Postproduktion allgemein Forum



GH5 FHD Material in Premiere ruckelt!



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
gutentag3000
Beiträge: 104

GH5 FHD Material in Premiere ruckelt!

Beitrag von gutentag3000 »

Ich habe vor Kurzem mal GH5 4K 50p Material auf meinem Laptop geschnitten. Ging eigentlich ganz gut.

Jetzt habe ich FHD 50p/25 8 bit und 10 Bit gedreht und gedacht: das wird ja wohl noch flüssiger in Premiere laufen als 4K. Aber: alle FHD Files laufen miserabel. Die CPU hat Vollauslastung. Nach 3 Sekunden fängt da Bild an zu ruckeln. Schnitt unmöglich.

Eine IN DAS GLEICHE PROJEKT importierte 4K 50p Datei läuft absolut ruckelfrei und flüssig. Was läuft denn da schief?

4K läuft super, FHD (25/50p 8bit/10bit, 400mbits/100mbit etc..) ruckelt. Aktuelle Premiere CC Version.

Ich kann natürlich mit Proxys arbeiten, aber wenn doch 4K super läuft, wo ist das Problem?

Hat jemand Erfahrung damit? Mache ich was falsch?



gutentag3000
Beiträge: 104

Re: GH5 FHD Material in Premiere ruckelt!

Beitrag von gutentag3000 »

Ich nochmal. Hat keiner Probleme mit dem Abspielen von GH5 Material in Premiere? Läuft alles problemlos flüssig?



paulocgn
Beiträge: 21

Re: GH5 FHD Material in Premiere ruckelt!

Beitrag von paulocgn »

Versuche doch mal das vorher mit dem Media Encoder in ein etwas freundlicheres (IntraFrame-) Format zu konvertieren, z.B. DNxHR bzw. DNxHD zu konvertieren. x264 ist als Ausgabeformat super, um damit zu arbeiten eher nicht.
VG
Paul



Jost
Beiträge: 2121

Re: GH5 FHD Material in Premiere ruckelt!

Beitrag von Jost »

H.264 oder H.265 (HEVC)?
H.265 ist sperrig.



paulocgn
Beiträge: 21

Re: GH5 FHD Material in Premiere ruckelt!

Beitrag von paulocgn »

Jost hat geschrieben: ↑Mi 18 Okt, 2017 08:38 H.264 oder H.265 (HEVC)?
H.265 ist sperrig.
Meinem alten alten Laptop gefällt ProRes oder DNxHR deutlich besser als H.264, mit H.265 muss ich es gar nicht erst versuchen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nikon Nikkor Z 28mm 2.8 SE
von thsbln - Mo 17:38
» Neue Sony CFexpress-Karten mit 960/1920 GB verdoppeln Geschwindigkeit
von Jott - Mo 16:57
» Fuji Fujifilm X-M5 kit XC 15-45mm F3.5-5.6 OIS PZ OVP Garantie
von thsbln - Mo 16:26
» Eddie AI kann jetzt auch skriptbasierte Rohschnitte erstellen
von slashCAM - Mo 10:21
» Sony soll eine FX8 mit 12K-Sensor für den Herbst planen
von Mantas - Mo 10:14
» Suche XLR-Kamera-Mikrofon
von cantsin - Mo 0:36
» Panasonic LUMIX S9 - Kleinste 6K V-Log Kamera für 1.699 Euro
von Darth Schneider - So 18:20
» Illusionen
von manfred52 - So 11:53
» Sollte ich das Firmware updat bei meiner EOS R8 durchführen?
von walang_sinuman - Sa 14:37
» Manueller Focus mit Darstellung der Entfernung in Metern?
von Jörg - Sa 13:40
» Accsoon CineView M7 Pro - smarter SDI/HDMI Funkmonitor
von slashCAM - Sa 11:33
» Gimbal Panasonic s5 ii
von Darth Schneider - Sa 5:23
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Bluboy - Fr 17:59
» Seagates 30 TB HAMR-Festplatten ab sofort im Handel frei erhätlich
von slashCAM - Fr 9:30
» AV1 Codec in Premiere
von Bluboy - Do 19:19
» Sigma 17-40mm F1.8 DC ART an Sony FX30 und DJI RS4 Mini im Praxistest / Teil 1
von rush - Do 17:46
» Nanlite pico - neues, kompaktes Vollfarben-LED-Panel für die mobile Videoproduktion
von Alex - Do 17:02
» Neu in Adobe Firefly - Sound Effects, Kompositionsvorlagen und mehr
von slashCAM - Do 15:36
» ACHTUNG WETRANSFER!
von rush - Do 14:02
» DaVinci Resolve 20 Workshop - AI Depth Map unkompliziert für Titel-Effekte nutzen
von speedy gonzales - Do 13:58
» DJI Mavic 4 Pro in der Praxis: 10Bit 6K 50p Log, 360° Gimbal – für wen lohnt sich die C2 Drohne?
von wind1414 - Do 10:28
» Neue Lexar NM990 PCIe 5.0 SSD liest Daten mit bis zu 14.000 MB/s
von slashCAM - Do 10:24
» DJIs Mic 3 Funkmikro kommt bald zusammen mit der Osmo 360 Kamera
von tom - Do 10:10
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von radneuerfinder - Mi 23:20
» Sony ECM-778 - neues XLR-Richtmikrofon mit Hi-Res Audio für Profis
von TomStg - Mi 19:39
» Biete: Tascam DR-10C Mini Rekorder
von pillepalle - Mi 18:17
» Biete: Fuji X-E1 Body - 16,3MP APS-C
von pillepalle - Mi 18:10
» Nikon Z f Vollformat DSLM im Retro-Look (FM2) für 2.499,- Euro vorgestellt: 24MP Sensor, 4K 10 Bit 60p Â…
von Funless - Mi 16:36
» Neue Nikon Z8 Firmware 3.01 soll Objektiv-Kompatibilität verbessern
von slashCAM - Mi 15:21
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von dienstag_01 - Mi 14:13
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von roki100 - Mi 12:44
» Zwei leichte Samyang Prima-Objektive (16mm / 85mm) für Sony E vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:12
» RØDE Wireless Micro: Ab sofort auch kabellose iPhone-Aufnahme ohne Empfänger
von Blackbox - Di 17:46
» Zoom M3 Mictrak Erfahrungen?
von Jörg - Di 15:46
» Social Media, KI & Co. - Neue Gefährdungslagen für die Meinungsvielfalt
von Blackbox - Di 15:46