funkytown hat geschrieben: ↑Do 01 Feb, 2018 12:36Trotzdem potenter Hardware (imac 3,3GHZ i5) ruckelt und hakt es in der Timeline
Sorry, aber das sagt im Kontext von FCP tatsächlich rein gar nichts über die „Potenz” aus, da CPU nahezu irrelevant ist. Bis auf vielleicht ein paar äusserst UNoptimierte Codecs. Wobei das GH5 Material durchaus dazugehören könnte, aber dann ist ein 3GHz
i5 wahrlich nicht als „
Potent” einzustufen. Was von wahrer Bedeutung ist, ist die
GPU. Mit anderen Worten welche und vor allem wie viel
VRAM.
funkytown hat geschrieben: ↑Do 01 Feb, 2018 12:36Meine Frage: Wenn die Dateien in ProRes umgewandelt sind, könnte ich eigentlich die Originaldateien löschen. Das lässt aber FCPX nicht zu, es kommt eine Fehlermeldung.
Wenn du sie manuell aus der Mediathek löschst, also NICHT aus FCP heraus, dann sehe ich nicht warum es nicht funktionieren sollte. Denn insofern optimierte vorhanden sind, benutzt FCP sowieso nichts anderes. Ob ich das unbedingt empfehlen würde ist eine andere Sache.
funkytown hat geschrieben: ↑Do 01 Feb, 2018 12:36Alternativ würde ja ein Converter gehen. Diejenigen die ich mir angesehen habe, sehen entweder gruselig (also wenig vertrauenserweckend) aus oder brauchen eine Ewigkeit um die Dateien zu wandeln.
Ähm…
Compressor?? Was ist daran bitte „gruselig” oder lahm?
Jott hat geschrieben: ↑Do 01 Feb, 2018 13:11Nicht löschen. fcp greift beim finalen Export auch auf die Originale zu
Sorry, aber das stimmt nicht. Insofern optimierte Clips vorliegen benutzt FCP wie gesagt nichts anderes mehr. D.h. ignoriert die Originale völlig. Wäre auch ehrlich gesagt ziemlich dusselig wenn nicht.
Jott hat geschrieben: ↑Do 01 Feb, 2018 13:11Wenn der Plattenplatz nicht reicht, kannst du ja auch mit ProRes Proxy schneiden.
Genau das gleiche hätte ich auch gesagt. Wenn Größe und Performance ein Problem sind? Haargenau für die beiden Sachen sind sie ja gedacht!
Jott hat geschrieben: ↑Do 01 Feb, 2018 13:11Wenn dir die Originale keinen Pfifferling wert sind, könntest du auch zuerst extern zu ProRes wandeln wie zu seligen fcp 7-Zeiten, zum Beispiel mit dem durchaus schnellen EditReady.
Wie kommt es, dass Compressor nicht mal Erwähnung findet? Wie sollte EditReady, gerade in dem Kontext, besser sein? 🤨
funkytown hat geschrieben: ↑Di 22 Okt, 2019 11:20Deshalb mag ich ja so gerne mit Blackmagic arbeiten.
Was genau sollte gerade da besser oder einfacher sein?
- RK