Als Informatik-Student arbeite ich aktuell an meiner Diplomarbeit, deren Ergebnis ein e-Learning Portal sein soll.
Dabei muessen digitale Videos verarbeitet werden; eine Thematik mit der ich mich nicht wirklich zu gut auskenne.
Konkret geht es um die Frage, wie man digitale Videos unterschiedlichster Laenge am besten archiviert.
Konkret:
Es werden von unterschiedlichen Quellen hochaufloesende Videos mit einer semiprofessionellen DV Kamera erstellt.
Diese Video-Clips sollen in den darauffolgenden 5-15 Jahren auf Abruf sehr flexibel verarbeitet werden koennen:
- einige werden ins Internet gestreamt
- einige werden auf DVD gebannt
- einige werden anderweitig verarbeitet
Es ist aber nicht bekannt, was mit welchem Video in der Zukunft geschehen wird.
Es kommt also erst einmal darauf an, das Rohmaterial bzw. die Videos selbst in einem moeglichst guten, qualitativ hochwertigen Format sinnvoll zu archivieren.
Welches Format empfehlen Sie dafuer?
Ich moechte keine DV-Kassetten verwenden, sondern eine Festplatte (beliebiger Groesse)
Aber ich moechte nicht feststellen muessen, dass ich heute ein proprietaeres Format verwende, mit dem ich in 10 Jahren nichts mehr anfangen kann.
Oder dass ich heute ein Archiv-Format verwende, das sich in der Zukunft als zu verlustbehaftet oder unflexibel erweist.
Was wuerden Sie mir raten?
Danke
Matthias Klein
klma0035 -BEI- fh-karlsruhe.de