Postproduktion allgemein Forum



Alternative zum Orange-Türkis-Look



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
milesdavis
Beiträge: 188

Alternative zum Orange-Türkis-Look

Beitrag von milesdavis »

Hey,
der Orange-Türkis-Look wird ja sehr häufig wegen des Kontrastes der Farben zueinander verwendet.
Nun ist es so, dass ich den Look schon fast zu oft sehe und wissen wollte, was das die nächstliegende Farbkombi ist, die ebenfalls gut aussieht? Rot-Grün? Pink-Grün? Hat da jemand schonmal probiert?
VG



Axel
Beiträge: 17067

Re: Alternative zum Orange-Türkis-Look

Beitrag von Axel »

Türkis ist ja nicht zufällig gewählt worden, sondern, weil es die Komplementärfarbe von "Haut" ist. Der stärkste Farbkontrast den man haben kann, wenn Haut auf dem berühmten skintone-indicator des Vektorskops liegt.

Das führt natürlich zu einem ermüdenden Look. Mit einem schönen Bild oder mit einem aussagekräftigen Bild und erst recht mit einem natürlich wirkenden Bild hat es aber nichts zu tun.

Denn es gibt den Hautton in der Natur überhaupt nicht.


Es gibt ihn bei Donald Trump, aber er ist weder schön noch aussagekräftig noch wirkt er natürlich. Er wirkt so fake wie der ganze Mann.

Ein Look sollte nicht von einem Parameter (maximaler Farbkontrast) dominiert werden, sondern Farben sollten wegen ihrer emotionalen oder symbolhaften Wirkung eingesetzt werden. Haut reagiert immer auf die Umgebung, deshalb ist sie in Wirklichkeit nie "hautfarben". Sie reflektiert farbiges Licht (Disko, Blaulicht, Kerzenlicht, Computer/Smartphone-Schirm, Sonnenuntergang usw.) oder re-reflektiert die Reflexe von Licht auf Farbflächen. Haut liegt im Schatten oder im Licht. Haut "leuchtet" von innen durch das Blut, sie nimmt verschiedene Farben an, hat viele verschiedene Oberflächen.

Orange-Teal stellt Personen frei. Zur Freistellung von Personen gibt es sehr viele andere Parameter, ich muss sie wohl nicht alle aufzählen. Der wichtigste von ihnen ist das Interesse des Betrachters an der handelnden oder etwas erleidenden Person. Ein Bild kann völlig chaotisch sein, es kann gemäß der alten Filmschulbücher katastrophal schlecht kadriert sein. Solange der Zuschauer das Personenmotiv, die Identifikationsfigur, darin findet (und darin sind Zuschauer gut), wird das Bild funktionieren.

Orange-Teal ist ein rein grafisches Argument, das muss man verstehen. Man kann mit diesem Look keinen inhaltlichen Punkt mehr machen. Es ist wie Ketchup, das ja auch säuerlich-süßlich ist (ein den Gaumen anregender Gegensatz), aber sprichwörtlich jeden Geschmack tötet.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» SCHLECHTE Regisseure? Mit Wilson Gonzalez Ochsenknecht
von Nigma1313 - Mi 10:42
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Mi 1:26
» Canon EOS R6 Mark III Neuvorstellung am 06.11.25
von cantsin - Di 22:00
» slashCam im Gespräch mit Nikon zur neuen ZR und der Zukunft von RED Komodo
von iasi - Di 18:53
» DJI im neuen Gewand: Xtra
von medienonkel - Di 17:13
» Neues Firmware Update 3.0 für die Nikon Zf Kamera
von Funless - Di 14:46
» Insta360 X4 Air vorgestellt - 8K/360° Action-Kamera für 329 Euro
von slashCAM - Di 13:15
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von iasi - Di 13:03
» OpenAI Sora 2 - Nutzungsrichtlinie entfacht internationalen Urheberrechtsstreit
von philr - Di 10:47
» DJI Neo 2 kommt am 30. Oktober mit LiDAR und größerem Sensor
von medienonkel - Di 9:50
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von Alfred Zarathustra - Mo 23:19
» Canons restriktive Mount-Politik: Clever oder der Impuls für eine chinesische DSLM?
von env0 - Mo 17:53
» Lernen von ALFRED HITCHCOCK - Wie entstand Psycho?
von stip - Mo 17:03
» Mein VTube-kanal-Projekt auf YouTube,...
von walang_sinuman - Mo 7:17
» LG UltraFine 40U990A-W - 40" 5K2K Monitor mit Thunderbolt 5
von chackl - So 19:24
» Leica M EV1: Leica M mit elektronischem Sucher zu einem niedrigeren Preis vorgestellt
von rkunstmann - So 19:12
» Neue Firmware für Panasonic LUMIX S5 II, S5 IIX, S9, GH7 und G9 II
von Darth Schneider - So 13:32
» Sound Matters - Podcast zum Thema Production Sound
von pillepalle - So 8:13
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - Sa 22:16
» Einblicke in die VFX-Arbeit von Todd Vaziri bei ILM / Star Wars u.ä.
von slashCAM - Sa 16:39
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von Jott - Sa 13:45
» Neues Musikvideo Team Drama „Baby“
von Bildlauf - Sa 11:10
» Lokale KI ist jetzt WIRKLICH brauchbar
von ruessel - Sa 10:53
» Windows 11 und Adobe CS6
von Herbie - Fr 20:14
» Apple Final Cut Pro und Adobe Premiere - jetzt mit nativem Nikon RED RAW NE Support
von slashCAM - Fr 12:42
» Neue FUJIFILM X-T30 III filmt in 6K
von Funless - Do 18:32
» Panasonic LUMIX Lab und Flow Apps bekommen neue Funktionen
von arcon30 - Do 9:09
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von iasi - Do 8:25
» !!BIETE!! Sony FX6
von klusterdegenerierung - Mi 21:42
» Predator: Killer of Killers
von 7River - Mi 20:10
» Abhörmonitore
von Pianist - Mi 18:17
» Zoom stellt kompakten PodTrak P4next vor
von slashCAM - Mi 12:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 11:14
» Nikon ZR Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von dienstag_01 - Mi 9:47
» NIKKOR Z DX 16-50mm Standardzoom sowie 35mm f/1.7 Makro vorgestellt
von slashCAM - Di 15:33