wenn es noch so schäbig aussieht ) ist es ein Videosignal und kein Raw.
wenn ich mir den WoWu so anhöre, scheint das im wesentlich ohnehin nur eine glaubensfrage zu sein.. ;)
Code: Alles auswählen
local@bonsai:~/Projects/mxnet$ mediainfo /tmp/A08_2016-01-27_2203_C0019_000270.dng
General
Complete name : /tmp/A08_2016-01-27_2203_C0019_000270.dng
Format : TIFF
File size : 10.5 MiB
FileExtension_Invalid : tiff tif
Image
Width : 4 656 pixels
Height : 2 624 pixels
Bit depth : 12 bits
local@bonsai:~/Projects/mxnet$ exiftool /tmp/A08_2016-01-27_2203_C0019_000270.dng
ExifTool Version Number : 11.10
File Name : A08_2016-01-27_2203_C0019_000270.dng
Directory : /tmp
File Size : 10 MB
File Modification Date/Time : 2016:01:27 21:03:46+01:00
File Access Date/Time : 2018:09:17 18:24:09+02:00
File Inode Change Date/Time : 2018:09:17 18:23:51+02:00
File Permissions : rw-r--r--
File Type : DNG
File Type Extension : dng
MIME Type : image/x-adobe-dng
Exif Byte Order : Little-endian (Intel, II)
Subfile Type : Full-resolution Image
Image Width : 4656
Image Height : 2624
Bits Per Sample : 12
Compression : JPEG
Photometric Interpretation : Color Filter Array
Orientation : Horizontal (normal)
Samples Per Pixel : 1
Planar Configuration : Chunky
Tile Width : 776
Tile Length : 2624
Tile Offsets : (Binary data 44 bytes, use -b option to extract)
Tile Byte Counts : (Binary data 47 bytes, use -b option to extract)
CFA Repeat Pattern Dim : 2 2
CFA Pattern 2 : 1 2 0 1
TIFF-EP Standard ID : 0 0 0 1
DNG Version : 1.2.0.0
Unique Camera Model : Blackmagic URSA Mini 4.6K
Linearization Table : (Binary data 20799 bytes, use -b option to extract)
Black Level Repeat Dim : 1 1
Black Level : 256
White Level : 53960
Default Crop Origin : 16 16
Default Crop Size : 4608 2592
Color Matrix 1 : 1.322 -0.595 0.0183 -0.313 1.2775 0.1865 0.1034 0.132 0.6928
Color Matrix 2 : 0.9527 -0.3 -0.0793 -0.3802 1.1972 0.1507 0.0203 0.1979 0.5441
Camera Calibration 1 : 1 0 0 0 1 0 0 0 1
Camera Calibration 2 : 1 0 0 0 1 0 0 0 1
As Shot Neutral : 0.7214 1 0.5739
Baseline Exposure : 3.09
Camera Serial Number : 4936BF254EE6487D8A3DE753FD2802A6
Calibration Illuminant 1 : Standard Light A
Calibration Illuminant 2 : D65
Time Codes : 22:03:58.06
Frame Rate : 24
CFA Pattern : [Green,Blue][Red,Green]
Image Size : 4656x2624
Megapixels : 12.2
Wo genau erkennt man das? Sry, hab davon keine Ahnung. Ein paar Pointers waeren nett.mash_gh4 hat geschrieben: ↑Mo 17 Sep, 2018 18:32 ...
letzterem kann ganz klar entnehmen, dass es sich hier tatsächlich um RAW handelt.
für ein bissen zusätzlicher verwirrung könnte natürlich auch das toll "raw2dng" von adobe sorgen, das aber in wahrheit keineswegs raw informationen in irgendwas profaneres umwandelt, sonder die entsprechenden daten parktisch nur unverändert von einem (meist noch properitärerem) RAW container in einen anderen (eiheitlicheren und offen spezifizierten) verschiebt.
z.b. an den einträgen:
...
Photometric Interpretation : Color Filter Array
...
CFA Repeat Pattern Dim : 2 2
CFA Pattern 2 : 1 2 0 1
...
CFA Pattern : [Green,Blue][Red,Green]
Sammy D hat geschrieben: ↑Mo 17 Sep, 2018 18:30WoWu hat geschrieben: ↑Mo 17 Sep, 2018 18:14 Am Entwicklerprogramm denn spätestens da müsste man Parameter finden, welcher De-Mosaikalgorithmus (von 9 derzeit gebräuchlichen) gewählt werden soll und in welche Teile des Algorithmus man eingreifen will.
Auch wenn Du das File sehen kannst, ohne das es vorher die Entwicklungssoftware durchlaufen hat ( auch wenn es noch so schäbig aussieht ) ist es ein Videosignal und kein Raw.
- Sind in die modernen Betriebssysteme nicht schon "RAW-Converter" eingebaut, die die Vorschau ermoeglichen? Wenn neue Formate kommen, kann man sich diese z.B. auf dem Mac laden.
- DNGs von Leica-Kameras waeren, deiner These folgend, auch kein RAW, da ich diese ohne weiteres (ohne Entwicklerprogramm) anschauen kann.
- Oeffnet man DNGs von Blackmagic in RAWTherapee kann man z.B. verschiedene Demosaicing-Methode waehlen. Muesste doch mit non-RAW nicht funktionieren?
Ich folge einfach mal einer gewissen Logik und frage naiv. Von den technischen Implikationen habe ich wenig Ahnung.
Da lässt mal wieder jemand den „Praktiker“ raushängen.
seit einigen Jahren nicht mehr mit gängigen Rawformaten gearbeitet hat