Postproduktion allgemein Forum



Alternative zum Orange-Türkis-Look



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
milesdavis
Beiträge: 188

Alternative zum Orange-Türkis-Look

Beitrag von milesdavis »

Hey,
der Orange-Türkis-Look wird ja sehr häufig wegen des Kontrastes der Farben zueinander verwendet.
Nun ist es so, dass ich den Look schon fast zu oft sehe und wissen wollte, was das die nächstliegende Farbkombi ist, die ebenfalls gut aussieht? Rot-Grün? Pink-Grün? Hat da jemand schonmal probiert?
VG



Axel
Beiträge: 17060

Re: Alternative zum Orange-Türkis-Look

Beitrag von Axel »

Türkis ist ja nicht zufällig gewählt worden, sondern, weil es die Komplementärfarbe von "Haut" ist. Der stärkste Farbkontrast den man haben kann, wenn Haut auf dem berühmten skintone-indicator des Vektorskops liegt.

Das führt natürlich zu einem ermüdenden Look. Mit einem schönen Bild oder mit einem aussagekräftigen Bild und erst recht mit einem natürlich wirkenden Bild hat es aber nichts zu tun.

Denn es gibt den Hautton in der Natur überhaupt nicht.


Es gibt ihn bei Donald Trump, aber er ist weder schön noch aussagekräftig noch wirkt er natürlich. Er wirkt so fake wie der ganze Mann.

Ein Look sollte nicht von einem Parameter (maximaler Farbkontrast) dominiert werden, sondern Farben sollten wegen ihrer emotionalen oder symbolhaften Wirkung eingesetzt werden. Haut reagiert immer auf die Umgebung, deshalb ist sie in Wirklichkeit nie "hautfarben". Sie reflektiert farbiges Licht (Disko, Blaulicht, Kerzenlicht, Computer/Smartphone-Schirm, Sonnenuntergang usw.) oder re-reflektiert die Reflexe von Licht auf Farbflächen. Haut liegt im Schatten oder im Licht. Haut "leuchtet" von innen durch das Blut, sie nimmt verschiedene Farben an, hat viele verschiedene Oberflächen.

Orange-Teal stellt Personen frei. Zur Freistellung von Personen gibt es sehr viele andere Parameter, ich muss sie wohl nicht alle aufzählen. Der wichtigste von ihnen ist das Interesse des Betrachters an der handelnden oder etwas erleidenden Person. Ein Bild kann völlig chaotisch sein, es kann gemäß der alten Filmschulbücher katastrophal schlecht kadriert sein. Solange der Zuschauer das Personenmotiv, die Identifikationsfigur, darin findet (und darin sind Zuschauer gut), wird das Bild funktionieren.

Orange-Teal ist ein rein grafisches Argument, das muss man verstehen. Man kann mit diesem Look keinen inhaltlichen Punkt mehr machen. Es ist wie Ketchup, das ja auch säuerlich-süßlich ist (ein den Gaumen anregender Gegensatz), aber sprichwörtlich jeden Geschmack tötet.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Samsung und Valve bringen frische Headsets, Apple setzt auf Smart Glasses
von slashCAM - Sa 16:27
» Stoffideen pitchen! Welche Stoffe sucht die CONSTANTIN FILM?
von iasi - Sa 16:05
» Bright Tangerine baut kostengünstige Create Serie aus: Schulter-Rig, Baseplate ...
von slashCAM - Sa 11:30
» KI-Charakter Tilly Norwood - eine Schauspielerin?
von Da_Michl - Sa 10:24
» AV1 als Streaming-Codec für selbstgehostete Videos (und für archive.org)
von cantsin - Sa 9:59
» Teleskopstab für Skiaufnahmen
von Schaedel - Fr 21:16
» Konferenz auf Zoom streamen
von Jott - Fr 20:03
» PROKRASTINATION UND WIE MAN SIE ÜBERWINDET! mit Florian Tessloff
von Nigma1313 - Fr 19:04
» Affinity Photo, Designer und Publisher - iPad Versionen aktuell kostenlos
von freezer - Fr 18:27
» DJI Mavic 4 Pro Update bringt Kamerawechsel während der Aufnahme und mehr
von slashCAM - Fr 14:42
» Nosferatu
von Axel - Fr 12:37
» SCHLECHTES Drehbuch - GUTES Schauspiel?
von Nigma1313 - Do 19:54
» Kipon Iberit 75mm 2.4 Tele-Objektiv für Fuji-X
von thchki - Do 19:54
» **BIETE** SACHTLER FLOWTEC 75 mit Ace XL
von ksingle - Do 18:06
» Leica M11-V mit elektronischem Sucher im Anflug? V für Viewfinder (und Video)?
von rob - Do 16:33
» Adobe Creative Cloud Pro Abo aktuell rund 50% ermässigt
von slashCAM - Do 11:30
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von roki100 - Mi 22:55
» One Battle After Another
von iasi - Mi 15:56
» Audacity 4 steht in den Startlöchern - Alpha-Version ab November
von slashCAM - Mi 14:33
» Amazon Prime Deal Days - ausgewählte Schnäppchen für Video, Foto & Co.
von teichomad - Mi 13:30
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von roki100 - Di 20:48
» Blackmagic PYXIS 6K EF aktuell unter 2.000 Euro erhältlich
von ChrisDiCesare - Di 20:30
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von R S K - Di 12:48
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von R S K - Di 11:48
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von cantsin - Di 1:01
» Manfrotto 1005BAC Lichstativ Luftfederung Defekt/Review
von elephantastic - Mo 18:44
» Vergleich Fujinon MK 18-55 und Zeiss CZ.2 28-80
von Pianist - Mo 15:45
» Neue KI-Plugins für DaVinci Resolve sollen helfen beim Videoschnitt und HDR
von MarcusG - Mo 12:42
» Verkaufe ARRI SkyPanel S120-C – Top Zustand, wenige Gebrauchsspuren
von zeitraumfilm - Mo 11:51
» Z CAM E2-M4 Mark II 4K Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Rick SSon - So 19:26
» Es ist soweit... (Sora 2)
von Blackbox - So 17:44
» Sony CCD-TR 750 E Hi8 Kondensatoren tauschen
von AndreasPottert - So 16:28
» Italien: Mindestens 1 Jahre Gefängnis für Deepfakes ohne Einwilligung
von Roland v Strand - So 16:22
» Grundlagen: Einfach erklärt: Der CMOS-Bildwandler und seine Sensel
von Walter Schulz - So 16:06
» Zoom Instamic Pro Plus C - Ultrakompakter 32 Bit Float Audio Recorder mit Timecode
von cantsin - So 15:14