cantsin
Beiträge: 16354

Sony RX0 kann 10bit extern

Beitrag von cantsin »

Atomos listet die RX0 als Kamera, die (trotz ihres internen 8bit-Codecs) 10bit-Video über HDMI ausgibt: https://www.atomos.com/cameras/sony-rx0

Tatsächlich bestätigt sich das in einem Nutzertest. Als registrierter Vimeo-Nutzer kann man sich die originale ProRes HQ-Datei aus einem Shogun Inferno herunterladen:


Um zu testen, ob hier auch wirklich 10bit-Information in der ProRes-Datei steckt, habe ich per ffmpeg einen Frame als 16bit-TIFF extrahiert und dieses TIFF anschließend in ein zweites, nur 8bittiges TIFF konvertiert.

ImageMagick erkennt (per "identify -format %k") im 16bit-TIFF 1.024.646 verschiedene Farben, im 8bit-TIFF nur 191.761 verschiedene Farben. Im testweise probierten 9bit bleiben 819.542 Farben, und wenn man das 16bit-TIFF in 10bit-TIFF konvertiert, sind es wieder 1.024.646 Farben.

Also gibt die Kamera tatsächlich echte 10bit Farbtiefe aus.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



Darth Schneider
Beiträge: 24563

Re: Sony RX0 kann 10bit extern

Beitrag von Darth Schneider »

Die Fz2000 kann überigens auch 4K,10 Bit ausgeben über hdmi.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: Sony RX0 kann 10bit extern

Beitrag von Roland Schulz »

Kann man so machen. Finde leider das Datenblatt des Sensors (RX100V, PXW-Z150, PXW-Z90, RX0) nicht mehr, bin mir aber sicher dass UHD bis 30p da in 12bit statt bisher 10bit aus dem Sensor geht. Beim Vorgänger (RX100I/II, X70...) waren da in UHD nur 10bit möglich (deshalb konnte es auch kein 10bit UHD Update geben) wobei auch FHD nicht in 12bit spezifiziert war aber intern bereits in 10bit aufgezeichnet werden konnte - für mich allerdings auch da ohne erkennbaren Benefit.
Man "braucht" immer einen Overhead in der Quantisierung um vor der Aufzeichnung/Ausgabe abrissfrei noch eine Gammaanpassung drüberlegen zu können.

Finde die Bez. vom RX0 Sensor nicht mehr. Hat da jemand Infos zum Nach- Nachfolger des IMX183?!
Ist aber schon erstaunlich dass Sony das so durchlässt. Trotzdem verstehe ich die Kamera ohne interne UHD Aufzeichnung weiterhin nicht wirklich.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Projekt "The Unfinished Film" - Adobe lädt ein zum Remix per KI
von antonknoblach - Di 20:03
» Canon EOS C70 aktuell für 2.499 Euro erhältlich!
von Jott - Di 20:01
» DRT statt CST in Resolve?
von Darth Schneider - Di 19:05
» Camcorder
von Jott - Di 18:28
» C500 MKI RAW File Converter
von Andromeda - Di 17:15
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Di 16:55
» Nanlite wand - handliches Vollfarben-Licht für Filmemacher und Vlogger
von slashCAM - Di 14:24
» Neue Umfrage: Generative Video-KI: Hast du ein Abo?
von Alex - Di 14:19
» Runway Aleph - Hollywood-Spezialeffekte per KI für alle?
von tom - Di 12:28
» Verikalen Kameraschwenk mit After Effects CS6 stabilisieren
von Jörg - Di 9:12
» Empfehlung neues Videoschnittprogramm
von popaj - Di 1:17
» Anfängerfragen Audio allgemein und speziell
von Jörg - Mo 22:52
» Ruckelige Bewegungen - noch was zu retten?
von Bildlauf - Mo 21:46
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von rush - Mo 21:45
» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von markusG - Mo 20:17
» LUT me now!
von Bildlauf - Mo 19:56
» Neuer Portkeys PT5 III Kameramonitor wiegt ca. 150g und ist etwas heller als zuvor
von Bildlauf - Mo 19:43
» Olight und Linogy: Moderne AA(A)- Lade- und Akku-Technologien bei Kickstarter
von slashCAM - Mo 16:36
» BIETE: MacBook Pro 16" | M1 Max Chip | 32GB | 1TB
von benedika - Mo 16:08
» DJI Mini 5 Pro kommt in 5 Wochen - mit 50 Min Flugzeit und LiDAR
von patfish - Mo 10:49
» DJI RS4 Mini im Verbund mit Sony FX30 und Sigma 17-40mm F1.8 DC Art / Teil 2
von slashCAM - Mo 10:48
» Filmoptimierte Steuerung Canon R6 II
von Jörg - Mo 9:05
» Sony A7III Video ruckelt
von KirstenW - Mo 6:49
» SWIT Crew - Neue Profi-Videofunkstrecke mit Timecode und Metadatenübertragung
von tom - So 14:18
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - So 10:22
» Einmal Denoising und zurück - Neue Filmkorn-Simulation bei Netflix
von Axel - Sa 22:42
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von Ziggy Tomcat - Sa 18:24
» Godox AM1600R 88K - aufblasbares Full-Color LED-Flächenlicht mit 1.600W
von slashCAM - Sa 17:12
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Fr 22:55
» >Der LED Licht Thread<
von Rockcrusher - Fr 20:18
» 28 Years Later - offizieller Trailer
von 7River - Fr 20:01
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von iasi - Fr 18:12
» ALEXA 35 Xtreme mit bis zu 660 fps vorgestellt - und neuer ARRICORE Codec
von TheBubble - Fr 16:46
» Photoshoppen wird einfacher - KI gleicht eingefügte Bildobjekte an
von cantsin - Fr 14:48
» Adobe Premiere Pro - erste Beta unterstützt nativ ARM unter Windows
von slashCAM - Fr 11:54