mich interessiert brennend, was Eure Quellen für Soundeffekte (also Wuscher, Impact-Sounds, Atmosphären usw) sind.
...und mich interessiert, ob euer Bedarf damit gedeckt ist, oder ob bestimmte Bereiche/Themen (z.B. Horror-Effekte, Science-Fiction,...) noch ausbaufähig sind.
Moin Matthias, es gibt ja nicht nur non-fiktionale Filme... ;-)
Wer bspw. funktional für nen Kurzfilm oder dergleichen dreht kann natürlich mit Soundteppichen etc die im Hintergrund wabern Atmosphäre unterstützend gestalten. Sounddesign halt.
Ich nutze wenn ich da Bedarf habe in der Regel meine Ultimate Sammlung von NI und spiele kleine Flächen oder Sounds per Midi-Keyboard ein... Ist vielleicht nicht ganz so Komfort und auch mit etwas Aufwand verbunden - aber man bekommt etwas individuellere Ergebnisse und kann viel dran schrauben.
Also dass Interwiews in Ministerien und Ämtern nicht von Wush-Sounds profitieren ist klar. Aber wie siehts mit allen anderen Sachen aus? Comedy, Erklär, Kinder, Werbung, Fiction ... ?
Starshine Pictures hat geschrieben: ↑Di 26 Jun, 2018 08:58
Also dass Interwiews in Ministerien und Ämtern nicht von Wush-Sounds profitieren ist klar. Aber wie siehts mit allen anderen Sachen aus? Comedy, Erklär, Kinder, Werbung, Fiction ... ?
Mache ich ja alles nicht. Nur seriöse Informationsfilme mit minimaler Emotionalisierung. Sowas wie Zeitlupen und Zeitraffer ist schon das höchste der Gefühle. Ich habe mir irgendwann mal erlaubt, die Buchstaben der Bauchbinden mittels Typewriter-Effekt erscheinen zu lassen und mit einem Tastatur-Tippgeräusch zu unterlegen. Da baten mich die Auftraggeber darum, das wegzunehmen. Alles, was überflüssig ist, soll weg.
Na vielleicht wäre es anders, wenn Sie z.B. einen Gruselfilm machen würden. Da ist der Ton fast mehr als der halbe Film.
Ich würde nicht davon ausgehen, dass jeder Mensch genau das macht was Sie tun. Vielleicht haben andere Menschen einfach andere Anforderungen. Oder etwa nicht? ;)
zurück zur Frage: ich schneide mit FCPX und da ist eine so große Sound-Library dabei, dass ich bisher kaum etwas von ausserhalb besorgen musste. Vielleicht mal ein paar spezielle Atmos, die ich dann selbst mit dem Zoom H5 aufgenommen habe.
Dass Matthias keine Effekte braucht, kann ich nachvollziehen. Aber es gibt natürlich genügend andere Filmbereiche. So ein Soundeffekt ist für mich wie ein Pinselstrich, einfach ein weiteres künstlerisches Werkzeug. Warum es ablehnen? Schon in der Stummfilmzeit wurden live Musik und Musik-Effekte eingespielt. Kommt immer darauf an, wie man's einsetzt.
Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Di 26 Jun, 2018 08:42
Das ist jetzt nicht dein Ernst?
Doch, mein voller. Bei mir lösen solche Soundeffekte eher den Abschaltreflex aus. Ich wüsste auch nicht, warum Filme damit besser werden sollten.
Matthias
das schönste ist ja dass wir nicht alle das selbe machen müssen.
Vor allem Filme ohne fx löst den abschaltreflex aus
ein news Beitrag oder edu Video ist was anderes..
Jaaaa - aber das sind doch nicht die Filme, die hier von der Masse der Mitschreiber gemacht werden. Wer hatte denn schon mal den Auftrag für einen Gruselfilm? Die meisten Aufträge kommen doch wohl von Unternehmen, Verbänden und Behörden. Und die wollen es doch überwiegend seriös haben.
Auch bei kleineren Filmen.
Du denkst wahrscheinlich an unnatürlich wirkendes, so wie Wooshes usw.
Aber ich filme selbst für ein Sportvideo lieber cleanes Audio und füge hinterher Dinge wie Autohupen, Startschüsse, Motoren usw ein, einfach um es an der Stelle und zu dem Zeitpunkt zu haben zu dem es passt und ich es haben will. Auch ne Atmo fügt man immer hinterher ein.
Aber wenn man sich so umguckt bei den ganzen Produktionsfirmen die Imagefilme usw produzieren, die meisten bekommen es ja noch nichtmal hin eine einfache Audioblende zu setzen damit es nicht knackt, also kann ich mir auch vorstellen dass die so Effekte (bei mir heißt alles Audioeffekt was ich hinterher draufhaue, das kann auch ne Atmo sein) auch ziemlich verkacken und es einem unangenehm auffällt.
Da ist es ja so wie mit Vignetten- nimmt man sie wahr, sollte der Typ im Schnitt sich wohl nen anderen Job suchen ;)
Pianist hat geschrieben: ↑Di 26 Jun, 2018 13:17
Wer hatte denn schon mal den Auftrag für einen Gruselfilm?
Nicht nur einen.
Pianist hat geschrieben: ↑Di 26 Jun, 2018 13:17
Die meisten Aufträge kommen doch wohl von Unternehmen, Verbänden und Behörden.
Bei dir vielleicht.
Pianist hat geschrieben: ↑Di 26 Jun, 2018 13:17
Und die wollen es doch überwiegend seriös haben.
Soundeffekte sind ein Industriestandard, mit Seriosität hat das überhaupt nix zu tun.
Nur weil du in deinen Politikervideos keine Verwendung dafür hast, heißt das noch lange nichts.
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