Cineman
Beiträge: 28

Particular: Warum sind Partikel auch durch andere Ebene sichtbar?

Beitrag von Cineman »

Guten Morgen,

ich habe ein Problem in After Effects: Ich möchte, dass Trapcode Particular Schneeflocken erzeugt. Die Schneeflocken sollen größtenteils hinter einem (flachen) Firmenlogo runterfallen, einzelne Flocken aber auch davor.

Also habe ich das Logo (AI-Datei) als 3D-Ebene im Raum nach vorne geschoben.

Wenn ich durch die linke Kamera gucke, sehe ich auch, dass die meisten Partikel hinter dem Logo runterkommen und nur wenige davor. Also ist eigentlich alles richtig im Raum platziert.

Aber wenn ich auf die aktive Kamera umschalte (die ich der Komposition hinzugefügt habe), verhält sich das Logo aber wie eine 2D-Ebene: Also wenn die Ebene in der Komposition über Particular steht, verschwinden alle Partikel dahinter und wenn ich die Ebene unter Particular schiebe, überlagern alle Partikel das Logo.

Wie kriege ich es hin, dass die Partikel das Logo "umspielen"?



Jörg
Beiträge: 10785

Re: Particular: Warum sind Partikel auch durch andere Ebene sichtbar?

Beitrag von Jörg »

was passiert, wenn du deine Logoebene precomposed und als 3 D layer ausweist?



Cineman
Beiträge: 28

Re: Particular: Warum sind Partikel auch durch andere Ebene sichtbar?

Beitrag von Cineman »

Das macht leider keinen Unterschied. Habe statt des Logos auch mal eine ganz normale Farbfläche ausprobiert - auch als Precomposed. Aber das Verhalten bleibt gleich: Entweder verdeckt die Fläche komplett die Partikel - oder die Partikel verdecken alle die Fläche...



svens
Beiträge: 3

Re: Particular: Warum sind Partikel auch durch andere Ebene sichtbar?

Beitrag von svens »

Probier mal den Particular-Layer über das Logo zu legen und dann bei "Visibility" -> "Obscuration Layer" den Logo-Layer (vorher als 3D-Ebene einstellen) auszuwählen.
Alternativ den Particular-Layer duplizieren, ggf. weniger Particle/sek einstellen und über den Logo-Layer legen.



blickfeld

Re: Particular: Warum sind Partikel auch durch andere Ebene sichtbar?

Beitrag von blickfeld »

beim precomposed layer die Sonne angeschaltet? mach doch mal nen screenshoot vom unterem drittel und eines von den particular einstellungen.



Cineman
Beiträge: 28

Re: Particular: Warum sind Partikel auch durch andere Ebene sichtbar?

Beitrag von Cineman »

Hey, danke für Eure Hilfe! Das Problem ist gefunden: Ich musste bei Particular die Logo-Ebene als "Obscuration Layer" einstellen, damit sie für die Particel undurchsichtig wird...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Olympus OM-D E-M5 Mark II OVP incl. Meike 28mm/2.8
von thsbln - Mo 20:20
» Fuji Fujinon XF 56mm f1.2 R MKI
von thsbln - Mo 19:13
» Nikon Nikkor Z 28mm 2.8 SE
von thsbln - Mo 17:38
» Neue Sony CFexpress-Karten mit 960/1920 GB verdoppeln Geschwindigkeit
von Jott - Mo 16:57
» Fuji Fujifilm X-M5 kit XC 15-45mm F3.5-5.6 OIS PZ OVP Garantie
von thsbln - Mo 16:26
» Eddie AI kann jetzt auch skriptbasierte Rohschnitte erstellen
von slashCAM - Mo 10:21
» Sony soll eine FX8 mit 12K-Sensor für den Herbst planen
von Mantas - Mo 10:14
» Suche XLR-Kamera-Mikrofon
von cantsin - Mo 0:36
» Panasonic LUMIX S9 - Kleinste 6K V-Log Kamera für 1.699 Euro
von Darth Schneider - So 18:20
» Illusionen
von manfred52 - So 11:53
» Sollte ich das Firmware updat bei meiner EOS R8 durchführen?
von walang_sinuman - Sa 14:37
» Manueller Focus mit Darstellung der Entfernung in Metern?
von Jörg - Sa 13:40
» Accsoon CineView M7 Pro - smarter SDI/HDMI Funkmonitor
von slashCAM - Sa 11:33
» Gimbal Panasonic s5 ii
von Darth Schneider - Sa 5:23
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Bluboy - Fr 17:59
» Seagates 30 TB HAMR-Festplatten ab sofort im Handel frei erhätlich
von slashCAM - Fr 9:30
» AV1 Codec in Premiere
von Bluboy - Do 19:19
» Sigma 17-40mm F1.8 DC ART an Sony FX30 und DJI RS4 Mini im Praxistest / Teil 1
von rush - Do 17:46
» Nanlite pico - neues, kompaktes Vollfarben-LED-Panel für die mobile Videoproduktion
von Alex - Do 17:02
» Neu in Adobe Firefly - Sound Effects, Kompositionsvorlagen und mehr
von slashCAM - Do 15:36
» ACHTUNG WETRANSFER!
von rush - Do 14:02
» DaVinci Resolve 20 Workshop - AI Depth Map unkompliziert für Titel-Effekte nutzen
von speedy gonzales - Do 13:58
» DJI Mavic 4 Pro in der Praxis: 10Bit 6K 50p Log, 360° Gimbal – für wen lohnt sich die C2 Drohne?
von wind1414 - Do 10:28
» Neue Lexar NM990 PCIe 5.0 SSD liest Daten mit bis zu 14.000 MB/s
von slashCAM - Do 10:24
» DJIs Mic 3 Funkmikro kommt bald zusammen mit der Osmo 360 Kamera
von tom - Do 10:10
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von radneuerfinder - Mi 23:20
» Sony ECM-778 - neues XLR-Richtmikrofon mit Hi-Res Audio für Profis
von TomStg - Mi 19:39
» Biete: Tascam DR-10C Mini Rekorder
von pillepalle - Mi 18:17
» Biete: Fuji X-E1 Body - 16,3MP APS-C
von pillepalle - Mi 18:10
» Nikon Z f Vollformat DSLM im Retro-Look (FM2) für 2.499,- Euro vorgestellt: 24MP Sensor, 4K 10 Bit 60p Â…
von Funless - Mi 16:36
» Neue Nikon Z8 Firmware 3.01 soll Objektiv-Kompatibilität verbessern
von slashCAM - Mi 15:21
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von dienstag_01 - Mi 14:13
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von roki100 - Mi 12:44
» Zwei leichte Samyang Prima-Objektive (16mm / 85mm) für Sony E vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:12
» RØDE Wireless Micro: Ab sofort auch kabellose iPhone-Aufnahme ohne Empfänger
von Blackbox - Di 17:46