jouscht
Beiträge: 4

Richtige Einstellungen GH5 für 1080 - 180 fps? Need help!

Beitrag von jouscht »

Servus Leute!

Bin neu hier :) Und ebenfalls auch neu im ‚Video-Business‘
Hab nun meinen ersten Tag mit der wunderschönen GH5 hinter mir. Bin soweit auch zufrieden mit allem. Lediglich mit den Einstellungen für slowmo, also 120 / 180 fps komme ich nicht zurecht. Hab dazu auch nicht wirklich viel im Internet gefunden.

Nun zu meinem Problem:

Ist es in FHD bei 180 fps nicht möglich mit Autofokus zu filmen? Ich bekomme es nicht hin, das ich bei den höheren Framerates im AF filmen kann. Funktioniert lediglich mit MF :(
Ich weiß, dass man generell ja immer mit MF filmen soll, aber ist es nicht mit AF technisch möglich oder mache ich irgendwas falsch?

Meine zweite Frage:

Habe später dann footage (FHD 180‘fps) in Premiere Pro eingefügt und das Bild war kleiner als 100 %. Hatte also quasi einen schwarzen Rahmen um sich herum. Habe das Bild dann hoch skaliert, was natürlich zu Qualitätsverlust geführt hat :(
Gibt es da irgendwas bei den Einstellungen, dass das Bild auch in ‚voller Größe‘ aufgezeichnet wird?

Ich hoffe es ist alles soweit verständlich und ihr könnt mir als Anfänger weiterhelfen :)

Im Voraus Vielen Dank
Zuletzt geändert von jouscht am Mo 03 Sep, 2018 08:28, insgesamt 1-mal geändert.



Jott
Beiträge: 22360

Re: Richtige Einstellungen GH5 für FHD 180 fps? Need help!

Beitrag von Jott »

Wie guckst du nicht in der Bedienungsanleitung statt „im Internet“? Das ist viel zielführender.

Da steht drin, dass der Autofokus bei Overcranking nicht geht.

180fps geht „nur“ in HD. Schneidest du in einer 4K-Timeline, musst du natürlich „aufblasen“.



klusterdegenerierung
Beiträge: 28129

Re: Richtige Einstellungen GH5 für FHD 180 fps? Need help!

Beitrag von klusterdegenerierung »

jouscht hat geschrieben: Mo 03 Sep, 2018 02:20 Habe später dann footage (FHD 180‘fps) in Premiere Pro eingefügt und das Bild war kleiner als 100 %. Hatte also quasi einen schwarzen Rahmen um sich herum. Habe das Bild dann hoch skaliert, was natürlich zu Qualitätsverlust geführt hat :(
Gibt es da irgendwas bei den Einstellungen, dass das Bild auch in ‚voller Größe‘ aufgezeichnet wird?
Du solltest Dein Projekt nicht in 4K realisieren, sondern in 1080, denn kaum ein Kunde braucht 4K.
Dann läuft Dein Slomo auch wieder auf 100% und die 4k in 200% drehst Du auf 50% dann erscheint dies auch in 100%.

Zusätzlich hast Du dann bei dem Material auch noch die Option fürs "framing", was richtig Spaß macht! :-)
"Camera doesn´t matter proklamieren immer die, die nicht filmen."



jouscht
Beiträge: 4

Re: Richtige Einstellungen GH5 für FHD 180 fps? Need help!

Beitrag von jouscht »

Jott hat geschrieben: Mo 03 Sep, 2018 05:38 Wie guckst du nicht in der Bedienungsanleitung statt „im Internet“? Das ist viel zielführender.

Da steht drin, dass der Autofokus bei Overcranking nicht geht.

180fps geht „nur“ in HD. Schneidest du in einer 4K-Timeline, musst du natürlich „aufblasen“.
UPS sorry! Meine natürlich 1080p :) Ich sag ja, ich bin Anfänger.
Das ist mir bewusst ja! 180 fps geht "nur" in 1080.
Beantwortet ja trotzdem jetzt nicht die Frage ob man in 180 fps mit Autofokus filmen kann?

Und zu meiner zweiten Frage: Also wenn ich in Premiere Pro eine "1080-Timeline" erstelle, dann erscheint das Bild ganz normal und ohne schwarze Ränder? :)



jouscht
Beiträge: 4

Re: Richtige Einstellungen GH5 für FHD 180 fps? Need help!

Beitrag von jouscht »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Mo 03 Sep, 2018 07:39
jouscht hat geschrieben: Mo 03 Sep, 2018 02:20 Habe später dann footage (FHD 180‘fps) in Premiere Pro eingefügt und das Bild war kleiner als 100 %. Hatte also quasi einen schwarzen Rahmen um sich herum. Habe das Bild dann hoch skaliert, was natürlich zu Qualitätsverlust geführt hat :(
Gibt es da irgendwas bei den Einstellungen, dass das Bild auch in ‚voller Größe‘ aufgezeichnet wird?
Du solltest Dein Projekt nicht in 4K realisieren, sondern in 1080, denn kaum ein Kunde braucht 4K.
Dann läuft Dein Slomo auch wieder auf 100% und die 4k in 200% drehst Du auf 50% dann erscheint dies auch in 100%.

Zusätzlich hast Du dann bei dem Material auch noch die Option fürs "framing", was richtig Spaß macht! :-)
UPS sorry! Meine natürlich 1080p :) Das ist mir bewusst ja! 180 fps geht "nur" in 1080.
Beantwortet ja trotzdem jetzt nicht die Frage ob man mit der GH5 in 180 fps mit Autofokus filmen kann?

Und zu meiner zweiten Frage: Also wenn ich in Premiere Pro eine "1080-Timeline" erstelle, dann erscheint das Bild ganz normal und ohne schwarze Ränder? :)



jouscht
Beiträge: 4

Re: Richtige Einstellungen GH5 für FHD 180 fps? Need help!

Beitrag von jouscht »

jouscht hat geschrieben: Mo 03 Sep, 2018 08:13
Jott hat geschrieben: Mo 03 Sep, 2018 05:38 Wie guckst du nicht in der Bedienungsanleitung statt „im Internet“? Das ist viel zielführender.

Da steht drin, dass der Autofokus bei Overcranking nicht geht.

180fps geht „nur“ in HD. Schneidest du in einer 4K-Timeline, musst du natürlich „aufblasen“.
UPS sorry! Meine natürlich 1080p :) Ich sag ja, ich bin Anfänger.
Das ist mir bewusst ja! 180 fps geht "nur" in 1080.
Beantwortet ja trotzdem jetzt nicht die Frage ob man mit der GH5 in 180 fps mit Autofokus filmen kann?

Und zu meiner zweiten Frage: Also wenn ich in Premiere Pro eine "1080-Timeline" erstelle, dann erscheint das Bild ganz normal und ohne schwarze Ränder? :)



Jott
Beiträge: 22360

Re: Richtige Einstellungen GH5 für FHD 180 fps? Need help!

Beitrag von Jott »

jouscht hat geschrieben: Mo 03 Sep, 2018 08:14Beantwortet ja trotzdem jetzt nicht die Frage ob man mit der GH5 in 180 fps mit Autofokus filmen kann?

Und zu meiner zweiten Frage: Also wenn ich in Premiere Pro eine "1080-Timeline" erstelle, dann erscheint das Bild ganz normal und ohne schwarze Ränder? :)
Wie gesagt, beantwortet die Bedienungsanleitung die erste Frage: nein.
Zweite Frage: sollte logischerweise so sein, weil deine Aufnahme ja auch "1080" ist. Probier's aus!



klusterdegenerierung
Beiträge: 28129

Re: Richtige Einstellungen GH5 für FHD 180 fps? Need help!

Beitrag von klusterdegenerierung »

jouscht hat geschrieben: Mo 03 Sep, 2018 08:14 Und zu meiner zweiten Frage: Also wenn ich in Premiere Pro eine "1080-Timeline" erstelle, dann erscheint das Bild ganz normal und ohne schwarze Ränder? :)
Kann es sein das Du uns nicht zuliest bzw folgen kannst? Klar passt 1080 ohne Rand perfekt in ein 1080 Projekt.
aber in ein 4K Projekt eben nicht, denn da ist es ja nur 50% der Größe, also hast Du Ränder.

Deswegen, wie gesagt, lege Grundsätzlich kein 4K Projekt an, sondern ein 1080 Projekt.
Wenn Du garkeins angelegt hast und Premiere das für Dich gemacht hat,
dann deshalb weil Du als erstes das 4K Material rein gezogen hast, dann mußt Du in den Settings auf 1080 runter gehen.
"Camera doesn´t matter proklamieren immer die, die nicht filmen."



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» AV1 Codec in Premiere
von Bluboy - Do 19:19
» Sigma 17-40mm F1.8 DC ART an Sony FX30 und DJI RS4 Mini im Praxistest / Teil 1
von rush - Do 17:46
» Nanlite pico - neues, kompaktes Vollfarben-LED-Panel für die mobile Videoproduktion
von Alex - Do 17:02
» Neu in Adobe Firefly - Sound Effects, Kompositionsvorlagen und mehr
von slashCAM - Do 15:36
» ACHTUNG WETRANSFER!
von rush - Do 14:02
» DaVinci Resolve 20 Workshop - AI Depth Map unkompliziert für Titel-Effekte nutzen
von speedy gonzales - Do 13:58
» DJI Mavic 4 Pro in der Praxis: 10Bit 6K 50p Log, 360° Gimbal – für wen lohnt sich die C2 Drohne?
von wind1414 - Do 10:28
» Neue Lexar NM990 PCIe 5.0 SSD liest Daten mit bis zu 14.000 MB/s
von slashCAM - Do 10:24
» DJIs Mic 3 Funkmikro kommt bald zusammen mit der Osmo 360 Kamera
von tom - Do 10:10
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von radneuerfinder - Mi 23:20
» Sony ECM-778 - neues XLR-Richtmikrofon mit Hi-Res Audio für Profis
von TomStg - Mi 19:39
» Biete: Tascam DR-10C Mini Rekorder
von pillepalle - Mi 18:17
» Biete: Fuji X-E1 Body - 16,3MP APS-C
von pillepalle - Mi 18:10
» Nikon Z f Vollformat DSLM im Retro-Look (FM2) für 2.499,- Euro vorgestellt: 24MP Sensor, 4K 10 Bit 60p …
von Funless - Mi 16:36
» Neue Nikon Z8 Firmware 3.01 soll Objektiv-Kompatibilität verbessern
von slashCAM - Mi 15:21
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von dienstag_01 - Mi 14:13
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von roki100 - Mi 12:44
» Zwei leichte Samyang Prima-Objektive (16mm / 85mm) für Sony E vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:12
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von hannaern - Mi 9:48
» RØDE Wireless Micro: Ab sofort auch kabellose iPhone-Aufnahme ohne Empfänger
von Blackbox - Di 17:46
» Zoom M3 Mictrak Erfahrungen?
von Jörg - Di 15:46
» Social Media, KI & Co. - Neue Gefährdungslagen für die Meinungsvielfalt
von Blackbox - Di 15:46
» Zittern mit 50fps Clip in 25fps Timeline
von blueplanet - Di 13:14
» "32 Bit float" Recording - Ist das wirklich besser?
von ksingle - Di 12:37
» Neue Dummy-Adapter von SWIT für NP-F-, LP-E6- und NP-FZ100-Akkus
von Blackbox - Di 2:37
» LensNode Plug-In
von j.t.jefferson - Mo 22:36
» 15.000 Euro - welche Kamera
von pillepalle - Mo 21:04
» Kamera- & Objektivangebote: Bis zu 1.000€ Rabatt bei Nikon, Canon & Co
von slashCAM - Mo 16:12
» Tarifvertrag zum Einsatz von KI
von ruessel - Mo 10:20
» 4.000 Komparsen für "Tribute von Panem" gesucht
von philr - So 11:14
» Gurkenauslöser
von Jott - Sa 21:55
» Blackmagic Updates für Cloud Store, Video Assist und BRAW
von Rick SSon - Sa 13:34
» Amazon Prime Day - ausgewählte Schnäppchen für Video, Foto & Co.
von GaToR-BN - Fr 12:57
» Nextorage cf-express Type a Erfahrung
von MuffinOne - Mi 23:26
» Wie Hitchcock mit Psycho nicht nur den Horror, sondern den Kinobesuch veränderte
von 7River - Mi 20:10