News-Kommentare Forum



Neues Apple ProRes RAW Format angekündigt // NAB 2018



Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
motiongroup

Re: Neues Apple ProRes RAW Format angekündigt // NAB 2018

Beitrag von motiongroup »

Brad Olsen
ProRes RAW is a true RAW format. I spoke with Jeremy from Atomos at the SuperMeet. He said that all the ISO and WB metadata from the camera is saved in ProRes RAW. He went on to say that while at the moment Apple's 1.0 implementation of ProRes RAW doesn't let you change those controls the way we're used to like with REDCODE RAW the debayering happens at playback, rendering, and exporting. SO if you use the manual white balance tool or the exposure tools on with the color wheels or color board you are essentially doing the same thing as making those adjustments in camera before debayering. I believe that we will probably see specific controls in Final Cut in the future.
Wir lassen uns einfach mal überraschen ;)



Axel
Beiträge: 17087

Re: Neues Apple ProRes RAW Format angekündigt // NAB 2018

Beitrag von Axel »

motiongroup hat geschrieben: Fr 20 Apr, 2018 21:28 Brad Olsen
ProRes RAW is a true RAW format. I spoke with Jeremy from Atomos at the SuperMeet. He said that all the ISO and WB metadata from the camera is saved in ProRes RAW. He went on to say that while at the moment Apple's 1.0 implementation of ProRes RAW doesn't let you change those controls the way we're used to like with REDCODE RAW the debayering happens at playback, rendering, and exporting. SO if you use the manual white balance tool or the exposure tools on with the color wheels or color board you are essentially doing the same thing as making those adjustments in camera before debayering. I believe that we will probably see specific controls in Final Cut in the future.
Wir lassen uns einfach mal überraschen ;)
Okay. Ich möchte von vornherein klarstellen, dass das jetzt kein Haten sein soll, sondern Gedanken und Wünsche eines Fans. Kein Grund, auf irgendwas steil zu gehen:

Innerhalb der bisherigen Diskussion ist ja nicht schlüssig bewiesen, dass die Kamera-Metadaten dem Benutzer überhaupt angezeigt werden *müssen*, um mit vorhandenen Farb-Tools ein Raw-Video zu optimieren. Wir haben ja bereits gesehen, dass der blöde PRR-Testclip mit 4300K aufgenommen wurde (Mediainfo), dass aber das naheliegende / naheliegendste Tool in FCP - "Temperatur" unterhalb der Farbräder - immer nur stur "5000" anzeigt.

Außerdem habe ich (siehe dort) ein DNG-Bild aus einem CDNG-Ordner parallel in FCP und in Resolve geöffnet, und in beiden Programmen wurden die Metadaten korrekt gelesen. Nur Resolve zeigte sie auch an, und nur Resolve hat einen "Farbtemperatur"-Slider, der mit den Kamera-Kelvin startet (Camera Raw).

Man sollte nun erwarten (ich habe es zumindest erwartet), dass besagter Resolve-Slider "besser" ist als das "primitivste" Tool aus FCP, der "Global"-Puck der Farbtafel. Das ist aber offensichtlich nicht so. Da ist kein Unterschied zu sehen.

Farbe in FCP sind die Werkzeuge eines Cutters, der obendrauf noch Farbkorrektur macht, es sind keine High-End-Coloristen-Werkzeuge. Soviel habe ich demütig verstanden. Dann wäre es nur konsequent, auf alles zu verzichten, was nicht eindeutig einen Vorteil bringt.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



motiongroup

Re: Neues Apple ProRes RAW Format angekündigt // NAB 2018

Beitrag von motiongroup »

wieso denn Axel..wenn Du dich über die Jahre mit einem Programm angefreundet hast sollte das doch ein leichtes sein einen passenden Workflow zu generieren.. selbst das Preset für 4300k ist doch ein leichtes zu generieren.. das ist doch schon auch über Jahre der Weg wenn du bspw lediges Prores verwendest.. selbst die nachträgliche Isoschrauberei bei der Manche hier glauben Wurst welcher Fehler dabei auch geschehen ist im Nachhinein durch schrauben an der ISO im Programm wieder hinbiegen zu können ist doch eher als undurchführbar abzulegen.. ist das Material Schrott will ich Nachhinein Zeit und Ressourcen vergeigen es wieder hinzubiegen?.. wir hier eigentlich und Du auch haben doch besseres zu tun.. Ich weis nicht , ich bin der ewigen Radneuerfinderei eher unglücklich... ebenso wie mit den ewigen Genörgel derer die eh niemals damit arbeiten werden..

übrigens.. die neuesten NV Webdriver haben wieder mit fcpx Freundschaft geschlossen.. Artefakte sind Schnee von Gestern..;:)

nochmals zurück fcpx, nein dort ist nicht alles in Ordnung... die Interlacesverabeitung ist bei manchen Cam der alten Garde ziemlich buggy... die GH3 bstw wird immer noch falsch interpretiert trotz P Aufzeichnung.. Wurst sich darüber aufzuregen Workflow anwenden done..
Die Shortcuts machen mir aktuell und auch anderen etwas das Leben schwer ... wir werden es richten und gut wird's sein..
in der Summe sind es Baustellen die alle Anbieter vorweisen können und auch die Arbeiten daran..



Jott
Beiträge: 23087

Re: Neues Apple ProRes RAW Format angekündigt // NAB 2018

Beitrag von Jott »

Am Rande:

"ProRes RAW is in its early stages and we are currently looking into it!"

Jan Heugel
Application Engineer, Arri



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sehr Leichte Doku Kamera?
von Jörg - So 12:14
» Biete Schulterstütze für Kamera Sony PMW-EX3
von Marcel5525 - Sa 16:54
» James Cameron will Schauspieler nicht durch Prompts ersetzen
von Axel - Sa 11:50
» BildundTonFabrik in Köln!
von Nigma1313 - Fr 19:39
» Netflix kauft Warner/HBO
von cantsin - Fr 19:08
» Ist Videojournalist/Videoproducer/Kameramann ein aussterbender Beruf?
von Mantas - Fr 14:32
» Kling Video O1 - Multimodales Modell für generative und editierende Video-KI
von Xergon - Fr 4:31
» Automatische Umschaltung auf Single‑ Viewer bei Widescreen- Monitor deaktivieren
von AndySeeon - Do 17:38
» Antigravity A1 - erste 360°-Kameradrohne ist offiziell
von Clemens Schiesko - Do 17:09
» Sony und slashCam verlosen eine FX2 Cinema Line Kamera
von Magnetic - Do 14:19
» Zeitrafferaufnahme in Hannover?
von Pianist - Do 13:09
» Biete Sony FX2
von dnalor - Do 10:20
» Externe Stromversorgung für Nikon ZR
von Clemens Schiesko - Do 0:30
» Suche DZOFilm Catta Zoom 18-35mm, Kauf oder Tausch
von FocusPIT - Mi 20:56
» Fell für DeadCat - evtl. Meterware gesucht
von Jörg - Mi 9:21
» Zlog2 und V-Log Vergleich
von Darth Schneider - Di 19:10
» PITCH DEIN DREHBUCH!
von Nigma1313 - Di 14:08
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.3 bringt Support für 32K-Workflows und mehr
von Jott - Di 11:59
» Runway Gen-4.5 ist da - wieder auf Augenhöhe mit Veo und Sora?
von slashCAM - Di 10:45
» Dedo Weigert gestorben
von pillepalle - Di 2:43
» Mini DV auf PC übertragen - verlustfrei
von blueplanet - Mo 21:26
» Audio zu dünn und leise – bitte um Unterstützung
von Chiara - Mo 20:48
» ZUNOW WCZ-280 4K Weitwinkelvorsatz
von kasar - Mo 17:22
» ByteDance Vidi2 produziert selbstständig fertige Videos aus Rohmaterial
von slashCAM - Mo 15:57
» Pilot-Film "The Last Dwarf" am K3 Film Festival (BMPCC4k)
von Erik01 - Mo 12:19
» F1 - offizieller Teaser Trailer
von rob - Mo 11:16
» Verkaufe 5 Canon EF Zooms - 16-35 2.8 L III, 24-70 L 2.8 II, 24-105 4.0 L II, 70-200 2.8 L II, 100-400 4.5-5.6 L
von v-empire - So 19:55
» Edelkrone Slider
von FocusPIT - So 16:36
» Reminder: Doppelrabatt bei Teltec - BlackDeals + Gutscheincode
von slashCAM - So 14:00
» Weitere Fortschritte bei der Nexus G1 - Pocket Cinema Camera 6K im Cine-Gehäuse
von iasi - So 12:40
» Die besten Black Friday Deals für Sony und Canon DSLMs und Objektive
von radneuerfinder - Sa 14:51
» Wer retet mein Audio?
von Chiara - Sa 9:17
» Archiv mit SSD dumme Idee.
von Bluboy - Sa 9:09
» Große Übersicht - Black Friday Deals 2025 für Foto+Video - Kameras, Objektive, Zubehör usw.
von thsbln - Fr 23:17
» DJI Neo 2: Verbesserte Mini-Drohne für Solo-Creator und Einsteiger
von patfish - Fr 22:46