Kameras Allgemein Forum



Sony x.v Color-Vorteil und Nutzung in Final Cut X?



Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
Randoms
Beiträge: 326

Sony x.v Color-Vorteil und Nutzung in Final Cut X?

Beitrag von Randoms »

Meine etwas ältere SONY HDR 500E Kamera bietet mir mit zuschaltbarem x.v. Color einen erweiterten Farbraum.

Kann ich das ganz normal in Final Cut X importieren und nutzen oder muss da etwas berücksichtigt werden?
Sinn oder Unsinn, also der Nutzwert......interessiert mich.
"this is not science fiction - this is science fact"



Axel
Beiträge: 16950

Re: Sony x.v Color-Vorteiel und Nutzung in Final Cut X?

Beitrag von Axel »

Bei FCP hast du automatisch den 709 Arbeitsfarbraum, in den Colorsync alles übersetzt. Als xv ausgeben kannst du nicht. Ob die Farben und die Luminanzwerte korrekt interpretiert werden, ist mW nirgends offiziell dokumentiert. Feld-, Wald- und Wiesenversuche schienen aber seinerzeit nahezulegen, das xv sich so oder so lohnt: filmischerer Highlight-Rolloff.

Farbtechnisch schlage ich eine kleine Versuchsanordnung vor. Stelle einen Kasten Buntstifte (je mehr, desto besser) an deinen Computerbildschirm, mache einen korrekten Weißabgleich und filme dann vom Stativ mit denselben Einstellungen einmal mit, einmal ohne. Dann vergleiche das Stilleben in FCP und guck dir den realen Buntstiftkasten an.

Das Hauptproblem bei Sony waren die Farben, vor allem Rot. Die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass bei einem größeren Set wie diesem:
Bild
die roten Stifte in der Aufnahme kaum zu unterscheiden sein werden. Daran wird auch xv nichts ändern, und wenn doch, umso besser. Erst in letzter Zeit hat Sony seine Farben mehr in den Griff gekriegt.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Sony x.v Color-Vorteil und Nutzung in Final Cut X?

Beitrag von WoWu »

Du kannst Dir zwei gleich Aufnahmen natürlich auch auf dem Waveform Monitor ansehen und feststellen, dass die 709 Version bei 16/235 endet und die x.v. bei 1/255.
Wenn Du das auf einem Monitor vergleichen will, nimm ein TV Gerät mit HDMI Eingang und geh direkt aus der Kamera darauf, um nicht zu sehen, was FCP daraus mach, sondern wo der Unterschied liegt.
FCP setzt nämlich die Flags nicht, die der Monitor braucht.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neue, mehrschichtige Bildsensoren könnten 3-fache Lichtausbeute und Auflösung ermöglichen
von moowy_mäkka - Mi 13:08
» Atomos stellt Studiosonic Headphones vor - nur ein weiteres Rebranding?
von rush - Mi 7:36
» Aufbereitung von altem Filmmaterial Super 8 / Hight 8
von cantsin - Mi 7:23
» Blackmagic PYXIS 6K - aktuell für 2.000 Euro erhältlich
von rush - Di 9:45
» Dynamic Range iPhone?
von Jott - Di 5:10
» KOMMERZ vs. KUNST als Regisseur
von Nigma1313 - Mo 20:42
» Biete: Blackmagic Pocket Cinema 4K mit viel Zubehör
von TheRealRobert - Mo 19:05
» Adobe Premier Pro 2024 Audiostereospur
von Asjaman - Mo 17:57
» DJI stellt Transport-Drohne FlyCart 100 mit 80 Kilo Nutzlast vor
von acrossthewire - Mo 16:35
» Bildschirmaufnahme mit VLC Player oder andere Software?
von Videopower - Mo 13:15
» Licht how to:
von Darth Schneider - Mo 12:24
» Nikon Z8 Firmware 3.0 ist da - Viele neue kostenlose Funktionen (u.a. AF, N-Log)
von Funless - Mo 12:18
» Externe USB4 SSD als Mac Systemplatte nutzen - am Beispiel der Corsair EX400U
von rudi - Mo 11:24
» ARRI...
von iasi - Mo 10:22
» KI-Revival für 100 Hongkong-Filmklassiker angekündigt
von 7River - Mo 7:11
» Welches objektiv für nachtaufnahmen? EOS R8
von Jan - So 22:16
» S: Videokamera
von Darth Schneider - So 15:20
» Googles KI-Videogenerator Veo 3 startet in Deutschland – mit Grenzen
von philr - So 15:12
» Meta fährt Quest & VR runter
von iasi - So 11:44
» Gelöscht
von Darth Schneider - So 5:58
» 90 Video-producing Agenturen in meiner Stadt - Zu viel konkurrenz ?
von Effess - Sa 22:38
» Blackmagic PYXIS 6K nun also unter 2000€
von iasi - Sa 12:26
» Die richtige Speicherkarte
von Astradis - Sa 12:07
» Accsoon SeeMo 4K HDMI Adapter macht Handy zum Kameramonitor - samt Livestreaming
von slashCAM - Fr 15:30
» Apple gibt iPhone-Videoaufnahme im Kinomodus für alle frei
von DeeZiD - Do 16:40
» ONLINE-VIDEO-MONITOR 2025
von ruessel - Do 11:49
» Selena Gomez Video mit Iphone gedreht 496 Millionen Klicks
von MovieGuy - Mi 16:31
» Sony BURANO - kostenfreier Austausch des Infrarot (IR)-Sperrfilters
von slashCAM - Mi 14:12
» C70 + DJI Ronin RS2
von rob - Mi 12:49
» Tamron 16-30mm F/2.8 Di III VXD G2 - Ultra-Weitwinkel-Zoom für Sony und Nikon
von slashCAM - Mi 9:36
» RIP - Frank Glencairn :-(
von Alex - Mi 8:39
» Die Filmanalyse - Mit Wolfgang M Schmitt
von Nigma1313 - Di 21:15
» Cineflares Lens Lab wächst
von ruessel - Di 17:17
» Sony A1 vs Nikon Z6 III vs Panasonic S5IIX: Ist höhere Sucherauflösung in der Praxis besser?
von slashCAM - Di 15:33
» Neue SFX-KI in Adobe Firefly erzeugt lizenzfreie Soundeffekte
von Darth Schneider - Di 12:59