cantsin
Beiträge: 16372

Sony RX0 kann 10bit extern

Beitrag von cantsin »

Atomos listet die RX0 als Kamera, die (trotz ihres internen 8bit-Codecs) 10bit-Video über HDMI ausgibt: https://www.atomos.com/cameras/sony-rx0

Tatsächlich bestätigt sich das in einem Nutzertest. Als registrierter Vimeo-Nutzer kann man sich die originale ProRes HQ-Datei aus einem Shogun Inferno herunterladen:


Um zu testen, ob hier auch wirklich 10bit-Information in der ProRes-Datei steckt, habe ich per ffmpeg einen Frame als 16bit-TIFF extrahiert und dieses TIFF anschließend in ein zweites, nur 8bittiges TIFF konvertiert.

ImageMagick erkennt (per "identify -format %k") im 16bit-TIFF 1.024.646 verschiedene Farben, im 8bit-TIFF nur 191.761 verschiedene Farben. Im testweise probierten 9bit bleiben 819.542 Farben, und wenn man das 16bit-TIFF in 10bit-TIFF konvertiert, sind es wieder 1.024.646 Farben.

Also gibt die Kamera tatsächlich echte 10bit Farbtiefe aus.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



Darth Schneider
Beiträge: 24607

Re: Sony RX0 kann 10bit extern

Beitrag von Darth Schneider »

Die Fz2000 kann überigens auch 4K,10 Bit ausgeben über hdmi.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: Sony RX0 kann 10bit extern

Beitrag von Roland Schulz »

Kann man so machen. Finde leider das Datenblatt des Sensors (RX100V, PXW-Z150, PXW-Z90, RX0) nicht mehr, bin mir aber sicher dass UHD bis 30p da in 12bit statt bisher 10bit aus dem Sensor geht. Beim Vorgänger (RX100I/II, X70...) waren da in UHD nur 10bit möglich (deshalb konnte es auch kein 10bit UHD Update geben) wobei auch FHD nicht in 12bit spezifiziert war aber intern bereits in 10bit aufgezeichnet werden konnte - für mich allerdings auch da ohne erkennbaren Benefit.
Man "braucht" immer einen Overhead in der Quantisierung um vor der Aufzeichnung/Ausgabe abrissfrei noch eine Gammaanpassung drüberlegen zu können.

Finde die Bez. vom RX0 Sensor nicht mehr. Hat da jemand Infos zum Nach- Nachfolger des IMX183?!
Ist aber schon erstaunlich dass Sony das so durchlässt. Trotzdem verstehe ich die Kamera ohne interne UHD Aufzeichnung weiterhin nicht wirklich.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Theateraufführung - wie Ton abgreifen?
von Darth Schneider - Di 17:22
» Nanlite lumo - Einklappbares Ringlicht für Smartphone Creator
von Alex - Di 16:09
» Erste KI-generierte Footage in einer Netflix Original Serie
von slashCAM - Di 10:36
» Iphone 15- 4K Video in 60p Kino Modus uvm
von Axel - Mo 21:21
» Olympus OM-D E-M5 Mark II OVP incl. Meike 28mm/2.8
von thsbln - Mo 20:20
» Fuji Fujinon XF 56mm f1.2 R MKI
von thsbln - Mo 19:13
» Nikon Nikkor Z 28mm 2.8 SE
von thsbln - Mo 17:38
» Neue Sony CFexpress-Karten mit 960/1920 GB verdoppeln Geschwindigkeit
von Jott - Mo 16:57
» Fuji Fujifilm X-M5 kit XC 15-45mm F3.5-5.6 OIS PZ OVP Garantie
von thsbln - Mo 16:26
» Eddie AI kann jetzt auch skriptbasierte Rohschnitte erstellen
von slashCAM - Mo 10:21
» Sony soll eine FX8 mit 12K-Sensor für den Herbst planen
von Mantas - Mo 10:14
» Suche XLR-Kamera-Mikrofon
von cantsin - Mo 0:36
» Panasonic LUMIX S9 - Kleinste 6K V-Log Kamera für 1.699 Euro
von Darth Schneider - So 18:20
» Illusionen
von manfred52 - So 11:53
» Sollte ich das Firmware updat bei meiner EOS R8 durchführen?
von walang_sinuman - Sa 14:37
» Manueller Focus mit Darstellung der Entfernung in Metern?
von Jörg - Sa 13:40
» Accsoon CineView M7 Pro - smarter SDI/HDMI Funkmonitor
von slashCAM - Sa 11:33
» Gimbal Panasonic s5 ii
von Darth Schneider - Sa 5:23
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Bluboy - Fr 17:59
» Seagates 30 TB HAMR-Festplatten ab sofort im Handel frei erhätlich
von slashCAM - Fr 9:30
» AV1 Codec in Premiere
von Bluboy - Do 19:19
» Sigma 17-40mm F1.8 DC ART an Sony FX30 und DJI RS4 Mini im Praxistest / Teil 1
von rush - Do 17:46
» Nanlite pico - neues, kompaktes Vollfarben-LED-Panel für die mobile Videoproduktion
von Alex - Do 17:02
» Neu in Adobe Firefly - Sound Effects, Kompositionsvorlagen und mehr
von slashCAM - Do 15:36
» ACHTUNG WETRANSFER!
von rush - Do 14:02
» DaVinci Resolve 20 Workshop - AI Depth Map unkompliziert für Titel-Effekte nutzen
von speedy gonzales - Do 13:58
» DJI Mavic 4 Pro in der Praxis: 10Bit 6K 50p Log, 360° Gimbal – für wen lohnt sich die C2 Drohne?
von wind1414 - Do 10:28
» Neue Lexar NM990 PCIe 5.0 SSD liest Daten mit bis zu 14.000 MB/s
von slashCAM - Do 10:24
» DJIs Mic 3 Funkmikro kommt bald zusammen mit der Osmo 360 Kamera
von tom - Do 10:10
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von radneuerfinder - Mi 23:20
» Sony ECM-778 - neues XLR-Richtmikrofon mit Hi-Res Audio für Profis
von TomStg - Mi 19:39
» Biete: Tascam DR-10C Mini Rekorder
von pillepalle - Mi 18:17
» Biete: Fuji X-E1 Body - 16,3MP APS-C
von pillepalle - Mi 18:10
» Nikon Z f Vollformat DSLM im Retro-Look (FM2) für 2.499,- Euro vorgestellt: 24MP Sensor, 4K 10 Bit 60p …
von Funless - Mi 16:36
» Neue Nikon Z8 Firmware 3.01 soll Objektiv-Kompatibilität verbessern
von slashCAM - Mi 15:21