Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten, Schnittkarten, Mischer und mehr Forum

Kein Plan: MacBook oder Windoof Laptop bis 2500€

Die Hardware ist tot, es lebe die Hardware. Fragen zu Optimierung von Schnittsystemen, den idealen Komponenten sowie Verkabelungen, RAID...
Antworten
musicmze

Kein Plan: MacBook oder Windoof Laptop bis 2500€

Beitrag von musicmze »

Moin Leute aus dem Iran,

ich bin Weltreisender und Filmemacher aus Dresden, lebe in meinem kleinen Bus und arbeite mobil von überall an meinen Projekten. Nächstes Projekt: 90min Roadmovie über meine aktuelle Reise von Europa, in die Mongolei und durch Zentralasien bis in den Iran. (www.HerrLehmanns-Weltreise.de)
Mein fünf Jahre alter i7 Lenovo geht schon richtig gut für unterwegs, doch mit xavc in FullHD und zwei Effekten geht er in die Knie.

Ich bin zz raus aus der Materie, was die Schnitthardware angeht, deshalb meine Frage, welches Notebook ihr für die Arbeit empfehlen würdet.

Macbook oder Lenovo, Clevo oder was auch immer Laptop bis 2500€? Strom sparen ist im Van auch immer wichtig, deshalb würde mir ein Macbook mit 87w Netzteil schon gefallen, doch den "Style Faktor" bei Apple bezahlt man halt auch gut mit...
17" mit Windows könnte ich mir aber auch gut vorstellen.

Ich arbeite hauptsächlich mit Premiere & After Effects, BMCC, Phantom 4, Sony X70 und einem HDMI Monitor.

Beste Grüße aus Teheran
Martin
arbeit.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

rush

Re: Kein Plan: MacBook oder Windoof Laptop bis 2500€

Beitrag von rush »

Der Schuh drückt wahrscheinlich primär aufgrund von Premiere.... denn XAVC in Full HD sollte ein i7 normalerweise locker stemmen können.

Hat dein Lenovo 'ne dedizierte GraKa drin? Premiere scheint das ja zu mögen, idealerweise eine von Nvidia...
Und After Effects benötigt schlicht und ergreifend einfach nur Leistung ohne Ende :D

Ich bin kürzlich mobil auf einen Inspiron umgestiegen... bin da gebraucht sehr günstig an ein 13" Modell mit aktuellem i7-8550u (8.Gen i7 - Quad-Core) und 16GB Ram gekommen.
Unter Edius kann ich damit mein 4k XAVC-S aus der A7rII ziemlich problemlos bearbeiten.

Nachteil am Inspiron: Lahmer Kartenleser (aber immerhin einer eingebaut trotz nur 13" Baugröße), eher kleiner Akku und die Bildhelligkeit könnte höher sein. Zudem hat er kein Thunderbolt 3 an Board falls man das bentigt... Achja und zumindest in der 13" Größe hat er leider auch keine dedizierte GraKa was etwas schade ist... dafür ist er unter geringer Last lüfterlos.
Du solltest definitiv ein Modell mit dedizierter und potenter GraKa für Adobe-Gedöns wählen!

Macbook wäre mir persönlich zu teuer und bei den neuen "Pro" Modellen wurde ja gar noch der SD Kartenslot wegrationalisiert... das finde ich tatsächlich ziemlich bescheuert aber will da auch keine MAC/Win Diskusionen anheizen, denn es gibt ja auch Windows-Modelle ohne Kartenleser oder welche die nur noch einen MicroSD Slot haben.

Wofür auch immer du dich entscheiden wirst: Viel Spaß und Erfolg bei deinen künftigen Vorhaben :)
keep ya head up

Jörg

Beitrag von Jörg »

ich schneide mobil 4K auf nem 2016 er Schenker 17 Zoll.
Da sollte FHD nur so rennen, macht es auch, wenn die clips aus meinen RX 10 kommt.

motiongroup

Beitrag von motiongroup »

Wenn du mit Adobe arbeitest, bleibe bei Windows.. kaufe dir einen Win Laptop ... unter OS X ist Adobe egal welches Produkt Schlusslicht in Sachen Performance besonders auf Laptops unabhängig davon ob du mit dem workflow zufrieden bist

TheMaschineOne

Beitrag von TheMaschineOne »

Ich kann dir den Razer Blade empfehlen. Klasse Teil und super schnell. Schneide damit das 4K Material aus der GH5, RAW von Blackmagic und mache After Effekts Animationen.
Für dich wäre dann die FullHd 512GB im Preislimit.
GTX 1060 mit 6GB Ram
16GB Arbeitsspeicher
i7-7700HQ Prozessor
Das ganze bei einem Gewicht von 1.86kg und nur 1,8cm Höhe.
Die Power hat allerdings einen Nachteil:
Im Büroalltag (Surfen, ein bischen Photoshop) hält er etwa 8-10Stunden durch. Beim Rendern und schneiden geht dem Akku aber schnell die Puste aus.
Ich habe ein ähnliches Nutzerprofil wie du, viele Reisen, Videos und das alles am Arsch der Welt. Der Razer hat kein Kunststoffgehäuse sondern ein Aluminiumgehäuse und verträgt dadurch auch ziemlich was, zumindest muss er das bei mir.
Einen Kartenleser hat er leider auch nicht, da ich aber eh externe Platten zum Sichern ran hänge tut es bei mir auch ein Leser mit integrietem USB3.0 Hub.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von iasi - Sa 22:30
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von cantsin - Sa 22:20
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Sa 22:03
» Licht how to:
von Darth Schneider - Sa 18:05
» Layer- vs. Node-basiertes Compositing - Welcher Workflow wann passt
von muellerbild - Sa 15:53
» Video-Kamera für Auslandsaufenthalt
von Bildlauf - Sa 15:20
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von Jott - Sa 11:57
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von 7River - Sa 11:31
» Reparaturservice für JVC HR-S9600
von MLJ - Sa 10:51
» ElevenLabs Video-to-Music - automatisch Soundtracks zu Videos per KI generieren
von slashCAM - Sa 9:51
» Kamera für bevorstehende Familienhochzeit
von Pianist - Sa 9:00
» Apple: Gefahr durch manipulierte Bilddateien
von Jott - Fr 20:48
» Teltec und BPM fusionieren
von rush - Fr 20:32
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Fr 18:12
» SIGMA 12mm F1.4 DC | Contemporary - neues Ultraweitwinkelobjektiv für APS-C
von Jörg - Fr 12:05
» Killer-Features: Einzigartige herstellerspezifische Kamerafunktionen
von cantsin - Fr 10:57
» Nikon MH-25 Ladegerät reparieren
von pillepalle - Fr 9:06
» Paypal gehackt - Angriff auf Gmail
von dienstag_01 - Fr 0:44
» Adobe Audition 5.1. Produktion Hilfe
von freezer - Fr 0:33
» Insta360 GO Ultra - verbesserte Mini-Actioncam mit 4K/60p
von slashCAM - Do 15:12
» Sony FX2: S-Log3 für Foto und Video nutzen - wann macht Log für Fotos Sinn?
von rush - Do 8:26
» Neuer MRMC Cinebot Nano bietet reproduzierbare Kamerabewegungen für unterwegs
von Jott - Do 6:30
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 23:30
» Zoom H6studio Handy Recorder - Großmembran-Mobilrecorder mit 32-Bit-Float
von Darth Schneider - Mi 20:29
» Komplette Kamerausrüstung - € 15.000, -- Budget
von Bildlauf - Mi 17:50
» SanDisk UltraQLC NVMe SSD mit neuem Speicherrekord von 256 TB
von slashCAM - Mi 17:42
» Audio AAF und Original Files Export
von micha2305 - Mi 11:41
» Mitakon 55mm f/2.8 1-5X Makroobjektiv für 9 Mounts vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:45
» Voreinstellung roter Record-Button
von Jott - Mi 10:25
» Sigma 200mm F2 DG OS Sports Teleobjektiv vorgestellt
von Funless - Mi 8:59
» Biete Panasonic tz100/101, 20mp 1 Zoll Sensor, 10x optischer Zoom 4k Video
von Gabriel_Natas - Mi 8:00
» Sony FS 700: Strom abschalten vs. Power Switch
von acrossthewire - Di 18:02
» FFmpeg 8.0 bringt automatische Untertitel per Whisper-KI
von CameraRick - Di 10:15
» Welchen Film habt Ihr bei eurem aller ersten Kinobesuch geschaut?
von Axel - Di 9:10
» Adobe Premiere Pro - Neue Version 25.4 bringt Live-Wellenformen und Beschleunigung
von Blackbox - Mo 22:39