Ich weiß inzwischen, dass es nicht ein Problem von FCP ist, sondern High Sierra UND AUCH Canon (speziell der XA-Serie). Wann und von wem allerdings ein Fix kommt weiß ich leider auch nicht, aber ich tippe Canon muss ein Firmware Update von Sorten bringen. Schließlich ist es bei keiner anderen AVCHD Kamera ein Thema soweit ich weiß.
Es betrifft auch Panasonic und weitere Canon AVCHD-Camcorder.
Aber ne, ist klar, wenn z.B. BMW (hier Apple) plötzlich seine Motoren ändern würde und die dann nicht mehr den bisherigen Kraftstoff (Hier Canon und Panasonic) von den Tankstellen schlucken können, dann müssen die Tankstellen ihren Kraftstoff umstellen.
Bin schockiert.
Aber stimmt, das hat FCPX schon mal mit dem XDCAM-Codec gemacht.
Wir mussten dann auf Sony warten, bis man wieder (so wie vor dem Update!!!) wie bisher importieren konnte.
nordheide hat geschrieben: ↑Mo 09 Apr, 2018 18:23Wir mussten dann auf Sony warten, bis man wieder (so wie vor dem Update!!!) wie bisher importieren konnte.
Bingo. Da hast du es. Die hatten richtig Müll verzapft, ja.
Dass es aber als billige Ausrede gesehen wird war mir aber so schon klar. Ändert nur nichts an den Fakten, sorry.
das kann ja durchaus sein, dass Canon, Panasonic und auch Sony jetzt oder i.d Vergangenheit
richtig Müll verzapft haben. Wirklich alle?
Nutze ich aber eine Software, die bestimmte Geräte als voll kompatibel einstuft, diese Geräte ohne
Probleme funktionieren und dann der Softwarehersteller sein Programm dahingehend ändert, dass
diese nicht oder nur eingeschränkt funktionieren, kann dieser Softwarehersteller nicht im Nachhinein
immer den schwarzen Peter den Geräteherstellern zuschieben. Denn es hat ja v o r h e r geklappt.
Also, in den Foren geht es um Canon und Panasonic mit AVCHD und bei Sony und anderen XDCAMs bei Dateien > 4GB.
Das sind sicher ein paar Tausend. Aber ob nun 100 oder 10.000, ich erwarte, dass nach einer Softwareänderung diese Geräte
- jedenfalls nach 6 (!!!!!) Monaten - wieder funktionieren.
So eine Fehlfunktion ist ärgerlich, aber wenn es nicht allgemein nachvollziehbar ist, wozu soll man dann raten, wie soll man helfen? AVCHD ist ja kein Exotenformat, sondern wahrscheinlich das Verbreitetste überhaupt.
Was, wenn Apple sich deinen Bericht ansieht, das aber wie wir anderen hier nicht nachvollziehen kann? Ja, ich habe das getestet, auch aus Eigennutz. Man will ja nicht unangenehm überrascht werden.
Du bist dir absolut sicher, dass du nicht doch irgendwo einen Fehler machst, eine Karte spinnt, eine Platte spinnt, die Kamera spinnt, bla bla. Und wie war das mit dem defekten RAM-Riegel in deinem Rechner?
Bedienfehler mit AVCHD, XDCAM und anderen gibt es mit allen NLEs, weil so gut niemand nachliest, wie man Dateisysteme mit Splittings wegen Windows-Formatierungen korrekt einliest. Klar sind die Foren voll davon. Das ist ein Klassiker, seit Files automatisch auf Karten gesplittet werden und die Kartenstrukturen dann vom User planlos zerpflückt, ignoriert und gelöscht werden. Heißt nicht, dass du das auch so handhabst, aber durch so was füllen sich nun mal die Foren seit zehn Jahren. Was sind Manuals? Langweiliger Kram.
Apple liest faktisch ALLES, ob du es glauben willst oder nicht. Sogar wenn man auf Deutsch schreibt, sorry. Erwartest du irgendwie ein persönliches Dankes- oder Entschuldigungsschreiben? Was sollen sie dir sagen, wenn sie darauf warten, dass Canon sich bewegt? Wo du dann sowieso nur behauptest ein schwarzer Peter wird rumgeschoben etc. etc. … and the beat goes on. 🙄 Für solche Diskussionen haben auch die keine Zeit. Sind ja auch sinnlos, wie man ja sieht, wenn einer sowieso nur das glaubt was er will.
Demnach also Canon (oder welche Kamera auch immer es ist) nicht angeschrieben. Ok. Und wenn die dir sagen „Ist Apple's Schuld…”, warum weiß ich, dass du DAS wiederum ohne zu zucken für bare Münze nimmst? Dass DIE natürlich keinen schwarzen Peter schieben. Usw. usw. usw. … 💤
Richtig ist, dass die Diskussion zw. uns keinen Sinn macht.
Fakt ist aber auch, dass es vor HS und FCPX 10.4. funktioniert hat.
Und jetzt nicht mehr. Nicht nur bei mir, sondern bei vielen anderen,
denn die Foren sind voll von genervten Usern mit identischen Problemen.
Das ist doch gar keine Diskussion. Du hast ein Problem, okay. Ich - gerne hilfsbereit - kann den Fehler nicht nachvollziehen (mit AVCHD aus Sony-Geräten jedenfalls nicht). Beides steht so im Raum. Und nu? Weiß nicht. Das Slashcam-Forum ist nicht der Apple-Support, hier bekommst du allenfalls Tipps und Hinweise.
Axel hat geschrieben: ↑Do 18 Jan, 2018 23:05Wäre weiter nicht tragisch. Bloß: falls es in einem der nächsten Updates einen Bugfix geben sollte, müsste Apple davor warnen, bestehende Projekte zu aktualisieren, falls man die Räder dort in einem rec_709 Projekt verwendet hat.
Als erstes probierte ich in 10.4.1 nicht die Closed-Caption Untertitel, weil dafür für mich wenig Bedarf besteht, sondern, ob die Farbräder inzwischen rund laufen. Und ich war bitter enttäuscht. Mein altes Testprojekt sah nach der Zwangskonvertierung zu 10.4.1 noch genau so aus wie vorher - war ja schon mal gut. Allerdings zeigten die Räder dasselbe irritierende Verhalten wie zuvor.
Zu früh geflucht. Elegante Lösung à la Apple:
Alle *bereits verwendeten* Farbräder und Farbtafeln verhalten sich weiterhin so buggy wie von Ubsdell beschrieben. Wendet man sie neu an, d.h. auf einen neuen Clip, ... - ist der Bug weg.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...
Axel hat geschrieben: ↑So 15 Apr, 2018 09:29Wendet man sie neu an, d.h. auf einen neuen Clip, ... - ist der Bug weg.
Zu einem Drittel.
Sowohl in 709 als auch in 2020 funktionieren jetzt die Hervorhebungen sowohl der Farbräder als auch der Farbtafel. Bei beiden Werkzeugen funktionieren die Schatten nur mit dem alten Bug. Der umso mehr auffällt und ärgerlich ist, als jetzt die obere Hälfte funktioniert.
Soll Apple doch einfach zugeben, dass sie es nicht können.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...
Axel hat geschrieben: ↑So 15 Apr, 2018 09:29Alle *bereits verwendeten* Farbräder und Farbtafeln verhalten sich weiterhin so buggy wie von Ubsdell beschrieben. Wendet man sie neu an, d.h. auf einen neuen Clip, ... - ist der Bug weg.
Der „Bug” (was im übrigen niemand faktisch weiß auch einer war) war ja auch der Filter selbst, nicht FCP. Es gibt einen neuen Filter, ja.
* Color wheel sliders retain values at 100 IRE for white and 0 IRE for black, with the ability to move above and below using color correction controls
* Color board exposure parameters are consistent for Rec. 2020 PQ projects
Ist ja auch völlig logisch, dass die nicht einfach klammheimlich den ALTEN Filter mit dem NEUEN in bestehende Projekte ersetzen. Das wäre ja katastrophal! Nur weil es einen „Fix” gab sehen jetzt alle alten Projekte völlig anders aus? 😳
Weshalb eben der „legacy” Filter von alten Projekten mitgeführt wird.
Das ganze gab's ja auch schon mit dem alten optischen Fluss Algorithmus, in paar Titel und und und.
Das du das glaubst bzw. glauben willst weiß ich inzwischen, ja. 😄
Es war eine Anpassung an/Optimierung bestimmter Frameworks die macOS von vornherein sozusagen nicht gänzlich korrekt inne hatte. FCP war denen quasi voraus und sie mussten nachziehen.
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.