Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum



IRND oder Hot Mirror?



Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
Jost
Beiträge: 2122

IRND oder Hot Mirror?

Beitrag von Jost »

Ich benötige einen neuen ND-Filter für Wasser-Aufnahmen am Meer. Einen ND-16 (1.2) 4 Stop in 72mm.

Eigentlich sollte IR gesperrt werden. Ein Kombi-Modell wollte ich nehmen.

Den Tiffen W72IRND12 scheint es nur in den USA zu geben.

Den Hoya Solas XSL-72IRND12 auch. Auf der Hoya-Seite wird er außerdem nicht angeboten.

Bevor ich in den sauren Apfel beiße und horrende Gebühren und Zoll bezahle, bevor der IRND hier ist, wollte ich Rat einholen.

Sind Euch andere Bezugsquellen oder gut verfügbare Alternativ-Modelle geläufig?

Oder einfach einen guten ND16 mit einem guten Hot Mirror kombinieren? Wenn ja, welcher Hot Mirror taugt?



Jörg
Beiträge: 10827

Re: IRND oder Hot Mirror?

Beitrag von Jörg »

Ich mische, Haida oder B&W ND Filter mit Hoya IR Cut.
Keinerlei Probleme.



huck
Beiträge: 24

Re: IRND oder Hot Mirror?

Beitrag von huck »

Wir sind sehr zufrieden mit den Formatt Hitech IRNDs. Sehe aber gerade dass der 1.2 in 72mm bei Amazon nicht lieferbar ist, der 0.9 oder 1.5 sind lieferbar. Aber vielleicht kannst du ihn anderweitig auftreiben.



Jost
Beiträge: 2122

Re: IRND oder Hot Mirror?

Beitrag von Jost »

huck hat geschrieben: Di 14 Aug, 2018 12:34 Wir sind sehr zufrieden mit den Formatt Hitech IRNDs. Sehe aber gerade dass der 1.2 in 72mm bei Amazon nicht lieferbar ist, der 0.9 oder 1.5 sind lieferbar. Aber vielleicht kannst du ihn anderweitig auftreiben.
Lautet der Suchbegriff:
Formatt-Hitech 72mm Firecrest Neutral Density 1.2 Filter

Habe was auf Amazon GB gefunden, aber der Link wird nicht angezeigt



huck
Beiträge: 24

Re: IRND oder Hot Mirror?

Beitrag von huck »



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Philips Brilliance 27E3U7903: 5K-Monitor mit Thunderbolt 4 und Calman-Ready
von cantsin - Mo 16:01
» SMPTE-2110 für Blackmagic Converter, Audio Monitor, SmartView und Ethernet Switch
von slashCAM - Mo 13:24
» DJI Mini 5 Pro kostet so viel wie Mini 4 Pro
von patfish - Mo 0:46
» AJA IP25-R, UDC-4K und BRIDGE LIVE für Profi-Video-Workflows
von slashCAM - So 9:48
» Nanlux Evoke 600C und Evoke 150C - Vollfarb-LED-Leuchten mit neuer Achtfarben-Technik
von slashCAM - Sa 14:21
» Neue Nanlux Nebula C8 Light Engine - Acht Farben für präzisere Lichtgestaltung
von medienonkel - Sa 14:13
» Dolby Vision 2 - KI-optimiertes Bild, neues Tone-Mapping und Authentic Motion
von radneuerfinder - Sa 10:26
» Sachtler Stativ zu verkaufen
von Arno Muth - Sa 9:59
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Sa 0:30
» Nikon Z6III bekommt u.a. Auto-Capture, USB-Streaming, Vogelmodus
von cantsin - Fr 22:20
» Wie SDI Video in Netzwerk streamen?
von prime - Fr 21:19
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von rush - Fr 21:08
» Preview auf objektbasierte Maskentools in der Premiere Pro Beta
von slashCAM - Fr 20:27
» Blackmagic DaVinci Resolve Studio ab sofort auch mit monatlicher Lizenz
von Darth Schneider - Fr 20:04
» Setup and forget Kamera für Livestream
von Darth Schneider - Fr 19:17
» Meike EF-L-Mount drop in filter adapter
von rush - Fr 6:56
» Sony TRV730E | VHS Passthrough?
von Jott - Do 23:23
» Neu und kostenlos - Adobe Premiere für iPhone
von slashCAM - Do 15:03
» Kostenlose IFA-Masterclass - Leo Keller über visuelles Storytelling mit der FX2
von Jominator - Do 13:13
» Sammlerstück möchte den Besitzer wechseln
von Jott - Do 11:14
» DR ipad externe SSD einbinden
von Jott - Do 8:56
» Viltrox bringt neues AF 56mm F1.2 Pro - und tritt L-Mount-Allianz bei
von GaToR-BN - Do 4:43
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von iasi - Mi 20:54
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von iasi - Mi 20:41
» Regisseur Tarek Ehlail stirbt bei Auto-Unfall
von vaio - Mi 18:34
» Camcorder
von Jott - Mi 16:45
» DJI Osmo Nano - neue modulare Mini-Actioncam kommt am 10. September
von slashCAM - Mi 10:09
» Neue Canon C Line? 9.9.2025
von iasi - Di 23:39
» DRT statt CST in Resolve?
von stip - Di 22:32
» DaVinci Resolve 20 Workshop - Mit der Magic Mask v2 Objekte automatisch freistellen
von scrooge - Di 22:19
» After Effects CS6 und plugin Knoll Light Factory
von Bluboy - Di 18:23
» EIZO ColorEdge CG2400SV - Neuer 24" Produktionsmonitor mit SDI und Farbkalibrierung
von slashCAM - Di 13:30
» A-Dokukamera als Ersatz für Sony DSLM gesucht
von rob - Di 12:06
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mo 15:24
» Die beste Cine-Kamera 2025 - Wo gibt es die ultimative Bildqualität?
von Darth Schneider - Mo 12:22