Postproduktion allgemein Forum



Premiere Pro: Timecode für Timelapse möglich?



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
StephanEarthling
Beiträge: 40

Premiere Pro: Timecode für Timelapse möglich?

Beitrag von StephanEarthling »

Hallo zusammen,

ich möchte diverse Clips (mit 8 Kameras gefilmt), welche eine zweistündige Veranstaltung zeigen, in einer Timelapse abspielen und hätte gerne eine Uhr welche die ECHTZEIT zeigt im Bild - am Ende sollen dann eben die 2 Stunden anzeigt werden (obwohl das Video nur ein paar Minuten dauert).

WIE MACHE ICH DAS?!
Ich habe ne Weile mit dem Timecode Effekt gespielt, aber bekomme es nicht so hin...

Was ich bisher gemacht habe:
- Die ca. 100 Clips sind bereits auf track 1 angeordnet, da passt alles (synchro usw.)
- Darüber habe ich auf track 2 eine transparentes Video von Anfang bis Ende erstellt
- Auf dem transparenten Video liegt nun der Timecode Effekt und zählt auch brav mit

ABER, was ich noch nicht habe:
- Wie kann ich nun die transparente Spur synchron zum darunter liegenden Video "upspeeden"?
- Problem dürfte auch sein: Ich will immer wieder mal die Geschwindigkeit herunterfahren (es gibt manchmal szenen die man nicht einfach in 60 facher Geschwindigkeit sehen möchte, sondern fast in Echtzeit)

BITTE HELFT MIR :-D
Irgendwie muss das doch funktionieren oder?!
Vielen Dank schon mal!



StephanEarthling
Beiträge: 40

Re: Premiere Pro: Timecode für Timelapse möglich?

Beitrag von StephanEarthling »

Anregung: Ich kenne leider die deutschen Begriffe dafür nicht, aber wenn ich das transparente Video mit dem Timecode "neste" dann kann ich zumindest die Geschwindigkeit ändern und bekomme den gewünschten Effekt.

Problem ist nun aber, dass ich nach meinem Kenntnisstand das Timecode Video ebenfalls in 100 kleine Teilstücke schneiden müsste. Das wäre noch nicht mal das Problem. Dauert ja nur ein paar Minuten, aber gibt es eine Möglichkeit die Geschwindigkeit beider Spuren synchron zu ändern?

Ich denke leider schon viel zu lange darüber nach und komme daher wahrscheinlich nicht auf die Lösung...



matchframe
Beiträge: 76

Re: Premiere Pro: Timecode für Timelapse möglich?

Beitrag von matchframe »

Hi,
du ziehst deine erstellte Sequenz einfach in eine neue (im Bin rechts unten auf "neues Objekt").
Dann kannst du:
- die Geschwindigkeit der ganzen Sequenz in der Sequenz ändern
- oder mit Rechtsklick auf die Sequenz in der Sequenz auf "Clip-Keyframes einblenden -> Zeit-Verzerrung->Geschwindigkeit" Jetzt kannst du mit Strg+Klick Keyframes auf der Sequenz setzen, und die Geschwindigkeiten zwischen den Keyframes durch hoch- und runterschieben verändern. Wenn du willst auch noch Bezier-Kurven erstellen usw.
Viel Spaß und liebe Grüße
“Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.”
Georg IR B



srone
Beiträge: 10474

Re: Premiere Pro: Timecode für Timelapse möglich?

Beitrag von srone »

StephanEarthling hat geschrieben: Do 17 Mai, 2018 20:17 Anregung: Ich kenne leider die deutschen Begriffe dafür nicht, aber wenn ich das transparente Video mit dem Timecode "neste" dann kann ich zumindest die Geschwindigkeit ändern und bekomme den gewünschten Effekt.

Problem ist nun aber, dass ich nach meinem Kenntnisstand das Timecode Video ebenfalls in 100 kleine Teilstücke schneiden müsste. Das wäre noch nicht mal das Problem. Dauert ja nur ein paar Minuten, aber gibt es eine Möglichkeit die Geschwindigkeit beider Spuren synchron zu ändern?

Ich denke leider schon viel zu lange darüber nach und komme daher wahrscheinlich nicht auf die Lösung...
das scheint mir auch das sinnvollste, die geschwindigkeitsänderungen lassen sich ja dann via copy und paste übertragen.

lg

srone
ten thousand posts later...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neue Sony CFexpress-Karten mit 960/1920 GB verdoppeln Geschwindigkeit
von Jott - Mo 16:57
» Fuji Fujifilm X-M5 kit XC 15-45mm F3.5-5.6 OIS PZ OVP Garantie
von thsbln - Mo 16:26
» Eddie AI kann jetzt auch skriptbasierte Rohschnitte erstellen
von slashCAM - Mo 10:21
» Sony soll eine FX8 mit 12K-Sensor für den Herbst planen
von Mantas - Mo 10:14
» Suche XLR-Kamera-Mikrofon
von cantsin - Mo 0:36
» Panasonic LUMIX S9 - Kleinste 6K V-Log Kamera für 1.699 Euro
von Darth Schneider - So 18:20
» Illusionen
von manfred52 - So 11:53
» Sollte ich das Firmware updat bei meiner EOS R8 durchführen?
von walang_sinuman - Sa 14:37
» Manueller Focus mit Darstellung der Entfernung in Metern?
von Jörg - Sa 13:40
» Accsoon CineView M7 Pro - smarter SDI/HDMI Funkmonitor
von slashCAM - Sa 11:33
» Gimbal Panasonic s5 ii
von Darth Schneider - Sa 5:23
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Bluboy - Fr 17:59
» Seagates 30 TB HAMR-Festplatten ab sofort im Handel frei erhätlich
von slashCAM - Fr 9:30
» AV1 Codec in Premiere
von Bluboy - Do 19:19
» Sigma 17-40mm F1.8 DC ART an Sony FX30 und DJI RS4 Mini im Praxistest / Teil 1
von rush - Do 17:46
» Nanlite pico - neues, kompaktes Vollfarben-LED-Panel für die mobile Videoproduktion
von Alex - Do 17:02
» Neu in Adobe Firefly - Sound Effects, Kompositionsvorlagen und mehr
von slashCAM - Do 15:36
» ACHTUNG WETRANSFER!
von rush - Do 14:02
» DaVinci Resolve 20 Workshop - AI Depth Map unkompliziert für Titel-Effekte nutzen
von speedy gonzales - Do 13:58
» DJI Mavic 4 Pro in der Praxis: 10Bit 6K 50p Log, 360° Gimbal – für wen lohnt sich die C2 Drohne?
von wind1414 - Do 10:28
» Neue Lexar NM990 PCIe 5.0 SSD liest Daten mit bis zu 14.000 MB/s
von slashCAM - Do 10:24
» DJIs Mic 3 Funkmikro kommt bald zusammen mit der Osmo 360 Kamera
von tom - Do 10:10
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von radneuerfinder - Mi 23:20
» Sony ECM-778 - neues XLR-Richtmikrofon mit Hi-Res Audio für Profis
von TomStg - Mi 19:39
» Biete: Tascam DR-10C Mini Rekorder
von pillepalle - Mi 18:17
» Biete: Fuji X-E1 Body - 16,3MP APS-C
von pillepalle - Mi 18:10
» Nikon Z f Vollformat DSLM im Retro-Look (FM2) für 2.499,- Euro vorgestellt: 24MP Sensor, 4K 10 Bit 60p …
von Funless - Mi 16:36
» Neue Nikon Z8 Firmware 3.01 soll Objektiv-Kompatibilität verbessern
von slashCAM - Mi 15:21
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von dienstag_01 - Mi 14:13
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von roki100 - Mi 12:44
» Zwei leichte Samyang Prima-Objektive (16mm / 85mm) für Sony E vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:12
» RØDE Wireless Micro: Ab sofort auch kabellose iPhone-Aufnahme ohne Empfänger
von Blackbox - Di 17:46
» Zoom M3 Mictrak Erfahrungen?
von Jörg - Di 15:46
» Social Media, KI & Co. - Neue Gefährdungslagen für die Meinungsvielfalt
von Blackbox - Di 15:46
» Zittern mit 50fps Clip in 25fps Timeline
von blueplanet - Di 13:14