Gemischt Forum



Ntsc - Pal



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Jens Hocher

Ntsc - Pal

Beitrag von Jens Hocher »

Hallo liebe Leute,

ich bin das erste Mal auf dieser Seite und habe eine Frage zu den unterschiedlichen Auflösungen von Ntsc und Pal;
Ich werde in 3 Wochen mit einem amerikanischen Freund ein Video in Afrika aufnehmen. Wir haben dazu 2 amerik. NTSC- und eine dt. Pal- Kamera. Ist es mir möglich über Adobe Premiere 6.5 oder pro 1.5 die NTSC Aufnahmen der amerik. Kamera in Pal Material umzuwandeln, öhne den Schwarzbalken als Resümé zu haben?
Bitte gebt mir Antwort, daß ich mich darauf vorbereiten kann....
Vielen Dank,

Jens Hocher
Student of integrated Design, Dessau

kontakt -BEI- jabo-design.de



Stefan

Re: Ntsc - Pal

Beitrag von Stefan »

Darf ich vorab fragen: Warum wollt ihr mit zwei Videoformaten drehen?

Die schwarzen Balken sind ein Problem. Um die wegzubekommen, musst Du in das Bild reinzoomen. Dabei verlierst Du Bildinhalt am linken und/oder rechten Seitenrand und handelst Dir Probleme Interlace-Artefakten ein. Hast Du schon an die enormen Probleme mit der unterschiedlichen Bildrate gedacht?

Viel Glück
Der dicke Stefan



Jens Hocher

Re: Ntsc - Pal

Beitrag von Jens Hocher »

Hallo Stefan,
schön daß du so schnell antwortest; Das problem ist, daß wir beide das
Material aufnehmen wollen, und nachher jeder für sich schneiden. Dh, Paul
schneidet in Detroit, ich schneide an meiner Hochschule in Dessau.wir drehem
mit semi- profess. 3 Chip Kameras.
Paul hat 2 amerikanische Kameras, ich habe nur eine Sony- Pal Kamera. Was
wäre das beste, damit jeder von jedem das Material nutzen kann? Wäre es als
notlösung besser, nur mit den beiden Ntsc Kameras zu filmen? Dann müsste ich
eben das material im ntsc schneiden....gänge das? Bitte gib mir eine
Empfehlung, welche die beste Möglichkeit darstellt.
LG Jens

kontakt -BEI- jabo-design.de



Stefan

Re: Ntsc - Pal

Beitrag von Stefan »

Das ist schwer, Dir da zu raten. Aber ich würde auf jeden Fall den Kuddelmuddel mit dem NTSC/PAL Mix vermeiden. Paul braucht sein NTSC und Du brauchst Dein PAL nicht unbedingt und Du hättest nur eine PAL Kamera für zwei Kameramänner. Deshalb würde ich auf den kleinsten gemeinsamen Nenner ausweichen und nur in NTSC drehen. Der Schnitt von DV NTSC ist kein Problem. Wenn eine von Pauls Kameras DV-IN hat, kannst Du schon vor Ort Deine Kopien vom Rohmaterial ziehen. Schlepp statt der PAL Kamera genug Kassetten, Lampen, ein Notstromaggregat, grosse, kleine, mittlere Stative, Gaffatape, Gaffatape oder kaltes Bier mit!

Viel Glück
Der dicke Stefan



Jens Hocher

Re: Ntsc - Pal

Beitrag von Jens Hocher »

Hey Stefan,
also meinst du von einer ntsc cam zur anderen das mat. auf eine leere kassette kopieren? gut. dann muss ich auch im Ntsc schneiden? hätte aber keine probleme mit der Präsentation am beamer? gänge eine afrik. Autobaterie als Stromgeber :)
Vielen Dank erstmal.
(User Above) hat geschrieben: :
: Das ist schwer, Dir da zu raten. Aber ich würde auf jeden Fall den Kuddelmuddel mit dem
: NTSC/PAL Mix vermeiden. Paul braucht sein NTSC und Du brauchst Dein PAL nicht
: unbedingt und Du hättest nur eine PAL Kamera für zwei Kameramänner. Deshalb würde
: ich auf den kleinsten gemeinsamen Nenner ausweichen und nur in NTSC drehen. Der
: Schnitt von DV NTSC ist kein Problem. Wenn eine von Pauls Kameras DV-IN hat, kannst
: Du schon vor Ort Deine Kopien vom Rohmaterial ziehen. Schlepp statt der PAL Kamera
: genug Kassetten, Lampen, ein Notstromaggregat, grosse, kleine, mittlere Stative,
: Gaffatape, Gaffatape oder kaltes Bier mit!
:
: Viel Glück
: Der dicke Stefan



kontakt -BEI- jabo-design.de



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» !!BIETE!! ZEAPON Easylock 2 Tisch Stativ für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - Mo 20:23
» !!BIETE!! ZEAPON Motor für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - Mo 20:22
» !!BIETE!! TILTA Nucleus Nano I
von klusterdegenerierung - Mo 17:10
» ALEXA 35 Update: ARRICORE für Xtreme & neue Features für alle Modelle
von slashCAM - Mo 15:18
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Mo 14:46
» DaVinci Cache auf welche SSD?
von dienstag_01 - Mo 12:57
» DJI MIC 2 - XLR Adapter
von rush - Mo 12:17
» Was tun, wenn das Wasser fehlt? Klimawandelfolgen-Doku Teil 2
von Darth Schneider - Mo 6:37
» Caspar David Friedrich - Filter
von Axel - So 13:39
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von Axel - So 13:27
» Wiegt die DJI Mini 5 Pro wirklich unter 250 Gramm?
von Jost - So 10:46
» Aputure NOVA II 2x1 - 1.000W LED-Panel mit BLAIR-CG-Engine
von Jominator - So 10:31
» Neue Funktionen für Frame.io verbessern Sicherheit und Sharing
von slashCAM - So 9:33
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von vaio - Sa 12:40
» Nikon NRAW als RED RAW prozessieren
von cantsin - Sa 11:48
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Walter Schulz - Sa 9:40
» Leitz Hektor - sechs Cine-Objektive für DSLM & Co vorgestellt
von philr - Sa 9:25
» DR Lüftergeräusche + Windgeräusche rausfiltern
von Jott - Sa 8:25
» Überraschung: Kyno 1.9 ist erschienen mit Apple Silicon Support und neuem Design
von slashCAM - Fr 15:24
» Hardware für Creators - Die besten 4K/8K Schnittrechner - Frühling 2025
von Mayk - Fr 13:23
» Resolve Color Grading Tutorials
von freezer - Fr 11:18
» Nvidia + Intel arbeiten an gemeinsamen SoC
von markusG - Fr 10:09
» Video mit KI bearbeiten
von Bluboy - Do 23:33
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von cantsin - Do 19:12
» Twixtor Probleme mit Marking Points
von Jott - Do 19:03
» Welches Update für Ursa MiniPro 12K?
von Jost - Do 17:47
» Neue Luma AI Ray3 Video-KI erstellt erstmals Clips mit nativem HDR
von slashCAM - Do 15:04
» LaCie Rugged SSD4: Schneller und robuster Speicher für unterwegs vorgestellt
von slashCAM - Do 14:33
» SmallRig X-Touch X221: V-Mount Akku mit IP54, Touchscreen und App-Kontrolle
von slashCAM - Do 11:30
» DJI Mini 5 Pro bringt grossen 1" Sensor, LiDAR und 4K mit 120fps
von Jott - Do 6:04
» Kinefinity Eagle-EVF erhält u.a. Log-to-Rec.709 Vorschau
von UWCine - Mi 21:31
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mi 20:00
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53