Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: Sony PXW-Z90 - 4K oder 10 Bit FullHD(R)

Beitrag von Roland Schulz »

Soviel dazu, der Kabelquerschnitt von analogen Audioleitungen hat keinen zwingenden Zusammenhang aus steigendem Querschnitt folgt "besserer" Qualität! Auch der Dämpfungsfaktor eines Verstärkers muss nicht zwingend niedrig = besser sein.
Denke Accuphase hat nicht den schlechtesten Ruf - deren Dämpfungsfaktor liegt vergleichsweise niedrig/Impedanz hoch.
Also brauche ich auch kein Kabel mit möglichst niedrigem Innenwiderstand.

Beim Test mit dem USB Audiokabel war ich selbst mit dabei und habe auch selbst nicht nachvollziehbar umgesteckt. Das Kabel wurde jedes Mal eindeutig herausgehört!
Ich hab da auch was "gehört", allerdings waren bei mir auch einige "Blindgänger" dabei in denen ich mich anders entschieden hatte.
Ich hab allerdings auch so´n Kabel dran - zur Optik und für´s gute Gewissen ;-)!

Gerade bei einer USB Verbindung mit asynchroner Übertragung steige ich aus warum es da besser werden könnte. Ich meine wenn ich Daten auf ne USB HDD kopiere sind die auch bitgenau - oder die Platte hat nen Schaden.

Bei analogen Audiokabeln bin ich allerdings überzeugt dass es da heftige Unterschiede gibt. Selbst meine Partnerin die mit dem ganzen Zeugs nix an der Backe hat hat Veränderungen ähnlich beschrieben wie ich.



Das erklärt alles aber nicht warum die Kamera nach "burn in" oder "out" weniger rauschen soll als aus dem Karton. Üblicherweise müsste das Rauschen steigen, nämlich mit der Erwärmung der Komponenten.

Denke wir werden dazu hier aber auch nichts mehr weiter hören oder referenziert bekommen...
Esoteric halt... zurück im Audiobereich dann z.B. mit der TEAC Tochter https://www.esoteric-highend.eu/.



iMac27_edmedia
Beiträge: 1001

Re: Sony PXW-Z90 - 4K oder 10 Bit FullHD(R)

Beitrag von iMac27_edmedia »

man stellt z.B. fest, dass die höherwertigeren SonyKabel das Update zulassen, bei einfacheren USB-Kabeln, klappt es nicht mal das Update richtig zu starten oder korrekt abzuschliessen, deswegen gibt es da schon deutliche Qualitätsunterschiede.



JohannesM
Beiträge: 35

Re: Sony PXW-Z90 - 4K oder 10 Bit FullHD(R)

Beitrag von JohannesM »

@Roland Schulz

Esoterisch? Verfolgt man bis zu einem gewissen Grad exzessiv geführte Forendiskussionen zu PPs, LOG, etc. und betrachtet man anschließend die nüchterne Realität, wohl kaum. Ich habe hier lediglich eine eigene Erfahrung dargelegt - nicht abgeguckt oder kopiert von irgendwelchen halbgaren Reviewern oder 40-jährigen Noch-Pubertierenden, die noch nie in ihrem Leben mit dem Fotografieren/Filmen ernsthaftes Geld verdient haben. Ich habe dies so mit der EX1, HPX250, X70 und jetzt mit der Z90 gemacht. Zu meiner Zufriedenheit.

Ob das jetzt Esoterik ist oder nicht, mag jeder für sich selbst entscheiden. Ich jedenfalls und einige Kollegen sehen Unterschiede zu nicht "ausgebrannten" Sensoren desselben Modells und meine Kameras ernähren mich und meine Familie auskömmlich. Wenn die Ergebnisse und die Kundenzufriedenheit stimmen, bin ich gern Esoteriker. :-)

Ich verstehe die Aufregung nicht - man muss es doch nicht machen. Man kann es als Esoterik beiseite schieben und die 8K/14bit-Diskussionen um "zukunftssichere" Urlaubsaufnahmen weiterführen und vom Cinematic Look der Jahre 2025-2030 schwadronieren. Armchair chartography ist Trend du jour...



Jott
Beiträge: 23030

Re: Sony PXW-Z90 - 4K oder 10 Bit FullHD(R)

Beitrag von Jott »

Der Link zu den amerikanischen Kollegen, die das so handhaben, wäre halt mal interessant gewesen.



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: Sony PXW-Z90 - 4K oder 10 Bit FullHD(R)

Beitrag von Roland Schulz »

Die Links von Berichten „die das auch alle so machen“ hätten mich auch mal interessiert - da finde ich nicht einen einzigen dazu!!

Meine Autos fahre ich allerdings auch immer noch ein...



iMac27_edmedia
Beiträge: 1001

Re: Sony PXW-Z90 - 4K oder 10 Bit FullHD(R)

Beitrag von iMac27_edmedia »

auch wenn man auf allen möglichen amerikanischen Seiten sucht, keiner berichtet dort, dass er seinen Chip ausbrennt. Lange Nutzungszeit am Stück ist eigentlich kontraproduktiv für heutige Sensoren. Da könnte ja auch gleich einer die Kamera 120 Tage am Stück eingeschaltet lassen und dann monieren dass die innerhalb der Garantie kaputt ist, wenn dann aber die Betriebsstunden und der Zeitraum ausgelesen wird, dass dann Sony sagt, ne da sind sie selbst Schuld. Es gibt zwar eine Garantie und die betrifft Herstellungsfehler, aber nicht Fehlbedienung, wie manche Laserstrahl auf Sensor bekommen und behaupten dass sei ein Herstellungsfehler.



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: Sony PXW-Z90 - 4K oder 10 Bit FullHD(R)

Beitrag von Roland Schulz »

...sehe ich auch so, das erklärt sich überhaupt nicht und Referenzen gibt´s zum "Einfahren" von Kameras null komma nix.



olimedia
Beiträge: 1

Re: Sony PXW-Z90 - 4K oder 10 Bit FullHD(R)

Beitrag von olimedia »

Es ist halt wie immer, wenn man in der Camcordergeschichte zurückschaut, sieht man, was in der Zukunft kommen wird. HD kam bei den bezahlbaren Kams erst mit HDV, AVCHD, XDCAM mit 420, als dann die ersten 4k Camcorder aufkamen, wurden die Camcorder mit 50p, 422 und 10Bit ausgestattet. Jetzt kann man perfekt in Full HD arbeiten. Wenn dann mal die ersten 6k / 8k Kameras auf den Markt kommen, wird der Nachfolger der Z90 4k mit 50p und 422 beherrschen. Meiner Meinung nach hält ganz besonders Sony diese Technologien absichtlich zurück, um alle drei Jahre ein neues Modell vorstellen zu können..



patrone
Beiträge: 130

Re: Sony PXW-Z90 - 4K oder 10 Bit FullHD(R)

Beitrag von patrone »

Hi,

ja das hatten wir alles schon. Aber was tun? Sony, Canon und Panasonic können es sich scheinbar leisten den Camcorder Markt auszutrocknen. Das werden die Strategen schon errechnet haben. Verkaufen wir halt mehr 4K Fotoknipsen (OK Canon hält sich da bisher auch zurück). Über Sinn und Unsinn dieser Strategie können wir hier lange klagen. Fakt ist das Zeug ist auf dem Markt so wie es ist und wer jetzt filmen will und nicht erst anfangen wenn 8K da ist der wird auch Workarounds für die offensichtlich beschnittenen Features finden (25p, WW, Farben – you name it). Nicht optimal aber vielleicht die Kreativität fördernd. Die Perfektionisten Fraktion wartet halt weiter – genau wie bei der Abgabe der Studienarbeit. Die „an mein Auge lasse ich nur die Besten Geräte“ testet halt weiter immer neue Modelle. Die Trickser und Improvisatoren schummeln sich durch - wie überall (-;

VG, die Patrone



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» ARD Produzentenbericht 2024
von iasi - So 23:20
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von cantsin - So 21:11
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von Phil999 - So 19:46
» Zoom LiveTrak L12next - Mixer, Multitrack-Recorder und Audiointerface
von rush - So 19:26
» Sane Inside Insanity - Hommage an das Phänomen Rocky Horror
von slashCAM - So 16:45
» Bye Bye Crucial - Micron stellt Speichergeschäft für Privatkunden ein
von Bluboy - So 16:16
» !!BIETE!! 4x COLORAMA Foto Hintergrund 2,7m
von klusterdegenerierung - So 15:29
» !!BIETE!! 4x Manfrotto AutoPole bi 3,7m
von klusterdegenerierung - So 15:28
» !!BIETE!! iPhone SE 1. Gen 32GB Spießergepflegt
von klusterdegenerierung - So 15:27
» Eckpunkte einer neuen Filmförderung: mehr Kreativität, weniger Bürokratie?
von Alex - So 14:52
» ZILR ZIPR - Kamerawagen mit Elektroantrieb vorgestellt
von MIIIK - So 14:20
» Sehr Leichte Doku Kamera?
von Jörg - So 12:14
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - So 10:31
» Die deutsche Filmförderung ist ein MILLIARDENGRAB - Uwes Woche
von StanleyK2 - So 10:06
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - So 0:53
» Biete Schulterstütze für Kamera Sony PMW-EX3
von Marcel5525 - Sa 16:54
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Darth Schneider - Sa 14:58
» Netflix will die Filmsparte von Warner Bros. Discovery übernehmen
von iasi - Sa 12:09
» James Cameron will Schauspieler nicht durch Prompts ersetzen
von Axel - Sa 11:50
» Monitore unter oder über Monitoren? :)
von Jörg - Sa 10:39
» BildundTonFabrik in Köln!
von Nigma1313 - Fr 19:39
» Netflix kauft Warner/HBO
von cantsin - Fr 19:08
» Sony Alpha 7 V ist da: 33MP Partially Stacked Sensor, 4K 60p ohne Crop und 16 Stops
von cantsin - Fr 16:33
» Ist Videojournalist/Videoproducer/Kameramann ein aussterbender Beruf?
von Mantas - Fr 14:32
» Antigravity A1 - die erste 360° Drohne ist da
von tom - Fr 13:39
» Kling Video O1 - Multimodales Modell für generative und editierende Video-KI
von Xergon - Fr 4:31
» Nikon ZR Lesertest - kleine Kamera, riesiges Interesse
von cantsin - Do 17:56
» Automatische Umschaltung auf Single‑ Viewer bei Widescreen- Monitor deaktivieren
von AndySeeon - Do 17:38
» Antigravity A1 - erste 360°-Kameradrohne ist offiziell
von Clemens Schiesko - Do 17:09
» Nikon ZR - Cinematische Anmutung durch halbiertes Debayering mit RED RAW NE
von Magnetic - Do 17:07
» Sony und slashCam verlosen eine FX2 Cinema Line Kamera
von Magnetic - Do 14:19
» Zeitrafferaufnahme in Hannover?
von Pianist - Do 13:09
» Biete Sony FX2
von dnalor - Do 10:20
» Externe Stromversorgung für Nikon ZR
von Clemens Schiesko - Do 0:30
» Was hörst Du gerade?
von Nigma1313 - Do 0:27