Das macht nichts, mir geht es einfach darum wie man im Avid am besten damit umgeht bzw. interessieren mich die drei oben stehenden drei Fragen.
Ich verstehe er zeigt mir also an, dass der Clip von der Framerate her nicht zu den Projekteinstellungen passt.dienstag_01 hat geschrieben: ↑So 08 Okt, 2017 23:01 Der Motion Adapter Effect zeigt die Änderung von bestimmten Clipeigenschaften an. Den Unterschied zwischen 50i und 25p kann man aber nur sehen, wenn das auch die Vorschau hergibt.
Es wird dir angezeigt, dass Eigenschaften geändert/angepasst wurden, es ist ein Effekt.Forerunner305 hat geschrieben:Ich verstehe er zeigt mir also an, dass der Clip von der Framerate her nicht zu den Projekteinstellungen passt.
Die Vorschau muss erstmal in der Lage sein, 50i als 50i (oder übertragen als 50p) wiederzugeben. Sonst kann man natürlich keinen Unterschied zu 25p sehen.Forerunner305 hat geschrieben:Aber ich verstehe leider nicht was du damit meinst "wenn es die Vorschau hergibt" :-(
Soweit ich weiß ordnet MC beim Import von Videomaterial sowieso die Halbbildreigenfolge automatisch richtig an. Wie es sich beim Consolidieren oder Transkodieren verhält weiß ich nicht.
Es geht gar nicht um Film sondern nur um Produktionen fürs Fernsehen, deshalb die 50i. Trotzdem kommt immer mal wieder 25p Material an. Der Grund warum ich es bisher immer gleich in ein 50i Projekt importiert habe war, dass gegen Ende der Schnittzeit es zeitlich oft knapp wird und ich dann am Ende nichts mehr konvertieren muss.mash_gh4 hat geschrieben: ↑Mo 09 Okt, 2017 00:22 ich seh überhaupt keinen grund, warum man nicht die ganze produktion in 25p machen soll, und wenn irgendjemand es unbedingt will, ganz zum schluss nach 50i konvertiert. das einzige, was einem dabei auffallen könnte, ist die tatsache, dass es keine störenden kammartifakte gibt bzw. die notwenigkeit aufwendiger deinterlacing techniken wegfällt, um derartiges zu unterdrücken.
normalerweise stört es niemanden, wenn die dinge auf diese weise gehandhabt werden, da doch film schon seit ewigen zeiten in genau dieser weise produziert wird. alles andere sind ja wirklich nur untergeordnete broadcast konventionen, die irgendwann einmal, als derartiges zeug noch nichteinmal richtig aufzeichnet werden konnte und alles noch analog abgewickelt wurde, ihre berechtigung gehabt haben mögen, aber letztendlich viel mehr negative begleiterscheinungen als vorteile mit sich bringen.
Man kann sich im Avid einzelne Fields anzeigen lassen, da kann man Fehler vermeiden.Forerunner305 hat geschrieben: ↑Mo 09 Okt, 2017 01:22Soweit ich weiß ordnet MC beim Import von Videomaterial sowieso die Halbbildreigenfolge automatisch richtig an. Wie es sich beim Consolidieren oder Transkodieren verhält weiß ich nicht.
Es geht gar nicht um Film sondern nur um Produktionen fürs Fernsehen, deshalb die 50i. Trotzdem kommt immer mal wieder 25p Material an. Der Grund warum ich es bisher immer gleich in ein 50i Projekt importiert habe war, dass gegen Ende der Schnittzeit es zeitlich oft knapp wird und ich dann am Ende nichts mehr konvertieren muss.mash_gh4 hat geschrieben: ↑Mo 09 Okt, 2017 00:22 ich seh überhaupt keinen grund, warum man nicht die ganze produktion in 25p machen soll, und wenn irgendjemand es unbedingt will, ganz zum schluss nach 50i konvertiert. das einzige, was einem dabei auffallen könnte, ist die tatsache, dass es keine störenden kammartifakte gibt bzw. die notwenigkeit aufwendiger deinterlacing techniken wegfällt, um derartiges zu unterdrücken.
normalerweise stört es niemanden, wenn die dinge auf diese weise gehandhabt werden, da doch film schon seit ewigen zeiten in genau dieser weise produziert wird. alles andere sind ja wirklich nur untergeordnete broadcast konventionen, die irgendwann einmal, als derartiges zeug noch nichteinmal richtig aufzeichnet werden konnte und alles noch analog abgewickelt wurde, ihre berechtigung gehabt haben mögen, aber letztendlich viel mehr negative begleiterscheinungen als vorteile mit sich bringen.
Beim Umstellen von 1080p auf ein 1080i Projekt passt die Halbbildominanz bei Avid sowieso immer. Ich habe kein altes DVD oder NTSC Material etc.WoWu hat geschrieben: ↑Mo 09 Okt, 2017 01:31 Das mit der Dominanz siehst Du spätestens, wenn Du einen Schnitt auf der falschen Bildhälfte gemacht hast, und der blitzt plötzlich auf.
Muss nicht sein, passiert aber häufig, wie wir die Erfahrung gemacht haben.
Aber das erkennst Du spätestens, wenn beim szenenwechsel unterschiedliche Fields ein Frame machen.
WoWu hat geschrieben: ↑Mo 09 Okt, 2017 01:31 Wichtiger ist aber, dass das interlace Material die deutlich schlechtere Bildinformation hat und das Material zu bearbeiten, birgt immer die Gefahr, es weiter zu verschlechtern.
Daher der Rat, die Finger möglichst davon zu lassen, wenn hinterher nicht jeder Materialwechsel zum Problemfallwerden soll.
Wir haben die Problematik in HD nun auch schon über ein Jahrzehnt, es geht also nicht darum, das Rad neu zu erfinden.
Ich glaube H.264 AVC Broadcast unterstüzt 4:2:2 und MXF im Gegensatz zu AVC Pro. (Angaben ohne Gewähr)