Dier ersten drei Punkte, mit denen das 99 Euro teure Upgrade bei Panasonic beworben wird:cantsin hat geschrieben: ↑Sa 28 Okt, 2017 11:20 Tja, typischer Blogger-/YouTuber-Sensationalismus. Natürlich kann man, genügend Einstellungsmöglichkeiten in der Kamera vorausgesetzt, auch herkömmliche Bildprofile so tunen, dass sie ungefähr den gleichen Dynamikumfang abbilden wie ein dezidiertes Log-Profil. Wer dann aber davon auf "Betrug" beim Log-Profil schliesst, hat ein paar Dinge nicht verstanden. Nämlich:
(1) Panasonics V-Log (aber auch Sonys S-Log) ist vor allem ein Kompatibilitätsprofil. Es wurde nicht für die GH4/5 entwickelt, sondern für die teurere Varicam (daher das "V"). Es dient in erster Linie dem Zweck, Varicam- und GH-Material in einer Timeline mischen und mit denselben Parametern farbkorrigieren zu können.
(2) Für V-Log (aber auch S-Log) gibt es offizielle Transformations-LUTs zu Rec709 vom Hersteller, und auch eingebaute Transformationen in Programmen wie Resolve (z.B. in der Color Checker-Funktion). Für selbstgebasteltete flache Bildprofile gibt es das nicht und wird die Farbkorrektur bzw. Übersetzung zu Rec709 zum halb-intuitiven Blindflug. Die Farbkorrektur, die der YouTuber für sein getuntes Cinelike-Profil mit den Landschaftsaufnahmen gemacht hat, kann schon in einer anderen Lichtsituation oder mit anderen Motiven (wie z.B. Gesichtern, mit Hauttönen als schwierigster Herausforderung in der Farbkorrektur) nicht mehr funktionieren.
Und auf die GH5 bezogen: Wenn's nur um den höheren Dynamikumfang im aufgenommenen Material geht, kann man auch zum neuen, kostenlos eingebauten Hybrid Log-Gamma greifen.
Ja, Punkt 2 ist angreifbar oder müsste zumindest eine Fußnote haben (wie: "in comparison to standard Rec709 picture profile"). Punkt 1 stimmt aber, wenn man ihn auf die Varicam-Kompatiblität und die Unterstützung von V-Log durch offizielle LUTs und in Software wie DaVinci Resolve bezieht.Drushba hat geschrieben: ↑Sa 28 Okt, 2017 12:59
Dier ersten drei Punkte, mit denen das 99 Euro teure Upgrade bei Panasonic beworben wird:
- LUMIX function enhancement for film production/professional videographers
- Increases dynamic range from 10 stops to 12 stops
- 10 bit internal(GH5) / 8 bit internal (GH4 / FZ2500) to SD media or 10 bit to external media recording
Da wird ja nicht behauptet, dass V-Log diese Funktion hinzufügt, sondern (juristisch spitzfindig gelesen), dass V-Log in 10bit bzw. 8bit aufgezeichnet wird.Besonders dreist Punkt drei - da wird eine Funktion versprochen, die meines Wissens bei der GH5 ohnehin schon gegeben ist...
Und da kann ich aus eigener Praxis sagen, dass das ein völlig wertloses Beispiel ist. Der Macher des Videos hat nicht mehr getan, als das Cinelike-Profil und die Post-Farbkorrektur so zurechtzubiegen, dass sie bei diesem Motiv die gleichen Ergebnisse wie Vlog + LUT ergeben. Sowas kann bei dem Motiv (das zumal aus einer relativ begrenzten Farbpalette von Grün- und Brauntönen besteht) hinhauen und beim nächsten Motiv schon nicht mehr. Da wären erheblich mehr Tests nötig, z.B. Porträts unter kontrollierter Beleuchtung.Zudem: Im verlinkten Video wird das Log-Profil durch das Verändern der Kurve CineD (nahezu) identisch simuliert, was im nachfolgenden Grading dann keinen sichtbaren Unterschied zu V-Log ergibt.
Du verwendest V-Log für Porträts?cantsin hat geschrieben:Da wären erheblich mehr Tests nötig, z.B. Porträts unter kontrollierter Beleuchtung.
Dreh' mir doch bitte nicht die Worte im Mund um. Es geht um die Frage, ob die im YouTube-Video vorgestellte Lösung auch bei anderen Motiven und Lichtbedingungen funktioniert (und zwar ohne größere Probleme bzw. ohne motivspezifische Anpassungen der Farbkorrektur).dienstag_01 hat geschrieben: ↑Sa 28 Okt, 2017 14:34Du verwendest V-Log für Porträts?cantsin hat geschrieben:Da wären erheblich mehr Tests nötig, z.B. Porträts unter kontrollierter Beleuchtung.