Postproduktion allgemein Forum



h.264 in DNxHD umwandeln?



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
speven stielberg
Beiträge: 311

h.264 in DNxHD umwandeln?

Beitrag von speven stielberg »

Liebe Wissende,

Anfängerfragen:

1. h.264 ist stark komprimiert und deshalb für ein Schnittprogramm vergleichsweise aufwändig zu verarbeiten - richtig?
2. DNxHD ist weit weniger stark komprimiert und deshalb einfacher zu verarbeiten - richtig?

Ich weiß, dass jedes Konvertieren Qualitätsverluste mit sich bringt, aber würde es vielleicht doch Sinn machen sein h.264-Material vor dem Schnitt in DNxHD umzuwandeln? Ich hab das jetzt gemacht, sehe keinen Unterschied und meine tatsächlich, dass die DNxHD-Version zügiger verarbeitet wird (Premiere CS6, Windows 7).

Also: alles Unsinn oder doch sinnvoll?

Danke und Gruß
S.



Jott
Beiträge: 23008

Re: h.264 in DNxHD umwandeln?

Beitrag von Jott »

Klar ist das sinnvoll (wie ProRes, gleicher Ansatz), wenn die Performance verbessert wird und visuell kein Unterschied zu erkennen ist. Natürlich nicht gerade das DNxHD mit der niedrigsten Datenrate nehmen. Allerdings werden gegenteilige Meinungen auf dich einprasseln wie ein fieser Platzregen. Urteile selbst. Dein Projekt, deine Augen.



prime
Beiträge: 1564

Re: h.264 in DNxHD umwandeln?

Beitrag von prime »

Was für eine CPU/Grafikkarte hast du?

Wenn du CS6 hast dann sollte mit gescheiter Hardware auch H264 gut laufen. Wenn du mit DNxHD besser arbeiten kannst dann nimm es..

Sofern du aber bei viel Material hast, dann lohnen sich 100-200€ in eine Nvidia Grafikkarte für ein flotteres Arbeiten. Dann kannst du dir auch das Umwandeln sparen.



dienstag_01
Beiträge: 14690

Re: h.264 in DNxHD umwandeln?

Beitrag von dienstag_01 »

prime hat geschrieben: So 12 Nov, 2017 11:09 Was für eine CPU/Grafikkarte hast du?

Wenn du CS6 hast dann sollte mit gescheiter Hardware auch H264 gut laufen. Wenn du mit DNxHD besser arbeiten kannst dann nimm es..

Sofern du aber bei viel Material hast, dann lohnen sich 100-200€ in eine Nvidia Grafikkarte für ein flotteres Arbeiten. Dann kannst du dir auch das Umwandeln sparen.
Ja, ja, Grafikkarte. Und wenn es die CPU schon mal nicht schafft, hat man halt Pech gehabt.



Pianist
Beiträge: 9038

Re: h.264 in DNxHD umwandeln?

Beitrag von Pianist »

Wenn ich mal h.264-Material in meinem Avid verarbeiten muss, zum Beispiel von meinem Copter oder aus Fremdanlieferung, dann wandele ich das auch immer vorab in DNxHD um. Ganz einfach und sogar kostenlos geht das übrigens mit Mpeg Streamclip. Da kann man auch In- und Out-Marken setzen. Wenn ich zehn Minuten Aufnahme habe, aber davon nur 30 Sekunden benötige, dann wandele ich auch nur diesen Ausschnitt um.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



rush
Beiträge: 15109

Re: h.264 in DNxHD umwandeln?

Beitrag von rush »

Wozu gibt es denn die "Proxy-Funktion" in gängigen NLE's? Nutzt die keiner von Euch?

Ist doch genau für diese Zwecke geeignet und wandelt Material welches nicht so richtig flutscht quasi im Hintergrund in Material welches sich dann besser verarbeiten lässt- auch auf betagteren Systemen.

Habe ich zwar bisher selten genutzt - aber bei einem Mehrkamera-Schnitt empfand ich dieses Feature als durchaus hilfreich um mehrere Spuren (ca 8 Quellen h.264 ) parallel abspielen zu können.

In Edius etwa geht das mit einem Klick und läuft vollautomatisch ab - einstellbar in 3 Qualitätsstufen. Dabei entstehen im Hintergrund leicht zu verarbeitende mpeg2 Files. Natürlich merkt man - je nach Setting - einen qualitativen Unterschied, aber es sind ja auch nur reduzierte Ansichtsdateien. Am Ende gibt die Software das Material natürlich in voller Auflösung aus. Sowas hat Premiere sicherlich auch, oder?

Finde ich jedenfalls praktischer als im Vorfeld alles extra zu wandeln und große Dateien zu generieren. Aber mag eine Frage der Arbeitsweise sein.
keep ya head up



prime
Beiträge: 1564

Re: h.264 in DNxHD umwandeln?

Beitrag von prime »

rush hat geschrieben: So 12 Nov, 2017 14:19 Wozu gibt es denn die "Proxy-Funktion" in gängigen NLE's? Nutzt die keiner von Euch
Der Thread-Starter nutzt CS6 - da gibt es keine 'native' Proxy-Funktion.. ja ja mit Dateien hin- und herschieben / umbenennen kann man sich sowas 'basteln' aber es ist eben eine Bastellösung.



Pianist
Beiträge: 9038

Re: h.264 in DNxHD umwandeln?

Beitrag von Pianist »

rush hat geschrieben: So 12 Nov, 2017 14:19 Wozu gibt es denn die "Proxy-Funktion" in gängigen NLE's? Nutzt die keiner von Euch?

[...]

In Edius etwa geht das mit einem Klick und läuft vollautomatisch ab - einstellbar in 3 Qualitätsstufen.
Edius ist ja dafür bekannt, dass es besonders gut mit allem möglichen Material klarkommt. Mein Avid wird durch sowas schon ziemlich ausgebremst, das macht keinen Spaß. Ist heute schon besser als noch vor einigen Versionen, aber ich bevorzuge dann doch die ausschnittweise Vorab-Wandlung.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sony Alpha 7 V ist da: 33MP Partially Stacked Sensor, 4K 60p ohne Crop und 16 Stops
von blueplanet - Fr 9:36
» Antigravity A1 - die erste 360° Drohne ist da
von Totao - Fr 9:34
» Ist Videojournalist/Videoproducer/Kameramann ein aussterbender Beruf?
von Franz86 - Fr 9:24
» Sehr Leichte Doku Kamera?
von Funless - Fr 9:23
» James Cameron will Schauspieler nicht durch Prompts ersetzen
von MaxSchreck - Fr 9:23
» ARD Produzentenbericht 2024
von iasi - Fr 8:38
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - Fr 8:34
» Kling Video O1 - Multimodales Modell für generative und editierende Video-KI
von Xergon - Fr 4:31
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - Fr 2:38
» Bye Bye Crucial - Micron stellt Speichergeschäft für Privatkunden ein
von Drushba - Do 19:26
» Nikon ZR Lesertest - kleine Kamera, riesiges Interesse
von cantsin - Do 17:56
» Automatische Umschaltung auf Single‑ Viewer bei Widescreen- Monitor deaktivieren
von AndySeeon - Do 17:38
» Antigravity A1 - erste 360°-Kameradrohne ist offiziell
von Clemens Schiesko - Do 17:09
» Nikon ZR - Cinematische Anmutung durch halbiertes Debayering mit RED RAW NE
von Magnetic - Do 17:07
» Sony und slashCam verlosen eine FX2 Cinema Line Kamera
von Magnetic - Do 14:19
» Zeitrafferaufnahme in Hannover?
von Pianist - Do 13:09
» Biete Sony FX2
von dnalor - Do 10:20
» Externe Stromversorgung für Nikon ZR
von Clemens Schiesko - Do 0:30
» Was hörst Du gerade?
von Nigma1313 - Do 0:27
» Suche DZOFilm Catta Zoom 18-35mm, Kauf oder Tausch
von FocusPIT - Mi 20:56
» Fell für DeadCat - evtl. Meterware gesucht
von Jörg - Mi 9:21
» Zlog2 und V-Log Vergleich
von Darth Schneider - Di 19:10
» PITCH DEIN DREHBUCH!
von Nigma1313 - Di 14:08
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.3 bringt Support für 32K-Workflows und mehr
von Jott - Di 11:59
» Runway Gen-4.5 ist da - wieder auf Augenhöhe mit Veo und Sora?
von slashCAM - Di 10:45
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Di 9:22
» Dedo Weigert gestorben
von pillepalle - Di 2:43
» Mini DV auf PC übertragen - verlustfrei
von blueplanet - Mo 21:26
» Audio zu dünn und leise – bitte um Unterstützung
von Chiara - Mo 20:48
» ZUNOW WCZ-280 4K Weitwinkelvorsatz
von kasar - Mo 17:22
» ByteDance Vidi2 produziert selbstständig fertige Videos aus Rohmaterial
von slashCAM - Mo 15:57
» Pilot-Film "The Last Dwarf" am K3 Film Festival (BMPCC4k)
von Erik01 - Mo 12:19
» F1 - offizieller Teaser Trailer
von rob - Mo 11:16
» 'was von DV Studio gehört?
von freezer - Mo 9:06
» Verkaufe 5 Canon EF Zooms - 16-35 2.8 L III, 24-70 L 2.8 II, 24-105 4.0 L II, 70-200 2.8 L II, 100-400 4.5-5.6 L
von v-empire - So 19:55