trommlertom
Beiträge: 9

(Semi)professionelle Video Aufnahmen mit Sony Alpha 7 II möglich?

Beitrag von trommlertom »

Hallo,
ich überlege gerade, eine neue Kamera für Videoproduktionen (Studio und Event) anzuschaffen.

Die Sony Alpha 7S II ist mir leider zu teuer.
Wer hat Erfahrungen mit der der Sony Alpha 7 II?

Ist sie wirklich für Video-Aufnahmen unbrauchbar, so wie in den Tests geschrieben wird? Auf 4K könnte ich verzichten.

Aktuell arbeite ich mit einer Lumix GX80.
Würde ich mich mit der Normalen Sony 7 II verschlechtern im Vergleich mit der Lumix?

Oder lohnt sich evtl. ein Blick zu günstigen Vollformatkameras von Canon und Nikon?
Für Tipps und Anregungen bin ich dankbar...

Gruß Thomas



Funless
Beiträge: 5908

Re: (Semi)professionelle Video Aufnahmen mit Sony Alpha 7 II möglich?

Beitrag von Funless »

Hallo Thomas,

wenn Dir 4K nicht wichtig ist, dann kannst du anstelle der A7 II zur A7s (I) greifen. Die FHD Videoqualität ist bei weitem besser als bei der A7 II und die A7s ist auch mehr auf Video ausgelegt. Natürlich darf man nicht vergessen, dass die A7s keinen beweglichen Sensor hat. Wenn dir dieses Feature wichtig ist, fällt die A7s natürlich raus.

Meine Meinung, letztendlich entscheiden kannst aber nur du.
Funless has spoken!
.........................................................
"The enemy of art is the absence of limitations."
(Orson Welles)
.........................................................
No Cenobites were harmed during filming.



markusG
Beiträge: 5225

Re: (Semi)professionelle Video Aufnahmen mit Sony Alpha 7 II möglich?

Beitrag von markusG »

trommlertom hat geschrieben: Di 20 Feb, 2018 12:44 Hallo,
ich überlege gerade, eine neue Kamera für Videoproduktionen (Studio und Event) anzuschaffen.
[...]
Aktuell arbeite ich mit einer Lumix GX80.
Was fehlt dir denn bei der GX80? Vielleicht wäre eine GH5 als Ergänzung geeigneter?

Für Video wäre vlt. auch eine Sony A6300/A6500 überlegenswert, wenn die A7S II zu teuer ist.



trommlertom
Beiträge: 9

Re: (Semi)professionelle Video Aufnahmen mit Sony Alpha 7 II möglich?

Beitrag von trommlertom »

markusG hat geschrieben: Di 20 Feb, 2018 23:15
trommlertom hat geschrieben: Di 20 Feb, 2018 12:44 Hallo,
ich überlege gerade, eine neue Kamera für Videoproduktionen (Studio und Event) anzuschaffen.
[...]
Aktuell arbeite ich mit einer Lumix GX80.
Was fehlt dir denn bei der GX80? Vielleicht wäre eine GH5 als Ergänzung geeigneter?

Für Video wäre vlt. auch eine Sony A6300/A6500 überlegenswert, wenn die A7S II zu teuer ist.
Hauptsächlich gibt es 3 Gründe für meine Überlegung.
1. Ich wollte gerne eine Vollformat haben, damit ich auch gute Fotos machen kann.
2. Die GX80 ist in in der Bedienung kompliziert (kleine Akkus - Wenig Laufzeit, Kartenfach und Akku von unten so dass es beim Wechsel u.U. Stress mit dem Kamera-Rig und/oder Stativ gibt)
3. Ich denke im Low Light bereich ist eine Vollformat leistungsfähiger. Oder?

Meinst du,eine GH5 bringt mir einen Qualitätsvorteil zur GX-80? Immerhin ist das der gleiche MFT Sensor.



lokako
Beiträge: 15

Re: (Semi)professionelle Video Aufnahmen mit Sony Alpha 7 II möglich?

Beitrag von lokako »

Hallo trommlertom, ich habe den direkten Vergleich, da ich eine GX80 besitze und mein Vater, der nur fotografiert, eine A7 II hat.

Die Akkulaufzeit der GX80 ist bei weitem besser, genauso wie die Videoqualität (außer bei lowlight).

Bei Fotos ist die Sony natürlich deutlich besser.

Für Videos würde ich den Umstieg keinesfalls empfehlen.

Schau dir mal die A7s II an, erst die wäre ein lohnenswerter Umstieg in Sachen Video, allerdings ist hier die Auflösung bei Fotos nicht allzu hoch, das Problem mit der Akkulaufzeit besteht auch hier.

Ich hoffe, dass ich helfen konnte,

lokako



trommlertom
Beiträge: 9

Re: (Semi)professionelle Video Aufnahmen mit Sony Alpha 7 II möglich?

Beitrag von trommlertom »

lokako hat geschrieben: Mi 21 Feb, 2018 23:56 Hallo trommlertom, ich habe den direkten Vergleich, da ich eine GX80 besitze und mein Vater, der nur fotografiert, eine A7 II hat.

Die Akkulaufzeit der GX80 ist bei weitem besser, genauso wie die Videoqualität (außer bei lowlight).

Bei Fotos ist die Sony natürlich deutlich besser.

Für Videos würde ich den Umstieg keinesfalls empfehlen.

Schau dir mal die A7s II an, erst die wäre ein lohnenswerter Umstieg in Sachen Video, allerdings ist hier die Auflösung bei Fotos nicht allzu hoch, das Problem mit der Akkulaufzeit besteht auch hier.

Ich hoffe, dass ich helfen konnte,

lokako
Vielen Dank... das hilft schon weiter...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - So 17:13
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Jott - So 16:05
» Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
von Bruno Peter - So 10:28
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von pillepalle - So 1:45
» Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
von slashCAM - Sa 18:45
» ATOMOSphere erhält mobile Oberfläche und Transkriptionsfunktion
von slashCAM - Sa 12:51
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Axel - Sa 11:32
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 23:51
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Fr 9:01
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12
» Cartoni Mixo 21 Fluid Head
von pillepalle - Mi 17:05
» Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
von Rick SSon - Mi 12:25
» Livestream: Apple stellt neue Produkte vor (Iphone 17 etc)
von Jott - Mi 11:41
» YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
von Jott - Mi 8:41
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von pillepalle - Mi 2:14