Forumsregeln
Hinweis: Die im slashCAM-Forum geschriebenen Beiträge stellen nur eine allgemeine Information dar und können eine rechtliche oder fachliche Beratung nicht ersetzen.

Rechtliches Forum



Unerlaubte Nutzung meines Videos? Thema ist als GELÖST markiert



Fragen zu GEMA, Drehgenehmigungen, Urheberrechte, Aufführungsrechte uä.
Antworten
t0mmY
Beiträge: 203

Unerlaubte Nutzung meines Videos?

Beitrag von t0mmY »

.



pixelschubser2006
Beiträge: 1717

Re: Unerlaubte Nutzung meines Videos?

Beitrag von pixelschubser2006 »

Dazu müsste man erstmal sehen, worum es überhaupt geht und in welchem Zusammenhang das Video produziert wurde. Die Rechte der Presse sind da höchst unterschiedlich. Interessant dürfte der Produktionsvertrag mit Deinem Kunden sein. Alles in allem vermutlich kompliziert und nur durch einen Fachjuristen zu beurteilen sein. Dennoch interessant. An Deiner Stelle würde ich bezüglich der Urheber-Nennung die Flucht nach vorne antreten und deinerseits mit den Veröffentlichungen hausieren gehen. Videomitschnitte auf Facebook u.s.w.
Urheber-Nennungen sind im Videobereich leider selten. Ich ärgere mich immer wieder im Nachrichtenbereich darüber, wenn ich mir die halbe Nacht in der Kälte um die Ohren gehauen habe und dann tags drauf ein Nachdreh vom Sender erfolgt. Der genannte Kameramann bin natürlich nicht ich, obwohl ich die Story und die Bilder angeschleppt habe. Mein Künstler-Ego kann es verkraften, aber es ist eine Missachtung der Leistung von Reportern. Das werden wir aber beide nicht ändern. Leider.



t0mmY
Beiträge: 203

Re: Unerlaubte Nutzung meines Videos?

Beitrag von t0mmY »

pixelschubser2006 hat geschrieben: ↑Di 19 Dez, 2017 13:38 Dazu müsste man erstmal sehen, worum es überhaupt geht und in welchem Zusammenhang das Video produziert wurde. Die Rechte der Presse sind da höchst unterschiedlich. Interessant dürfte der Produktionsvertrag mit Deinem Kunden sein. Alles in allem vermutlich kompliziert und nur durch einen Fachjuristen zu beurteilen sein. Dennoch interessant. An Deiner Stelle würde ich bezüglich der Urheber-Nennung die Flucht nach vorne antreten und deinerseits mit den Veröffentlichungen hausieren gehen. Videomitschnitte auf Facebook u.s.w.
Urheber-Nennungen sind im Videobereich leider selten. Ich ärgere mich immer wieder im Nachrichtenbereich darüber, wenn ich mir die halbe Nacht in der Kälte um die Ohren gehauen habe und dann tags drauf ein Nachdreh vom Sender erfolgt. Der genannte Kameramann bin natürlich nicht ich, obwohl ich die Story und die Bilder angeschleppt habe. Mein Künstler-Ego kann es verkraften, aber es ist eine Missachtung der Leistung von Reportern. Das werden wir aber beide nicht ändern. Leider.
danke pixelschubser. hab bereits eine für mich hilfreiche Antwort von nem bekannten bekommen und den Beitrag daher entfernt.



pixelschubser2006
Beiträge: 1717

Re: Unerlaubte Nutzung meines Videos?

Beitrag von pixelschubser2006 »

Es wäre dennoch schön, mehr zu erfahren. Urheber-Probleme dürften die anderen Foristen auch interessieren - vor allem deren Lösungen!



ShakyMUC

Re: Unerlaubte Nutzung meines Videos?

Beitrag von ShakyMUC »

Offen gesagt finde ich den Sinn eines Forums ziemlich verfehlt, wenn der TO nach einer für ihn befriedigenden Antwort seinen Thread mit der ursprünglichen Frage löscht!



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Unerlaubte Nutzung meines Videos?

Beitrag von Alf_300 »

Das ist der Feuerwehrmann



Zuletzt geändert von Alf_300 am Di 19 Dez, 2017 14:29, insgesamt 1-mal geändert.



t0mmY
Beiträge: 203

Re: Unerlaubte Nutzung meines Videos?

Beitrag von t0mmY »

ShakyMUC hat geschrieben: ↑Di 19 Dez, 2017 14:19 Offen gesagt finde ich den Sinn eines Forums ziemlich verfehlt, wenn der TO nach einer für ihn befriedigenden Antwort seinen Thread mit der ursprünglichen Frage löscht!
Ich hatte die für mich befriedigende Antwort ausserhalb des Forums bekommen und meinen Beitrag bereits gelöscht, bevor ich hier eine Antwort bekommen habe. Da war pixelschubser leider wohl schon dabei seine Antwort zu tippen.



ShakyMUC

Re: Unerlaubte Nutzung meines Videos?

Beitrag von ShakyMUC »

Dann überleg dir vielleicht zukünftig, ob du deine Fragen grundsätzlich in einem Forum stellst wenn die Möglichkeit besteht, dass du diese danach - aus welchem Grund auch immer - wieder löscht.
Denn egal wie - meiner Meinung nach ist das nicht Sinn eines Forums!



pixelschubser2006
Beiträge: 1717

Re: Unerlaubte Nutzung meines Videos?

Beitrag von pixelschubser2006 »

Ok... um diese Videos geht es. Die hatte ich ja bereits gesehen (und war begeistert). Nun wundert es mich auch nicht, daß die Presse darüber berichtet. Inwieweit sind sie denn verändert worden? Allein das gekürzte Zeigen von Ausschnitten dürfte völlig legitim sein, sicherlich auch das Einbetten in einen Rahmen mit Senderlogo etc.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» HASSLIEBE deutscher Film? Mit Wolfgang M. Schmitt
von 7River - Sa 6:25
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von roki100 - Fr 19:47
» Der deutsche STUNTMAN für Dune, James Bond & Marvel! VI-DAN TRAN
von Darth Schneider - Fr 14:59
» Adobe Firefly generiert jetzt auch KI-Soundtracks und Voice-Over
von ruessel - Fr 9:29
» Morgen ist heute gestern | Kurzfilm 2025
von Merlin films - Do 20:57
» DJI Neo 2 bringt Rundum-Hinderniserkennung samt LiDAR
von slashCAM - Do 17:42
» Neue Firmware für Sony Alpha 1 II und Sony Alpha 9 III bringt neue Funktionen
von slashCAM - Do 13:33
» 110-Ohm-Mikrofonkabel Wasserdicht bis 20 m
von Blackbox - Do 3:55
» KI: Bessere Sprachverständlichkeit
von freezer - Mi 22:24
» Dumpfe Audiospur als ob sie im Auto laufen würde
von toniwan - Mi 20:10
» Forscher suchen die maximale Pixelauflösung der Augen
von Darth Schneider - Mi 19:17
» Bitte um Rat nach langer, aber verwirrender Recherche
von Jott - Mi 11:47
» SCHLECHTE Regisseure? Mit Wilson Gonzalez Ochsenknecht
von Nigma1313 - Mi 10:42
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Mi 1:26
» Canon EOS R6 Mark III Neuvorstellung am 06.11.25
von cantsin - Di 22:00
» slashCam im Gespräch mit Nikon zur neuen ZR und der Zukunft von RED Komodo
von iasi - Di 18:53
» DJI im neuen Gewand: Xtra
von medienonkel - Di 17:13
» Neues Firmware Update 3.0 für die Nikon Zf Kamera
von Funless - Di 14:46
» Insta360 X4 Air vorgestellt - 8K/360° Action-Kamera für 329 Euro
von slashCAM - Di 13:15
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von iasi - Di 13:03
» OpenAI Sora 2 - Nutzungsrichtlinie entfacht internationalen Urheberrechtsstreit
von philr - Di 10:47
» DJI Neo 2 kommt am 30. Oktober mit LiDAR und größerem Sensor
von medienonkel - Di 9:50
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von Alfred Zarathustra - Mo 23:19
» Canons restriktive Mount-Politik: Clever oder der Impuls für eine chinesische DSLM?
von env0 - Mo 17:53
» Lernen von ALFRED HITCHCOCK - Wie entstand Psycho?
von stip - Mo 17:03
» Mein VTube-kanal-Projekt auf YouTube,...
von walang_sinuman - Mo 7:17
» LG UltraFine 40U990A-W - 40" 5K2K Monitor mit Thunderbolt 5
von chackl - So 19:24
» Leica M EV1: Leica M mit elektronischem Sucher zu einem niedrigeren Preis vorgestellt
von rkunstmann - So 19:12
» Neue Firmware für Panasonic LUMIX S5 II, S5 IIX, S9, GH7 und G9 II
von Darth Schneider - So 13:32
» Sound Matters - Podcast zum Thema Production Sound
von pillepalle - So 8:13
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - Sa 22:16
» Einblicke in die VFX-Arbeit von Todd Vaziri bei ILM / Star Wars u.ä.
von slashCAM - Sa 16:39
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von Jott - Sa 13:45
» Neues Musikvideo Team Drama „Baby“
von Bildlauf - Sa 11:10
» Lokale KI ist jetzt WIRKLICH brauchbar
von ruessel - Sa 10:53