Habt ihr schon mal den folgenden Weg überlegt?
Viele Digiknipse können im Aufnahmemodus ein Videosignal ausgeben.
Dieses Videosignal nehmt ihr mit einer Stopmotion_Software für Digicamcorder zum Einrichten der Szene und zum Vorbereiten des "Schusses".
Die aktuelle Aufnahme macht ihr dann im Fotomodus des Digiknipses. Entweder ganz banal auf das Speichermedium der Kamera oder - wenn es eine Steuersoftware (Remote capture software) für eure Kamera gibt - direkt in ein Verzeichnis am PC.
Die Sony DSC-V1 ist da ein ganz netter Digiknips, weil sie auch über LANC ansteuerbar ist. Es gibt sogar einen Fernauslöser von Sony selbst. Ob es eine Remote Capture Software von Sony gibt weiss ich nicht.
Bei der Auslösung per PC braucht es dafür eine Hardware und Software. Einige Stopmotion Programme bieten Plugins an, die eine Kameraauslösung ermöglichen - leider oftmals in den hochpreisigen "Professional" Versionen.
Mir sind ansonsten nur Bastellösungen bekannt. LANC ist da zum Glück ziemlich bastelfreundlich. Diverse LANC-Control am PC Lösungen können vermutlich umgebaut werden. IRDEO kann z.B. dafür benutzt werden.
Eine Übersicht über Stopmotion-Software gibt es auf
http://www.stopmotionworks.com/stopmosoftwr.htm
Viel Glück
Der dicke Stefan