News-Kommentare Forum



BenQ SW320: 4K 32" Profi-Monitor mit HDR



Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

BenQ SW320: 4K 32" Profi-Monitor mit HDR

Beitrag von slashCAM »

BenQs neuester UltraHD 4K 3.840 x 2.160 Monitor SW320 zielt mit Features wie der Hardwarekalibrierung und High Dynamic Range HDR auf den professionellen Einsatz. Das 31.5...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
BenQ SW320: 4K 32" Profi-Monitor mit HDR



klusterdegenerierung
Beiträge: 28139

Re: BenQ SW320: 4K 32" Profi-Monitor mit HDR

Beitrag von klusterdegenerierung »

Die hatten doch gerade erst diesen 10Bit Moni auf den Markt gebracht, wo ich auch schon ganz kribbelig geworden bin, denn Prad assestiert ihm exzellente Werte für den Preis.

https://www.amazon.de/dp/B01K2210GS/?sm ... [EVENDIUID]



joje
Beiträge: 66

Re: BenQ SW320: 4K 32" Profi-Monitor mit HDR

Beitrag von joje »

Hat jemand Erfahrungen mit dem BenQ SW320 sammeln können? Ich bin derzeit auf der Suche nach einem neuem Vorschaumonitor, der auch für die Farbkorrektur/Grading taugen sollte(kein Kino/Spielfilme). Da wir zu 95% für Web produzieren und ich auf SDI verzichten kann, würde ich mir die Investition eines Flanders oder Sony Class1 Monitor eigentlich gerne sparen. Zumal der BenQ SW320 auch 4K Auflösung bietet, was bei den klassischen Referenzmonitoren ja utopisch teuer ist.

Etwas skeptisch macht mich der von Prad ermittelte inputlag von 27ms. Wobei ich fast vermute, das mein LVM-173 von TVLogic langsamer ist ;-)

Johannes



cantsin
Beiträge: 16658

Re: BenQ SW320: 4K 32" Profi-Monitor mit HDR

Beitrag von cantsin »

Erfahrungen hab' ich nur mit dem von kluster oben verlinktem, preiswerterem PD-2700Q, dem bei Prad ähnlich gute Farbwerte bescheinigt werden und der ebenfalls mit einem vorkalibrierten Rec709-Profil mit Technicolor-Zertifikat ausgeliefert wird.

Ich kann hier nichts substantielles zum Vergleich mit teureren Monitoren sagen. Nur, dass (a) das angezeigte Bild konsistent mit dem ist, was ich rausgerendert auf Flatscreen-TVs und im Web sehe, während die GUI-Voranzeige in Resolve auf Software-kalibrierten Monitoren regelrechte Falschfarben anzeigt; (b) das Zusammenspiel mit einer Decklink Mini Monitor probemlos ist, jedoch mit der Einschränkung, dass der Benq nur 50Hz- und 60Hz-Signale schluckt, was bei Resolve wiederum eine Einschränkung des Playbacks auf entweder 25 oder 30 fps nach sich zieht.

Ich würde mal checken, ob der SW320 auch diese Einschränkung hat. Wenn das ein Deal Breaker sein sollte, wäre in der Preisklasse ein Eizo CX/CG eine Alternative, wenn auch mit geringerer Auflösung und Bildschirmgröße.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



wolfgang
Beiträge: 6683

Re: BenQ SW320: 4K 32" Profi-Monitor mit HDR

Beitrag von wolfgang »

Das ist jetzt der zweite HDR-Monitor nach dem Dell, wo mir als gemeinsames Element folgende Punkte auffallen:
- die Monitore sind eher hochpreisig
- es ist nicht unbedingt klar welchen HDR-Standard die unterstützen. Vermutlich nur HDR10? Oder auch HLG?
- wir normiert ist den hier PQ?
- die Info zur Spitzenhelligkeit fehlt mir. Sinds 1000nits was heute eigentlich verlangt wird?
- für einen Kontrollmonitor Ersatz braucht es eigentlich interne Waveform-Darstellungen mit nits
- händische Umschaltbarkeit auf eingehenden Gamut und Transferfunktion?

Das einzige Gerät welches mir da bisher in einer gerade noch erträglichen Preisklasse über den Weg gelaufen ist, das ist der Atomos Sumo/Sumo M. Der erfüllt diese Punkte recht gut, kann allerdings nur HD-Auflösung in der Darstellung (als Input aber durchaus auch UHD 50p/60p).

Ich bin mir somit nicht sicher ob diese Geräte eine wirklich gute Wahl sind. Und wenn schon Kontrollmonitor-Gedanken, dann müßte man die normierten Ausgabekarten auch noch gleich mit denken. Denn an der Grafikkarte ist das Bildchen halt mal wieder irgendwie.
Lieben Gruß,
Wolfgang



joje
Beiträge: 66

Re: BenQ SW320: 4K 32" Profi-Monitor mit HDR

Beitrag von joje »

Hi Wolfgang,

Als Videoausgabe hängt am Rechner eine matrox und eine BM Studio 4k. Die matrox gibt zwar nur Full HD aus, bremmst aber im Vergleich zur BM Premiere nicht so drastisch aus. Fur resolve dann eben die BM. Auf waveformer und vectorscope kann ich im Monitor gerne verzichten, das habe ich dort nie aktiviert, dazu nutze ich die Programm internen scopes.
HDR ist bei mir noch nicht angekommen und daher kein ko Kriterium.

Was mir an dem Monitor gefällt ist die Möglichkeit der Hardware Kalibrierung.

Hast du mir eine Alternative, wenn ich auf HDR verzichten kann?

Gruß, Johannes



wolfgang
Beiträge: 6683

Re: BenQ SW320: 4K 32" Profi-Monitor mit HDR

Beitrag von wolfgang »

Eizo CG-248 4K?
Lieben Gruß,
Wolfgang



joje
Beiträge: 66

Re: BenQ SW320: 4K 32" Profi-Monitor mit HDR

Beitrag von joje »

4K bei 24" macht bei meinem Betrachtungsabstand leider keinen Sinn, das der Monitor gut 1m von den Augen entfernt steht.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Livestream: Apple stellt neue Produkte vor (Iphone 17 etc)
von Jott - Mi 11:41
» YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
von Jott - Mi 8:41
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von pillepalle - Mi 2:14
» Apples kostenlose Profi-Kamera App Final Cut Camera 1.1 mit neuen Funktionen
von vaio - Di 22:40
» Mein L-Mount Problem
von Jörg - Di 20:22
» Adobe Premiere Pro 25.5 enthält neu integrierte Effekte-Bibliothek
von TomStg - Di 19:45
» SIGMA erweitert ART-Serie um zwei lichtstarke Objektive
von roki100 - Di 18:41
» Canon EOS C400, C80, C70 und R5C bekommen neue Firmware
von slashCAM - Di 17:57
» Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
von Darth Schneider - Di 17:35
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Di 13:57
» Vegas Pro 23 ist da - mit Keyframe Editor und mehr GPU-Beschleunigung
von slashCAM - Di 13:14
» D-Cinelike Material mit Avidemux kürzen in D-Cinelike möglich?
von Videopower - Di 11:24
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von cantsin - Di 10:11
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von enii - Di 8:45
» Camcorder / Kamera für Konzertaufnahmen innen
von Bildlauf - Mo 19:41
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von roki100 - Mo 19:14
» Blackmagic Design Production Camera 4k in 2025?
von roki100 - Mo 18:58
» Davinci Resolve ipad Musik einfügen
von vaio - Mo 16:47
» Philips Brilliance 27E3U7903: 5K-Monitor mit Thunderbolt 4 und Calman-Ready
von cantsin - Mo 16:01
» SMPTE-2110 für Blackmagic Converter, Audio Monitor, SmartView und Ethernet Switch
von slashCAM - Mo 13:24
» DJI Mini 5 Pro kostet so viel wie Mini 4 Pro
von patfish - Mo 0:46
» AJA IP25-R, UDC-4K und BRIDGE LIVE für Profi-Video-Workflows
von slashCAM - So 9:48
» Nanlux Evoke 600C und Evoke 150C - Vollfarb-LED-Leuchten mit neuer Achtfarben-Technik
von slashCAM - Sa 14:21
» Neue Nanlux Nebula C8 Light Engine - Acht Farben für präzisere Lichtgestaltung
von medienonkel - Sa 14:13
» Dolby Vision 2 - KI-optimiertes Bild, neues Tone-Mapping und Authentic Motion
von radneuerfinder - Sa 10:26
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Sa 0:30
» Nikon Z6III bekommt u.a. Auto-Capture, USB-Streaming, Vogelmodus
von cantsin - Fr 22:20
» Wie SDI Video in Netzwerk streamen?
von prime - Fr 21:19
» Preview auf objektbasierte Maskentools in der Premiere Pro Beta
von slashCAM - Fr 20:27
» Blackmagic DaVinci Resolve Studio ab sofort auch mit monatlicher Lizenz
von Darth Schneider - Fr 20:04
» Setup and forget Kamera für Livestream
von Darth Schneider - Fr 19:17
» Meike EF-L-Mount drop in filter adapter
von rush - Fr 6:56
» Sony TRV730E | VHS Passthrough?
von Jott - Do 23:23
» Neu und kostenlos - Adobe Premiere für iPhone
von slashCAM - Do 15:03
» Kostenlose IFA-Masterclass - Leo Keller über visuelles Storytelling mit der FX2
von Jominator - Do 13:13