Jott hat geschrieben: ↑Sa 14 Jul, 2018 15:41
Die 13.000 offensichtlich rumliegenden Euro könnte man in der Schule wohl sinnvoller ausgeben.
Dem möchte ich völlig zustimmen.
Ich finde im Schulsport sollten andere Dinge im Vordergrund stehen, als mit großem Aufwand an Kleinigkeiten zu optimieren.
Der Technik-Kram wird womöglich auch nur von wenigen Lehrern 1x pro Jahr und Klasse/Kurs benutzt und liegt sonst nur rum, da sich niemand weiteres damit auskennt oder Bedarf hat.
Wie auch immer, wenn man so etwas wirklich haben muss:
Unabhängig von der FPS Einstellung, muß möglichst kurz belichtet werden, damit die Bewegungen wenig verwischen. Das erfordert eine entsprechend gute Beleuchtung. Je nach Sporthalle und der vorhendenen Beleuchtung könnte es auch sein, dass das Licht flimmert/pulsiert, was bei kurzen Belichtungszeiten erhebliche Probleme bereiten kann, so dass man auf eine komplett unabhängige Beleuchtung zurückgreifen müsste.
Dann wäre natürlich noch der als Rolling-Shutter bezeichnete Effekt, der je nach Einsatzzweck auch zu Problemen führen kann...
Falls nur die Bewegung z.B. beim Laufen ausgewertet werden soll, würde ich mich nach fertigen Systemen umsehen, wie sie in diversen Sportgeschäften rumstehen. Vermutlich gibt es auch für andere Bewegungsanalysen Komplettsysteme, ich kann mir nicht vorstellen, dass so etwas oft von Lehrern/Trainern selbst zusammengestellt wird.
Daher noch eine Nachfrage: Um welche Sportart(en) oder Bewegungen geht es denn überhaupt?
Und vorher würde ich es auch erst mit einem geeigneten Mobiltelefon probieren, so eines hat mit etwas Glück ohnehin ein Lehrer in der Tasche. Dann würden sich die Anschaffungen auf ein Stativ mit passender Halterung reduzieren.