Hallöchen,
da ich altersbedingt nur mehr Naturfilme mit der FS 700 - SloMo - und der DJi drehe, würde ich sehr gerne die fertigen Filme (mov Dateien) ohne qualitativen Verlust am TV abspielen.
Gespeichert sind die Filme auf ner LaCie 2TP Festplatte extern und welchen Media Player könnt ihr mir da empfehlen, damit ich das auch flüssig abspielen kann?
Steh ein wenig auf dem Schlauch, und will nicht jedesmal ne BD brennen.
Ich plane evtl auch in 4K zu drehen, Update an der Cam ist vorhanden, könnt ich da auch evtl den Atomos Shogun als Zuspieler verwenden?
Oder wäre auch ne Player von LaCie - LaCinema Classic HD - dafür geeignet?
Sonst einfach 1080p/mp4 (in fcp x Preset "für Apple-Geräte", hohe Qualität anwählen, ggf. Endung auf mp4 ändern) auf einen Stick ausgeben und rein damit in den Fernseher. Hat der noch keinen USB-Eingang: Apple TV.
Nun, Apple TV hatte ich schon, aber a. ruckelt es und b. die Dateien sind ziemlich groß 80 - 100 gb - und bei 4K ? Außerdem klappt das mit dem Stick in den TV nicht, schon probiert....
4K könnte ich mit nen Atomos machen, Quelle wäre ja die FS 700 mit 4k als Ausgabe und am Atomos aufgezeichnet...
Nun, ich hab einfach geschnitten und als O Film abgelegt...
Charlinsky hat geschrieben: ↑So 18 Mär, 2018 15:59
ok, dann probiere ich es so mal. als mp4 Datei müsste es ja dann auch von ner externen Festplatte aus laufen?
Falls es Dir weniger ums Neukodieren als ums Umformatieren von MOV nach MP4 ginge (rewrapping, Container-Wechsel ohne re-encoding) und Du Mac-Benutzer bist:
Also,
ich hab jetzt nen kurzen Clip auf nen USB Stick gezogen, auf ne externe Festplatte in mov, MPEG 4, MPEG 2. Wird alles erkannt und angezeigt, Wiedergabe aber nicht möglich....
TV ist Sony KDL-32W705C
Denke, Ads einfach der Media Player nicht mit den Dateiformaten klar kommt.
Hab jetzt gelesen, das es da bei Sony TV´s doch ziemliche Probleme gibt zumindest bei den Bravia TV und werde wohl um einen Media Player nicht herum kommen....
Hab da auch einiges durch, am Ende bleibt nen kleiner PC mit GTX1060 und dem MPC-HC Player drauf, das hat auch für UHD 50p ausreichend Performance!
Nen Bekannter macht das mit nem aktuellen Intel NUC und MPC-HC, da aber unbedingt drauf achten dass zwei RAM Riegel reinkommen, sonst reichts von der Grafikperformance nicht für UHD!
Die aktuellen Sony UHD Fernseher können aber alle vom Rechner über DLNA (Rechtsklick auf die Datei, Wiedergabe auf...) wiedergeben. So geht sogar HEVC in 10bit, stabil bis min. 70Mbps! Da kann man dann aber nix mehr vorspulen oder so.
Einen 1-stündigen 100 GB Film über einen USB 2.0 Anschluss (beim LaCinema) wiedergeben zu wollen geht definitiv schief. Dein Problem ist tatsächlich nicht der Mediaplayer in deinem Fernseher sondern deine Exporteinstellungen. So wird das mit keinem einzigen Player sauber funktionieren. Der beste Mediaplayer ist meiner Meinung nach die Nvidia Shield. Nur mal so nebenbei. Aber auch die wird bei deinen Files in die Knie gehen.
Deshalb werde ich mir doch nicht den LaCie Cinema holen.
Auf der anderen Seite, auch wenn ich 4K Material als Ausgangsmaterial nehme und als MPEG4 exportiere, mit welchen Player sollte es dann flüssig laufen? Natürlich über HDMI, was ist mit der PS 4 eigentlich? Wurde ja auch angekündigt - oder ist die nur zum Streamen geeignet?
Ist das wirklich so schwierig, sich darüber klar zu werden, dass die Abspielmöglichkeiten von den Codecs abhängig sind, die man beim Export aus FCP-X verwendet?
Das muss man ein bißchen strukturiert durchdenken - was hat man in der Vergangenheit erzeugt, will man das ohne Neukodierung über einen Standalone-Player abspielen, bleibt man in Zukunft dabei, etc., welchen Komfort will man dabei. Warum will man in 4k drehen und bearbeiten, wenn es einen nicht bei der Wiedergabe interessiert?
MOV ist ein Container, kein Codec. Viele Player können grundsätzlich MOV Container abspielen, aber nicht mit jedem beliebigen Codec darin.
Wenn der Shogun schon existiert, kann man den natürlich verwenden, sofern man aus FCP-X Prores oder DNxHD exportiert respektive die existierenden Filme in einem der unterstützten Formate vorliegen. Der Shogun kann das auch in 4k.
fcp x gibt standardmäßig normales H.264/mp4 aus für Medienplayer und sonstigen Wiedergabekram, alles andere wäre ja auch Unsinn. Da gibt’s dann auch kein mov.
ProRes dient nur als Masterdatei für‘s Archiv. Ich vermute mal stark, Charlinsky will unbedingt ProRes durch seine Wohnzimmerhardware würgen. Wozu?
Ich hatte bisher immer nur BD oder DVD´s gebrannt. Erstellt komplett in FCXP ohne Änderungen irgendwelcher Präferenzen.
Hat auch immer bestens geklappt und deshalb mich auch nie näher damit befasst.
Jetzt hatte ich mir zum Ruhestand ne FS 700er gegönnt mit dem 4 K Upgrade drauf, ne geile Optik (28 - 135) ich weiß f4, aber das Teil ist der Hammer und auch noch ne DJI 3 gesponsert bekommen - mit 2,7K.
So, filmen tue ich nur mehr Natur und was da so herumfliegt und kriecht, das ganze natürlich in SloMo deshalb auch die FS 700!
Aber ich hab jetzt nicht unbedingt die Lust, jedesmal ne Bluray davon zu erstellen, deshalb einfach die Überlegung mit dem Mediaplayer.
Ich bin auch nicht unbedingt versiert in FCXP wie viele hier und auch mit den Codecs nicht soviel am Hut, da bisher alles relativ automatisiert ablief.
Wo bzw wie finde ich in FCXP überhaupt erst die Möglichkeiten, als Zielort z. B den Medienplayer anzugeben mit H.264/mp4?
Ich weiß, das ich das nach langen Recherchen auch irgendwie finden würde, aber vielleicht kann mir hier jemand ein wenig nach vorne stoßen?!
Charlinsky hat geschrieben: ↑So 18 Mär, 2018 17:20
ich hab jetzt nen kurzen Clip auf nen USB Stick gezogen, auf ne externe Festplatte in mov, MPEG 4, MPEG 2. Wird alles erkannt und angezeigt, Wiedergabe aber nicht möglich....
ziemlich wichtig ist auch, dass es h.264 material in 8bit mit 4:2:0 farbunterabtastung ist.
selbst mit 4:2:2 kommen die entsprechenden hardwaredecoder und webbrowser meist nicht klar.
Zuletzt geändert von mash_gh4 am So 18 Mär, 2018 21:47, insgesamt 1-mal geändert.
1080p für Apple-Geräte. Das ist normales H.264, das alle Welt abspielen kann. Nur die entstehende Endung m4v zu mp4 ändern, damit kein Nicht-Apple-Gerät erschrickt.
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.