Postproduktion allgemein Forum

Premiere Pro: Timecode für Timelapse möglich?

Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
StephanEarthling

Premiere Pro: Timecode für Timelapse möglich?

Beitrag von StephanEarthling »

Hallo zusammen,

ich möchte diverse Clips (mit 8 Kameras gefilmt), welche eine zweistündige Veranstaltung zeigen, in einer Timelapse abspielen und hätte gerne eine Uhr welche die ECHTZEIT zeigt im Bild - am Ende sollen dann eben die 2 Stunden anzeigt werden (obwohl das Video nur ein paar Minuten dauert).

WIE MACHE ICH DAS?!
Ich habe ne Weile mit dem Timecode Effekt gespielt, aber bekomme es nicht so hin...

Was ich bisher gemacht habe:
- Die ca. 100 Clips sind bereits auf track 1 angeordnet, da passt alles (synchro usw.)
- Darüber habe ich auf track 2 eine transparentes Video von Anfang bis Ende erstellt
- Auf dem transparenten Video liegt nun der Timecode Effekt und zählt auch brav mit

ABER, was ich noch nicht habe:
- Wie kann ich nun die transparente Spur synchron zum darunter liegenden Video "upspeeden"?
- Problem dürfte auch sein: Ich will immer wieder mal die Geschwindigkeit herunterfahren (es gibt manchmal szenen die man nicht einfach in 60 facher Geschwindigkeit sehen möchte, sondern fast in Echtzeit)

BITTE HELFT MIR :-D
Irgendwie muss das doch funktionieren oder?!
Vielen Dank schon mal!

StephanEarthling

Re: Premiere Pro: Timecode für Timelapse möglich?

Beitrag von StephanEarthling »

Anregung: Ich kenne leider die deutschen Begriffe dafür nicht, aber wenn ich das transparente Video mit dem Timecode "neste" dann kann ich zumindest die Geschwindigkeit ändern und bekomme den gewünschten Effekt.

Problem ist nun aber, dass ich nach meinem Kenntnisstand das Timecode Video ebenfalls in 100 kleine Teilstücke schneiden müsste. Das wäre noch nicht mal das Problem. Dauert ja nur ein paar Minuten, aber gibt es eine Möglichkeit die Geschwindigkeit beider Spuren synchron zu ändern?

Ich denke leider schon viel zu lange darüber nach und komme daher wahrscheinlich nicht auf die Lösung...

matchframe

Beitrag von matchframe »

Hi,
du ziehst deine erstellte Sequenz einfach in eine neue (im Bin rechts unten auf "neues Objekt").
Dann kannst du:
- die Geschwindigkeit der ganzen Sequenz in der Sequenz ändern
- oder mit Rechtsklick auf die Sequenz in der Sequenz auf "Clip-Keyframes einblenden -> Zeit-Verzerrung->Geschwindigkeit" Jetzt kannst du mit Strg+Klick Keyframes auf der Sequenz setzen, und die Geschwindigkeiten zwischen den Keyframes durch hoch- und runterschieben verändern. Wenn du willst auch noch Bezier-Kurven erstellen usw.
Viel Spaß und liebe Grüße
“Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.”
Georg IR B

srone

Beitrag von srone »

StephanEarthling hat geschrieben: Do 17 Mai, 2018 20:17 Anregung: Ich kenne leider die deutschen Begriffe dafür nicht, aber wenn ich das transparente Video mit dem Timecode "neste" dann kann ich zumindest die Geschwindigkeit ändern und bekomme den gewünschten Effekt.

Problem ist nun aber, dass ich nach meinem Kenntnisstand das Timecode Video ebenfalls in 100 kleine Teilstücke schneiden müsste. Das wäre noch nicht mal das Problem. Dauert ja nur ein paar Minuten, aber gibt es eine Möglichkeit die Geschwindigkeit beider Spuren synchron zu ändern?

Ich denke leider schon viel zu lange darüber nach und komme daher wahrscheinlich nicht auf die Lösung...
das scheint mir auch das sinnvollste, die geschwindigkeitsänderungen lassen sich ja dann via copy und paste übertragen.

lg

srone
ten thousand posts later...

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Nextorage cf-express Type a Erfahrung
von MuffinOne - Mi 23:26
» Wie Hitchcock mit Psycho nicht nur den Horror, sondern den Kinobesuch veränderte
von 7River - Mi 20:10
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von blueplanet - Mi 14:10
» Kamera, Objektive, Drohnen, Zubehör: Bis zu 50% Rabatt bei Sony, DJI & Co.
von slashCAM - Mi 13:48
» Neue, mehrschichtige Bildsensoren könnten 3-fache Lichtausbeute und Auflösung ermöglichen
von moowy_mäkka - Mi 13:08
» Atomos stellt Studiosonic Headphones vor - nur ein weiteres Rebranding?
von rush - Mi 7:36
» Aufbereitung von altem Filmmaterial Super 8 / Hight 8
von cantsin - Mi 7:23
» Blackmagic PYXIS 6K - aktuell für 2.000 Euro erhältlich
von rush - Di 9:45
» Dynamic Range iPhone?
von Jott - Di 5:10
» KOMMERZ vs. KUNST als Regisseur
von Nigma1313 - Mo 20:42
» Biete: Blackmagic Pocket Cinema 4K mit viel Zubehör
von TheRealRobert - Mo 19:05
» Adobe Premier Pro 2024 Audiostereospur
von Asjaman - Mo 17:57
» DJI stellt Transport-Drohne FlyCart 100 mit 80 Kilo Nutzlast vor
von acrossthewire - Mo 16:35
» Bildschirmaufnahme mit VLC Player oder andere Software?
von Videopower - Mo 13:15
» Licht how to:
von Darth Schneider - Mo 12:24
» Nikon Z8 Firmware 3.0 ist da - Viele neue kostenlose Funktionen (u.a. AF, N-Log)
von Funless - Mo 12:18
» ARRI...
von iasi - Mo 10:22
» KI-Revival für 100 Hongkong-Filmklassiker angekündigt
von 7River - Mo 7:11
» Welches objektiv für nachtaufnahmen? EOS R8
von Jan - So 22:16
» S: Videokamera
von Darth Schneider - So 15:20
» Googles KI-Videogenerator Veo 3 startet in Deutschland – mit Grenzen
von philr - So 15:12
» Meta fährt Quest & VR runter
von iasi - So 11:44
» Gelöscht
von Darth Schneider - So 5:58
» 90 Video-producing Agenturen in meiner Stadt - Zu viel konkurrenz ?
von Effess - Sa 22:38
» Blackmagic PYXIS 6K nun also unter 2000€
von iasi - Sa 12:26
» Die richtige Speicherkarte
von Astradis - Sa 12:07
» Accsoon SeeMo 4K HDMI Adapter macht Handy zum Kameramonitor - samt Livestreaming
von slashCAM - Fr 15:30
» Apple gibt iPhone-Videoaufnahme im Kinomodus für alle frei
von DeeZiD - Do 16:40
» ONLINE-VIDEO-MONITOR 2025
von ruessel - Do 11:49
» Selena Gomez Video mit Iphone gedreht 496 Millionen Klicks
von MovieGuy - Mi 16:31
» Sony BURANO - kostenfreier Austausch des Infrarot (IR)-Sperrfilters
von slashCAM - Mi 14:12
» C70 + DJI Ronin RS2
von rob - Mi 12:49
» Tamron 16-30mm F/2.8 Di III VXD G2 - Ultra-Weitwinkel-Zoom für Sony und Nikon