was ist denn daran nicht korrekt ??Nun weiss ich, dass es ja nicht wirklich korrekt ist wenn man in einer 50p Timeline einen 50p Clip auf 50% setzt.
das ist nun mal so.50p-Aufnahmen in 50p-Timeline auf 50% führt logischerweise zu je zwei gleichen Einzelbildern in Folge.
Das ist mir klar Jott. Dann mache ich mir es halt einfach zu kompliziert.Jott hat geschrieben: ↑So 11 Mär, 2018 19:24 „Wenn ich jetzt in der 25p Timeline meinen importierten 50p Clip ("Einstellungen beibehalten") auf 50% setzte ist die SlowMo Butterweich. Ich kapiere es einfach nicht.“
Und ich kapier nicht, was es da nicht zu kapieren gibt. Ein 50p-Clip mit 50% Speed gespielt hat 25p. Exakt wie die Timeline. Daher butterweich.
Premiere weist dich darauf hin, dass dein Material NICHT mit den Sequenzeinstellungen korrespondiert. Du befiehlst Premiere mit der Bestätigung "Einstellungen beibehalten" die SEQUENZEINSTELLUNGEN beizubehalten, nicht die footageeinstellungen!!(da ich sage Einstellungen behalten)
Entschuldige. Dass ist mein Fehler. Ich habe es falsch beschrieben aber meinte eigentlich schon die Einstellungen beibehalten des Clips. Aber das ist ja genau die Frage darin....oder kann ich es wirklich nicht erklären....hmJörg hat geschrieben: ↑So 11 Mär, 2018 19:41Premiere weist dich darauf hin, dass dein Material NICHT mit den Sequenzeinstellungen korrespondiert. Du befiehlst Premiere mit der Bestätigung "Einstellungen beibehalten" die SEQUENZEINSTELLUNGEN beizubehalten, nicht die footageeinstellungen!!(da ich sage Einstellungen behalten)
Es wird also eine 25p timeline!!
klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑So 11 Mär, 2018 20:25 Hallo Holm,
da ich hier der Spezi in bekloppt denken und uggly slomoprobleme bin, erklrär ich uns ADSler das mal wie folgt! ;-)
Der Multiplikationsfaktor von Timeline frames bzw. Endprodukt und tatsächlicher Footage Framerate,
ist der verlangsamungsfaktor Deines Slomos!
Will heissen, wenn Du 50p an Material hast und eine 50er Timeline anlegst,
bekommst Du physikalisch nix mehr zum verlangsamen.
Legst Du ein 25er Projekt an und hast 50p Material, kannst Du dies um die hälfte verlangsamen.
Also auf Zeiteinstellung gehen und 50% für dieses Material oder Schnippsel angeben.
Wenn Du in 60p filmen könntest und Dein Projekt in 24p anlegst, könntest Du noch etwas mehr als 50% runtergehen.
Legst Du aber Dein Projekt in 50p an, oder Du gibst Premiere Dein OK dafür,
das PR die Projekteinstellungen Deinem Footage anpasst,
dann wird nix aus Slomo, da Du ein 50p footage in einem 50p projekt nicht runerbekommst, weil der Faktor gleich 1x ist.
Aber auch wenn Du alles richtig machst, ist es nicht immer deswegen auch Butterweich,
manchmal muß man trotzdem mit den Optionen wie Optical Flow experimentieren.
Viel Spaß! :-)
Nein. Der Clip wird zwar in normaler Geschwindigkeit abgespielt (normal heisst hier: eine Sekunde bleibt 1 Sekunde), aber nur mit der halben Zahl an Bildern.holm hat geschrieben:- Timeline 25p
- Clip 50p
- Clip auf 25p Timeline ziehen (Sequenzeinstellungen beibehalten)
- Wenn ich JETZT den clip abspiele läuft der in normaler Geschwindigkeit (also schnell, normal , 100prozent, keine slowmo).
Nein. Wenn du jetzt die Geschwindigkeit auf 50% verringerst, werden aus einer Sekunde zwei Sekunde. (Allerdings müssen her keine Bilder interpoliert werden, sondern die 25 nicht angezeigten werden jetzt gezeigt. Ist gut für die Qualität)und DAS ist meine erste Frage. Der Clip läuft normal. die Sequenz ist auf 25p gestellt. der Clip als 50p. Mit was wird er jetzt angezeigt wenn der normal läuft? Den wenn es jetzt ja 25p wären,und ich SlowMo mache wären es ja 12.5p was ja nicht geht.
Vielen vielen lieben Dank für diese einfache Erklärung! Ich denke ich habe es nun kapiert!dienstag_01 hat geschrieben: ↑So 11 Mär, 2018 23:36Nein. Der Clip wird zwar in normaler Geschwindigkeit abgespielt (normal heisst hier: eine Sekunde bleibt 1 Sekunde), aber nur mit der halben Zahl an Bildern.holm hat geschrieben:- Timeline 25p
- Clip 50p
- Clip auf 25p Timeline ziehen (Sequenzeinstellungen beibehalten)
- Wenn ich JETZT den clip abspiele läuft der in normaler Geschwindigkeit (also schnell, normal , 100prozent, keine slowmo).
Nein. Wenn du jetzt die Geschwindigkeit auf 50% verringerst, werden aus einer Sekunde zwei Sekunde. (Allerdings müssen her keine Bilder interpoliert werden, sondern die 25 nicht angezeigten werden jetzt gezeigt. Ist gut für die Qualität)und DAS ist meine erste Frage. Der Clip läuft normal. die Sequenz ist auf 25p gestellt. der Clip als 50p. Mit was wird er jetzt angezeigt wenn der normal läuft? Den wenn es jetzt ja 25p wären,und ich SlowMo mache wären es ja 12.5p was ja nicht geht.
Der Unterschied der beiden Fälle: 50p in 25p bleibt Normalgeschwindigkeit (in dem von dir beschriebenen Fall), bei Verlangsamung auf 50% wird die Geschwindigkeit verändert.
Stimmt. Jedoch hat mir ein Kollege mal gesagt dass es ab Version 2015 eine ähnliche Funktion verbaut hat. Und da ich Version CC2015 habe denke ich ist dies bei mir der Fall (anders kann ich mir die Test-Resultate nicht erklären). Aber wie gesagt wenn man genau hinschaut sieht man, dass es an Ecken und Kanten nicht wirklich schön aussieht, da wie ich ja jetzt gelern habe, ein Frame verdoppelt wird vom Program und "künstlich" SlowMo erzeugt wird und nicht der korrekte Weg ist. Den sonst müsste ich ja für einen 50p export in 100p aufnehmen damit am Schluss "richtige" 50p da sind und nicht "erzeugte" wenn man 50p timeline clip 50 p und geschwindigkeit auf 50% setzt.dienstag_01 hat geschrieben: ↑Mo 12 Mär, 2018 09:45 Man sollte aber nicht unerwähnt lassen, dass das obige Beispiel (50p Clip in 25p Sequenz mit 50% Geschwindigkeit) nichts mit Optical Flow zu tun hat.
Muss man ja auch.holm hat geschrieben:Den sonst müsste ich ja für einen 50p export in 100p aufnehmen damit am Schluss "richtige" 50p da sind und nicht "erzeugte" wenn man 50p timeline clip 50 p und geschwindigkeit auf 50% setzt.
Sorry, habe es nochmals geschrieben um zu sehen ob ich es verstanden habe. Hehedienstag_01 hat geschrieben: ↑Mi 14 Mär, 2018 14:13Muss man ja auch.holm hat geschrieben:Den sonst müsste ich ja für einen 50p export in 100p aufnehmen damit am Schluss "richtige" 50p da sind und nicht "erzeugte" wenn man 50p timeline clip 50 p und geschwindigkeit auf 50% setzt.
Naja, gerechnet hast du auf jeden Fall falsch (ist irgendwas mit 10,41).holm hat geschrieben:Ist das mit den 240 fps korrekt intepretiert von mir?
heisst wenn ich 240fps in normaler geschwindigkeit will ist es in einer 25p Timeline nicht wirklich korrekt, da in einem unterschiedlichen Rhytmus Bilder weggelassen werden? Also wäre es sinnvoller mit 200fps zu filmen wenn der export in 25p sein sollte (dann ist der Rhytmus wider korrekt?). Den ich will fast nie den ganzen Clip als SlowMo. Sondern möchte diesen gestaffelt von der "normalen" Geschwindigkeit runter fahren.dienstag_01 hat geschrieben: ↑Mi 14 Mär, 2018 15:11Naja, gerechnet hast du auf jeden Fall falsch (ist irgendwas mit 10,41).holm hat geschrieben:Ist das mit den 240 fps korrekt intepretiert von mir?
Aber ansonsten ist das Prinzip richtig, bei nicht ganzzahligen Vielfachen der Framerate entstehen ungleichmäßige Intervalle (mal werden z.B. 4, dann 5 Bilder weggelassen) beim Angleichen.
Inwieweit das Auswirkungen auf die Bewegung hat, man sollte sichs anschauen.
Ja das versuche ich ja. Aber genau das ist ja das Problem. Eigentlich sind meine Fragen sehr klar formuliert aber irgendwie ist es doch nicht so einfach diese einfach zu beantworten.klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Mi 14 Mär, 2018 15:16 Bald verstehe selbst ich nicht mehr was er eigentlich will! ;-)
Kannst Du uns nicht genau nur das Fragen was Du machen möchtest und nicht,
was man die nächsten 4 Jahre alles noch so machen könnte, dann kämen wir vielleicht mal ausen Quark? :-)
Ja, wie schon von verschiedenen Usern angemerkt wurde, ein ganzzahliges Vielfaches, sonst wird interpoliert.holm hat geschrieben:heisst wenn ich 240fps in normaler geschwindigkeit will ist es in einer 25p Timeline nicht wirklich korrekt, da in einem unterschiedlichen Rhytmus Bilder weggelassen werden? Also wäre es sinnvoller mit 200fps zu filmen wenn der export in 25p sein sollte (dann ist der Rhytmus wider korrekt?). Den ich will fast nie den ganzen Clip als SlowMo. Sondern möchte diesen gestaffelt von der "normalen" Geschwindigkeit runter fahren.