playmen

FCPX Mediathek ??

Beitrag von playmen »

Hallo Leute,
Ich Arbeite schon seit etwas längerem mit FCPX. Mir ist neulich aufgefallen das, wenn ich eine Mediathek erstellt und Clips Importiert habe enorm viel an Speicherplatz benötigt wird. Nun habe ich in der Mediathekdatenbank gesehen das die Importierten Clips doppelt abgespeichert werden!! Also wenn ich das Informationsfenster im Finder der jeweiligen Mediathek sehe ich verschiedene Ordner, unteranderem den Ordner " Original Media" und im unterordner von "Transcoded Media" den Ordner "High Quality Media" !!
Da ich meine Clips für meine Kunden ca. 2 Jahre als Archiv aufbewahre, ist ein immenser Speicherplatz gebrauch.
Meine Frage währe, brauche ich diese Dateien alle in diesen jeweiligen Ordnern? Ist es normal das die doppelt sind? welche kann ich ohne bedenken Löschen ohne das das Archiv beschädigt wird?? Ich bitte um eure unterstützung.

R S K

Re: FCPX Mediathek ??

Beitrag von R S K »

Es hilft beim importieren auf seine Importoptionen zu schauen. ;)

Wenn du Medien KOPIEREN wählst, werden sie auch (in die Mediathek) kopiert. Wenn du OPTIMIEREN wählst, dann bekommst du auch „High Quality Media".

Wenn du eins davon nicht möchtest, dann einfach abwählen. Wobei wenn deine Medien direkt von einer Kamera oder SD Karte kommen, dann ist KOPIEREN auch die einzige Option, da du wohl kaum von der Kamera/SD runterarbeiten möchtest, oder? ;)

- RK

playmen

Beitrag von playmen »

Danke für deine schnelle Antwort,
Ja ich Lade die Clips von der SD Karte der Kamera auf den Rechner. Also lasse ich die OPTIMIERTEN dateien als Archiv ? oder reichen die Original Medien? Ich denke die Original Medien betehen zu lassen ist fast besser?

Grüße

R S K

Beitrag von R S K »

playmen hat geschrieben: Mo 30 Okt, 2017 17:34Ja ich Lade die Clips von der SD Karte der Kamera auf den Rechner. Also lasse ich die OPTIMIERTEN dateien als Archiv ? oder reichen die Original Medien? Ich denke die Original Medien betehen zu lassen ist fast besser?
Das ganze Prinzip des Optimierens und der allgemeinen Medienverwaltung HIER zu erklären zu wollen wäre ein wenig viel verlangt. Aber einfach ausgedrückt: willst du minimalen Datenaufkommen ohne Rücksicht auf Performance beim schneiden, dann mache KEINE Optimierung und schalte sogar das Hintergrund Rendern in den Voreinstellungen aus. Oder lass einfach alles an, mach deine Arbeit, exportier alles und lösche alle optimierten, render und sonstige Dateien. Es führen viele Wege nach Rom.

- RK

Jott

Beitrag von Jott »

playmen hat geschrieben: Mo 30 Okt, 2017 17:22 Hallo Leute,
Ich Arbeite schon seit etwas längerem mit FCPX
Schade, dass du dich in der Zeit offensichtlich noch gar nicht mit den mit wichtigsten Grundlagen befasst hast. Es würde sich lohnen, das mal nachzuholen, versprochen! Das Zusammenspiel Original/Optimiert/Proxy ist der wichtigste Schlüssel zu bester Qualität und schnellster Performance, überhaupt zackiger Produktionslogistik.

Zum Archivieren von Mediatheken macht es null Sinn, optimierte Medien, gerenderte Medien, Analysemedien und das ganze Zeug aufzuheben. Nur die Originale interessieren. Alles andere ist ja bei Bedarf sofort wieder angelegt. Damit bleiben die Mediatheken schön klein.

TomWI

Beitrag von TomWI »

Und wenn Du jetzt mit diese neuen Erkenntnissen nicht jede Library einzeln öffnen möchtest um Renderfiles, optimierte Medien etc. zu löschen, kann ich wärmstens den Final Cut Library Manager empfehlen:

https://www.arcticwhiteness.com/finalcutlibrarymanager

R S K

Beitrag von R S K »

TomWI hat geschrieben: Mo 30 Okt, 2017 20:10… um Renderfiles, optimierte Medien etc. zu löschen, kann ich wärmstens den Final Cut Library Manager empfehlen:

Und ich die doch deutlich einfachere, 100% gratis Variante:

Bild

😏
- RK

TomWI

Beitrag von TomWI »

@RSK

Zitier doch bitte vollständig. Ich schrieb
TomWI hat geschrieben: Mo 30 Okt, 2017 20:10 Und wenn Du jetzt mit diese neuen Erkenntnissen nicht jede Library einzeln öffnen möchtest um Renderfiles, optimierte Medien etc. zu löschen, kann ich wärmstens den Final Cut Library Manager empfehlen:

https://www.arcticwhiteness.com/finalcutlibrarymanager
Daß man die Renderfiles etc. auch mit Bordmitteln löschen kann ist ja wohl unbestritten.

playmen

Beitrag von playmen »

Danke an alle Antworten, bin jetzt um einiges schlauer geworden. Habe die ganze zeit unnötigen speicherplatz verbraucht,zeit das ganze grämpel aufzuräumen.

Grüße

iMac27_edmedia

Beitrag von iMac27_edmedia »

ich archiviere mir gerne die optimierten Files oder arbeite dann mit Final Cut Pro7, weiter, da ja das alte FCP keine XAVC L lesen kann, ich dann aber mit dem alten FinalCutPro an 4k-Projekten weiterarbeite.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Die besten DSLMs für Video 2025: Blackmagic, Sony, Nikon, Canon, Panasonic ...
von cantsin - Mi 19:13
» OpenAIs Sam Altman findet, fake ist echt und echt ist fake - und eh egal?
von cantsin - Mi 19:07
» Adobe Audition 5.1. Produktion Hilfe
von dienstag_01 - Mi 17:47
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von ruessel - Mi 17:42
» DJI Mini 5 Pro verspätet sich - und wiegt womöglich über 249g
von rush - Mi 16:39
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von pillepalle - Mi 16:33
» DaVinci Resolve Studio - welche Tutorials bzw. Anleitung?
von Kino - Mi 14:05
» Kodak steht nach über 130 Jahren vor der Auflösung
von Alex - Mi 13:35
» Camp Snap CS-8 - Digitale Kamera im Super 8 Look & Feel
von Jott - Mi 10:41
» Symply SPARK Shuttle RAID - dank Seagate 30 TB HAMR-HDDs jetzt mit bis zu 240 TB
von slashCAM - Mi 10:18
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Di 23:44
» Spenden für Spielfilm "Signale" gesucht
von Darth Schneider - Di 20:16
» Suche: Panasonic H3017W
von guut - Di 19:24
» Asus ProArt PA16USV - tragbarer SDI-Monitor jetzt im Handel
von CameraRick - Di 19:22
» Anfängerfragen Audio allgemein und speziell
von Jörg - Di 18:53
» Schnelles drehen von Videos Quer/Hoch
von CotORR - Di 15:09
» neuer Monitor:10 bit? Auflösung?
von msteini3 - Di 12:30
» Ein paar FCP / MacOS - Tricks
von roki100 - Di 1:29
» Sony HDR-TG3E HDMI zu TV ohne Ton
von Jan - Mo 22:36
» LumaFusion 5.3 für iOS: ab sofort offen für Plugins von Drittanbietern
von roki100 - Mo 21:24
» Googles Genie 3 ermöglicht auch das Eintauchen in Filme und Bilder
von Blackbox - Mo 18:59
» Convergent Odyssey 7Q +
von Andromeda - Mo 16:58
» BLACKMAGIC CINEMA CAMERA 2.5K/EF
von Andromeda - Mo 16:55
» Sony NEX-FS700R 4K-NXCAM-Camcorder
von Andromeda - Mo 16:52
» Dateien aus Canon C70 nicht lesbar in Resolve free
von MrMeeseeks - Mo 11:20
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von 7River - So 20:29
» Freefly Ember Verleih / Rent / Ausleihen
von Bivinmathew - So 19:11
» TTArtisan bringt 40mm/f2 (auch für L-Mount!)
von rush - So 12:51
» HoverAir Aqua - Schwimmfähige Drohne für den Strandurlaub angekündigt
von Da_Michl - So 11:27
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - So 10:16
» Verkaufe Sony PXW-Z190V 4K-Camcorder
von JB Eisenbahnfilme - So 10:12
» Horror statt Western - und viele Dokus Dank DV...
von Syndikat - So 8:57
» Canon EOS C70 aktuell für 2.499 Euro erhältlich!
von jmueti1940 - Sa 22:53
» Mein Heimkino (falls ich mal richtig reich wäre...)
von soulbrother - Sa 22:41
» DRT statt CST in Resolve?
von Darth Schneider - Sa 21:19