News-Kommentare Forum

2018 - geht´s schon los mit 8K

Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator

Beitrag von slashCAM »

Die Zeit bleibt eben sowenig stehen, wie die Erhöhung der Auflösung bei Fernsehern und Computernmonitoren. Die AU Optronics Corporation AUO hat angekündigt bereits im ers...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:

Rick SSon

Re: 2018 - geht´s schon los mit 8K

Beitrag von Rick SSon »

Ist denn der Anteil von 4k Fernsehren ueberhaupt nennenswert? Meine Mutti guckt immerhin schon in 720p, aber das war eher eine Platzfrage als das sich da um die Auflösung Gedanken gemacht wurde. Ich wuerde heute selbst 4k noch unter der Nurzergruppe „Enthusiasten“ einordnen.

Für Produktionszwecke sieht das schon anders aus. Hatte gestern erst wieder den Fall, das ich einen „Aufsager“ filmen und schneiden durfte, den der Prota nur Satz für Satz aufgesagt hat. Da war ich für die Cropmöglichkeiten schon dankbar.

chackl

Beitrag von chackl »

Bei Fernseher macht die hohe Pixelzahl durchaus Sinn bei den deutlichen Pixelabständen.

Framerate25

Beitrag von Framerate25 »

Gibts dann jetzt Hoffnung auf „echtes“ 4K?

....*Popcorn, Chips und Bier bereitstell*......
Grüßle
FR25 👩‍🎨

WoWu

Beitrag von WoWu »

Könnt Ihr in Berlin eigentlich gar nicht mehr rechnen ?

Ein 85“ Display in Uhd2 (8K) hat bei 4320 Zeilen eine Zeilenhöhe von rd. 0,08 mm.
Zum Vergleich, das Samsung 85“ Disply LH85QMDPLGC hat für 4K Auflösung die Pixelgrösse von 0,1625 mm (bildet also auf der identisch großen Fläche nur 4K ab)
Der Betrachtungsabstand ist hierfür dementsprechend nur rd. 1,50 (1 Grad).

Das bedeutet, dass das hier angepriesene 8 K Display mit einer Pixelgrösse von 0,08 mm zwar die Menge der Pixels zeigt, man aber im halben Betrachtungsabstand davor sitzen muss, also im Abstand von rd. 75 cm denn neue Augen bekommt man ja wohl nicht mitgeliefert.

Andernfalls sieht man hübsche Bilder in HD, wenn man rd. 3m davon sitzt.

Super Teil ... wer gern HD auf großen Schirmen sieht ... oder so kurzsichtig ist, dass er die Bildfläche erfühlen muss.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de

Drushba

Beitrag von Drushba »

WoWu hat geschrieben: Sa 03 Mär, 2018 19:46
Das bedeutet, dass das hier angepriesene 8 K Display mit einer Pixelgrösse von 0,08 mm zwar die Menge der Pixels zeigt, man aber im halben Betrachtungsabstand davor sitzen muss, also im Abstand von rd. 75 cm denn neue Augen bekommt man ja wohl nicht mitgeliefert.
Das verändert sich schlagartig, wenn die ersten Brillen mit 100% Vergrößerung ausgeliefert werden.

WoWu

Beitrag von WoWu »

Früher gab es mal solche „Fernsehbrillen“.
Das waren kleine Operngläser, die auf Brillegestelle geschraubt waren ....
Sowas wird es dann wohl bald wieder geben :-)
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de

Frank B.

Beitrag von Frank B. »

Na früher waren auch die Röhren nicht viel größer als ne Postkarte. Da brauchte man schon ein Fernglas, wenn man 4m weit weg aufm Sofa saß.

WoWu

Beitrag von WoWu »

Dafür waren die Zeilen breiter.
Nur an der Inhaltsqualität hat sich seit „Famile Schöllermann“ nichts verändert.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de

Frank B.

Beitrag von Frank B. »

Inhaltlich war sogar das Testbild tiefgehender als das heutige Programm.

Funless

Beitrag von Funless »

Also ich leide mit zunehmender Intensität unter Altersweitsichtigkeit wie ich vorhin beim Lesen der Speisekarte im Restaurant wieder einmal feststellen musste. Heißt das also, dass ich die perfekte Zielgruppe für die spektakulären neuen 8K Fernseher bin oder ist eher das umgekehrte der Fall?
Funless has spoken!
.........................................................
"The enemy of art is the absence of limitations."
(Orson Welles)
No Cenobites were harmed during filming.

Jost

Beitrag von Jost »

Darüber mosern nur die, die keine 8k-Kamera haben.

WoWu

Beitrag von WoWu »

Funless hat geschrieben: Sa 03 Mär, 2018 23:36 Also ich leide mit zunehmender Intensität unter Altersweitsichtigkeit wie ich vorhin beim Lesen der Speisekarte im Restaurant wieder einmal feststellen musste. Heißt das also, dass ich die perfekte Zielgruppe für die spektakulären neuen 8K Fernseher bin oder ist eher das umgekehrte der Fall?
Nee, ganz im Gegenteil, das macht Dich ungeeignet (nicht bös gemeint) denn Du musst weit weg sitzen, um fokussieren zu können, aber das ändert nichts am Auflösungsvermögen des Auges.
Sitzt Du also mehr als 75 cm vom 8K weg, wird es bis 1,50m UHD1 und danach HD.

Nun musst Du mal schaun, was Dein minimaler Fokusanstand ist.
Danach weißt Du, ob sich die Anschaffung überhaupt lohnt :-))

Vielleicht sollten wir dann doch nochmal über eine Fernehbrille reden ? :-))

Aber das setzt alles, voraus, dass Jostˋs 8K Kamera auch das auflöst, was draufsteht .... solange das nämlich nicht der Fall ist, ist Deine Weitsichtigkeit voll tragbar, weil es nix Feineres zu sehen gibt als besseres HD.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de

Funless

Beitrag von Funless »

Vielen Dank für die Erklärung, WoWu. Dann kann ich ja den 8K Hype mit ruhigem Gewissen ignorieren und habe sogar für all die innovativen Trendsetter die mich deswegen beschimpfen eine plausible Begründung für meine Ignoranz.
Funless has spoken!
"The enemy of art is the absence of limitations."
(Orson Welles)
No Cenobites were harmed during filming.

WoWu

Beitrag von WoWu »

Die Trentsetter sehen aber auch nicht mehr. Sie behaupten es nur.
Insofern bist Du doppelt im Vorteil, weil Du Dir nichts vormachen musst.
Außerdem hast Du Ihnen ein weiteres Plus voraus, weil Du Dich von Marketingabeilungen nicht ver... lassen musst.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de

K.-D. Schmidt

Beitrag von K.-D. Schmidt »

Wir reden hier ja über FERNSEHER. Solange die ÖR nur (maximal) 720p ausstrahlen und die Privaten in 1080i, scheint es mir völlig egal, wo ich vor dem Gerät sitze.
Und bis 8K-Kameras für den Consumer erschwinglich sind, fließt noch viel Wasser den Rhein hinab.

Jott

Beitrag von Jott »

Genau genommen geht es um LCD-Flachbildschirme. Es gibt noch andere Dinge außer Fernsehern, wo man so etwas prima gebrauchen kann.

Außerdem: es gibt halt nicht nur Deutschland, das zwischen 720p und 1080i rumeiert und ganz bestimmt keine 8K-Fernseher braucht, die Welt ist größer. Japan sendet demnächst in 4320p, dort lassen sich dann problemlos 8K-Fernseher verkaufen, wenn die Massenfertigung in normalen Preislagen anläuft.

https://www.sportsvideo.org/2018/02/17/ ... reen-size/
https://www.broadbandtvnews.com/2017/10 ... mber-2018/

Frank B.

Beitrag von Frank B. »

Wird m.E. auch einfach zu sehr aufs Fernsehen beschränkt. Ich finds gut, dass es auch 8K geben wird. Werde zwar wahrscheinlich die nächsten zehn Jahre keinen kaufen, aber was solls? Wenn die in zehn Jahren aus Kostengründen nur noch 8K Panels verbauen, kauf ich mir sicher auch einen, wenn mein Monitor kaputt geht. Sonst muss ich ja ohne Monitor leben. Schlimmer wäre es, wenn ich in 10 Jahren blind wäre und nur noch die sechs Pixel der Brailleschrift zur Verfügung hätte.

WoWu

Beitrag von WoWu »

@Frank

Die Grenzauflösung Deines Auges ist bei etwa 4K.
Wenn Du 75 cm rangehst, hast Du bereits den Lupeneffekt mit einbezogen.
Aber der natürliche Blick in die Natur endet beim Auge bei 4K.
Gehst Du denn bei 16K auch 30cm ran, wenn’s den Schwachsinn irgendwann mal geben sollte und die Bilder nur noch aus „sprites“ bestehen ?
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de

Frank B.

Beitrag von Frank B. »

Ne, ich geh doch nicht näher ran, nur weil die Auflösung höher ist. Mein Abstand variiert zwischen 30cm und 3m, egal bei welcher Auflösung. Wenn ich den Abstand entsprechend nach der Auflösung verringern würde, würde ich ja jedes mal ausm Fenster fallen.

WoWu

Beitrag von WoWu »

Ja, aber dann verstehe ich nicht, warum Du 8K kaufen würdest.
Dann siehst Du doch sowieso nur HD.
Dann löst Du für viel Geld eine Pixelmatrix auf, die Du für einen Bruchteil des Preises haben könntest.
Irgendwie verschließt sich mir die Logik.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de

Jott

Beitrag von Jott »

WoWu hat geschrieben: So 04 Mär, 2018 17:28 Die Grenzauflösung Deines Auges ist bei etwa 4K.
Ach was! :-)

Roland Schulz

Beitrag von Roland Schulz »

Jott hat geschrieben: So 04 Mär, 2018 18:33
WoWu hat geschrieben: So 04 Mär, 2018 17:28 Die Grenzauflösung Deines Auges ist bei etwa 4K.
Ach was! :-)
traenen-lachender-smiley-1-rcm992x0.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Roland Schulz am So 04 Mär, 2018 18:49, insgesamt 1-mal geändert.

Roland Schulz

....immerhin scheinen wir jetzt schon bei einer Grenzauflösung des Auges von 4K angekommen zu sein, das ist doch schon mal was. Irgendwie hinken einige aber trotzdem noch eine Generation zurück. In 4K-4All hatten wir mal nen kleines Video mit nem einzelnen Punkt - den ich aus knapp 4m auf nem 65"er zugegeben auch nur noch erahnen konnte.
Den wandernden Treppen-Aliasing-Effekt an den Keilen sehe ich aber genau so wie die Aliasingeffekte an kontraststarken (verchromten) Bootsrelings welche in "echtem 4K" (a6500) aufgenommen sind, ebenso die Aliasingeffekte an Fensterläden südlicher Länder welche mitunter knapp unter der 4K Systemgrenze aufgenommen wurden.
Solange "man" das alles sieht macht der nächste Auflösungsschritt Sinn.

Und wenn die ganzen Super 35 Baumarktoptiken kein 4K auflösen können (was zwar gezeigt wurde) wird das mit Einzug der a7III nun technisch "einfacher", denn damit kommt die erste 36mm 6K->4K "Embryo-Venice/Fußvolkkamera" in die Mediamärkte (wobei einige sogar auch die schon existierende a9 führen - allerdings noch zum doppelten Preis). Durch den größeren Sensor (bei gleicher Auflösung) werden die Anforderungen an die Objektive nun "noch" geringer.

Frank B.

Beitrag von Frank B. »

WoWu hat geschrieben: So 04 Mär, 2018 18:02 Ja, aber dann verstehe ich nicht, warum Du 8K kaufen würdest.
Dann siehst Du doch sowieso nur HD.
Dann löst Du für viel Geld eine Pixelmatrix auf, die Du für einen Bruchteil des Preises haben könntest.
Irgendwie verschließt sich mir die Logik.
Ich hab gesagt, dass ich mir 8K kaufen würde, wenn alle Monitore des Massenmarktes eines Tages in 8K produziert werden. Oder, wenn der Preisunterschied zwischen 8K und 4K Monitoren nur noch marginal ist. Warum sollte ich mir für 500 Euro einen 4K Monitor kaufen, wenn es für das gleiche Geld einen 8K Monitor gibt? Nur, weil 4K auch ausreicht?
Die Leistungsfähigkeit der Augen ist doch nicht das einzige Kriterium für den Kauf eines Monitors. Es gibt auch Farbenblinde, die sich einen Farbfernseher kaufen, obwohl sie die Farben nie sehen, einfach, weil es keine Schwarz - Weiß - Fernseher mehr gibt.

Frank Glencairn

Beitrag von Frank Glencairn »

Was muss man eigentlich mit jemandem machen, daß er sich einen 8K TV kauft, um dann (wenn er Glück hat) 4k Material (meistens aber nur HD) drauf anzusehen, und dann noch glaubt, das sei eine gute Idee?
Sapere aude - de omnibus dubitandum

Roland Schulz

Sinn macht das frühestens wenn man sich 4K Content darauf ansieht und der TV nen ordentliches Upsampling macht, Aliasingeffekte rausbügelt.
4K Kameras hat doch heute fast jeder ( ;-) ), also macht's Sinn!
Bis 8K Kameras erschwinglich werden und brauchbar werden dauert's aber wohl noch was.

Aber lasst uns doch einfach mal Apple fragen was der Erfolg hinter dem 5K iMac war (hab keinen, aber soll laufen...). Da ist der Pixelpitch noch merklich kleiner und man sitzt trotzdem nur 70cm davor.

Jott

Beitrag von Jott »

Der Grund? Einmal die sehr saubere Darstellung von Buchstaben, sehr angenehm beim Arbeiten. Wer jeden Tag davor sitzt, merkt so was. Und dann: die Möglichkeit, bei Bedarf 4K-Material pixelnativ sehen und kontrollieren zu können, und trotzdem noch Timeline und andere Bedienpanels auf dem Schirm haben. Außerdem sind die iMac-Screens auch in anderen Parametern sehr gut.

Ein kommender iMac mit 8K-Screen würde mich nicht weiter wundern, das reicht dann zur pixelnativen Kontrolle von 6K-Material plus Bedienoberfläche. Dagegen kann ja niemand was haben. Außerdem kann man an einem iMac auch Fotos bearbeiten! :-)

8K-Fernseher sind hierzulande natürlich unnötig, wie oben geschrieben. Außer vielleicht, man schaut "Dias" darauf. Normalpreisige 8K-Bildschirme aber wären in vielen Bereichen mehr als willkommen.

Allgemein: den verbissenen Kampf dagegen, dass Bewegtbilder eine genauso hohe technische Auflösung haben dürfen wie Standbilder, halte ich für skurril. Gekämpft wird hier ja schon leidenschaftlich gegen 4K gleich ungefähr 8 Megapixel. 8 Megapixel! Ich gönne den Japanern ihren 8K-Spaß. Es ist ja die gleiche Institution, nämlich die NHK, die vor 30 Jahren HD angeschoben hatte (und zwar gleich 1080). Gegen fast zwei Jahrzehnte erbitterten Widerstand. Die kennen das alles schon, lachen drüber und gehen ihren Weg.

rainermann

Beitrag von rainermann »

Jott hat geschrieben: Mo 05 Mär, 2018 08:00 Ein kommender iMac mit 8K-Screen würde mich nicht weiter wundern, das reicht dann zur pixelnativen Kontrolle von 6K-Material plus Bedienoberfläche. Dagegen kann ja niemand was haben. Außerdem kann man an einem iMac auch Fotos bearbeiten! :-)
Irgendwann mal die Fotos meiner D800 1:1 auf dem Bildschirm ansehen zu können - fänd ich Bombe!

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - Sa 19:07
» ZILR ZIPR - Kamerawagen mit Elektroantrieb vorgestellt
von Drushba - Sa 18:54
» ARD Produzentenbericht 2024
von iasi - Sa 17:56
» Sehr Leichte Doku Kamera?
von Darth Schneider - Sa 17:49
» Biete Schulterstütze für Kamera Sony PMW-EX3
von Marcel5525 - Sa 16:54
» Was schaust Du gerade?
von ruessel - Sa 16:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Darth Schneider - Sa 14:58
» Netflix will die Filmsparte von Warner Bros. Discovery übernehmen
von iasi - Sa 12:09
» James Cameron will Schauspieler nicht durch Prompts ersetzen
von Axel - Sa 11:50
» Monitore unter oder über Monitoren? :)
von Jörg - Sa 10:39
» BildundTonFabrik in Köln!
von Nigma1313 - Fr 19:39
» Netflix kauft Warner/HBO
von cantsin - Fr 19:08
» Sony Alpha 7 V ist da: 33MP Partially Stacked Sensor, 4K 60p ohne Crop und 16 Stops
von cantsin - Fr 16:33
» Ist Videojournalist/Videoproducer/Kameramann ein aussterbender Beruf?
von Mantas - Fr 14:32
» Antigravity A1 - die erste 360° Drohne ist da
von tom - Fr 13:39
» Kling Video O1 - Multimodales Modell für generative und editierende Video-KI
von Xergon - Fr 4:31
» Bye Bye Crucial - Micron stellt Speichergeschäft für Privatkunden ein
von Drushba - Do 19:26
» Nikon ZR Lesertest - kleine Kamera, riesiges Interesse
von cantsin - Do 17:56
» Automatische Umschaltung auf Single‑ Viewer bei Widescreen- Monitor deaktivieren
von AndySeeon - Do 17:38
» Antigravity A1 - erste 360°-Kameradrohne ist offiziell
von Clemens Schiesko - Do 17:09
» Nikon ZR - Cinematische Anmutung durch halbiertes Debayering mit RED RAW NE
von Magnetic - Do 17:07
» Sony und slashCam verlosen eine FX2 Cinema Line Kamera
von Magnetic - Do 14:19
» Zeitrafferaufnahme in Hannover?
von Pianist - Do 13:09
» Biete Sony FX2
von dnalor - Do 10:20
» Externe Stromversorgung für Nikon ZR
von Clemens Schiesko - Do 0:30
» Was hörst Du gerade?
von Nigma1313 - Do 0:27
» Suche DZOFilm Catta Zoom 18-35mm, Kauf oder Tausch
von FocusPIT - Mi 20:56
» Fell für DeadCat - evtl. Meterware gesucht
von Jörg - Mi 9:21
» Zlog2 und V-Log Vergleich
von Darth Schneider - Di 19:10
» PITCH DEIN DREHBUCH!
von Nigma1313 - Di 14:08
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.3 bringt Support für 32K-Workflows und mehr
von Jott - Di 11:59
» Runway Gen-4.5 ist da - wieder auf Augenhöhe mit Veo und Sora?
von slashCAM - Di 10:45
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Di 9:22
» Dedo Weigert gestorben
von pillepalle - Di 2:43
» Mini DV auf PC übertragen - verlustfrei
von blueplanet - Mo 21:26