cantsin
Beiträge: 16758

Sony RX0 kann 10bit extern

Beitrag von cantsin »

Atomos listet die RX0 als Kamera, die (trotz ihres internen 8bit-Codecs) 10bit-Video über HDMI ausgibt: https://www.atomos.com/cameras/sony-rx0

Tatsächlich bestätigt sich das in einem Nutzertest. Als registrierter Vimeo-Nutzer kann man sich die originale ProRes HQ-Datei aus einem Shogun Inferno herunterladen:


Um zu testen, ob hier auch wirklich 10bit-Information in der ProRes-Datei steckt, habe ich per ffmpeg einen Frame als 16bit-TIFF extrahiert und dieses TIFF anschließend in ein zweites, nur 8bittiges TIFF konvertiert.

ImageMagick erkennt (per "identify -format %k") im 16bit-TIFF 1.024.646 verschiedene Farben, im 8bit-TIFF nur 191.761 verschiedene Farben. Im testweise probierten 9bit bleiben 819.542 Farben, und wenn man das 16bit-TIFF in 10bit-TIFF konvertiert, sind es wieder 1.024.646 Farben.

Also gibt die Kamera tatsächlich echte 10bit Farbtiefe aus.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



Darth Schneider
Beiträge: 25702

Re: Sony RX0 kann 10bit extern

Beitrag von Darth Schneider »

Die Fz2000 kann überigens auch 4K,10 Bit ausgeben über hdmi.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: Sony RX0 kann 10bit extern

Beitrag von Roland Schulz »

Kann man so machen. Finde leider das Datenblatt des Sensors (RX100V, PXW-Z150, PXW-Z90, RX0) nicht mehr, bin mir aber sicher dass UHD bis 30p da in 12bit statt bisher 10bit aus dem Sensor geht. Beim Vorgänger (RX100I/II, X70...) waren da in UHD nur 10bit möglich (deshalb konnte es auch kein 10bit UHD Update geben) wobei auch FHD nicht in 12bit spezifiziert war aber intern bereits in 10bit aufgezeichnet werden konnte - für mich allerdings auch da ohne erkennbaren Benefit.
Man "braucht" immer einen Overhead in der Quantisierung um vor der Aufzeichnung/Ausgabe abrissfrei noch eine Gammaanpassung drüberlegen zu können.

Finde die Bez. vom RX0 Sensor nicht mehr. Hat da jemand Infos zum Nach- Nachfolger des IMX183?!
Ist aber schon erstaunlich dass Sony das so durchlässt. Trotzdem verstehe ich die Kamera ohne interne UHD Aufzeichnung weiterhin nicht wirklich.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sony a7IV mit zwei Rec-Handles betreiben?
von smashcam - Mo 20:44
» Low Budget meets KI - Neues Musikvideo
von tehaix - Mo 16:19
» Diskussion: Welches Licht ist das beste Licht für Video/Fim?
von Jominator - Mo 15:14
» Blackmagic Camera App 3.1.2 für iOS inkl. Open Gate Aufnahme erschienen
von Axel - Mo 14:58
» SONY A 7 II Videoqualität verwaschen
von cantsin - So 23:40
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von Jörg - So 19:12
» Kostenbescheid für kleinen Drohnenführerschein aufgehoben
von slashCAM - So 12:24
» Samsung und Valve bringen frische Headsets, Apple setzt auf Smart Glasses
von slashCAM - Sa 16:27
» Stoffideen pitchen! Welche Stoffe sucht die CONSTANTIN FILM?
von iasi - Sa 16:05
» Bright Tangerine baut kostengünstige Create Serie aus: Schulter-Rig, Baseplate ...
von slashCAM - Sa 11:30
» KI-Charakter Tilly Norwood - eine Schauspielerin?
von Da_Michl - Sa 10:24
» AV1 als Streaming-Codec für selbstgehostete Videos (und für archive.org)
von cantsin - Sa 9:59
» Teleskopstab für Skiaufnahmen
von Schaedel - Fr 21:16
» Konferenz auf Zoom streamen
von Jott - Fr 20:03
» PROKRASTINATION UND WIE MAN SIE ÜBERWINDET! mit Florian Tessloff
von Nigma1313 - Fr 19:04
» Affinity Photo, Designer und Publisher - iPad Versionen aktuell kostenlos
von freezer - Fr 18:27
» DJI Mavic 4 Pro Update bringt Kamerawechsel während der Aufnahme und mehr
von slashCAM - Fr 14:42
» Nosferatu
von Axel - Fr 12:37
» SCHLECHTES Drehbuch - GUTES Schauspiel?
von Nigma1313 - Do 19:54
» Kipon Iberit 75mm 2.4 Tele-Objektiv für Fuji-X
von thchki - Do 19:54
» **BIETE** SACHTLER FLOWTEC 75 mit Ace XL
von ksingle - Do 18:06
» Leica M11-V mit elektronischem Sucher im Anflug? V für Viewfinder (und Video)?
von rob - Do 16:33
» Adobe Creative Cloud Pro Abo aktuell rund 50% ermässigt
von slashCAM - Do 11:30
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von roki100 - Mi 22:55
» One Battle After Another
von iasi - Mi 15:56
» Audacity 4 steht in den Startlöchern - Alpha-Version ab November
von slashCAM - Mi 14:33
» Amazon Prime Deal Days - ausgewählte Schnäppchen für Video, Foto & Co.
von teichomad - Mi 13:30
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von roki100 - Di 20:48
» Blackmagic PYXIS 6K EF aktuell unter 2.000 Euro erhältlich
von ChrisDiCesare - Di 20:30
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von R S K - Di 12:48
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von R S K - Di 11:48
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von cantsin - Di 1:01
» Manfrotto 1005BAC Lichstativ Luftfederung Defekt/Review
von elephantastic - Mo 18:44
» Vergleich Fujinon MK 18-55 und Zeiss CZ.2 28-80
von Pianist - Mo 15:45
» Neue KI-Plugins für DaVinci Resolve sollen helfen beim Videoschnitt und HDR
von MarcusG - Mo 12:42