Einsteigerfragen Forum

App zur Einstellung der Kamera für Zeitraffer

Anfänger bekommen hier Hilfe, außerdem: verlinkte Einführungen
Antworten
newbie19

App zur Einstellung der Kamera für Zeitraffer

Beitrag von newbie19 »

Hallo

Gibt's eine App, wo ich nur das Motiv (Landschaft, Wolken, Fluss, ...) und Lichtverhältnisse vorgebe und die App schlägt mir als Antwort die kompletten Einstellungen für die Kamera vor (Verschlusszeit, Blenden, Interval, ISO, ...) und gibt auch die resultierende Video Länge aus....
Nutze DaVinci Resolve 12.5 seit Sept.2017. Erfahrung im Fotobereich, aber keine im Videobereich

Andreas_Kiel

Re: App zur Einstellung der Kamera für Zeitraffer

Beitrag von Andreas_Kiel »

Woher soll irgendeine App wissen, welche Belichtungszeiten und Blendenwerte die Kamera braucht? Das erledigt besser der Belichtungsmesser in der Kamera, Was Du suchst, ist "Timelapse". Da gibt es ein paar sehr feine Anleitungen auf Youtube, die sehr leicht nachzumachen sind.
Für die Länge kann man kalkulieren: 1 Bild = 1 Frame, 25 Frames = 1 Sekunde, der Rest ist Grundschulmathe.
An der Kamera ist kaum was groß einzustellen. Eine richtige Arbeit wird vielmehr sein, die Bilder deckungsgleich und belichtungsidentisch zu bekommen. "Deckungsgleich" z.B., wenn der Fotograf sich bewegt und die Kamera dadurch leichte Verschiebungen des Motivs zwischen den Aufnahmen hat.
bg
Andreas
"Doch das genügt nicht." - Arseni Tarkowskij

rush

Beitrag von rush »

Verschlusszeit, Iso und Blende sind doch relativ fixe Varibalen wenn es um Landschaften geht... wenn man etwa in 25p produziert:

Verschluss hierzulande idealerweise 1/50 bzw ein vielfaches davon. Ggfs mit ND Filtern ausgleichen um dies zu erreichen.

Iso: so niedrig wie eben möglich (iso 100-200 bzw 800 bei Log) um wenig Rauschen zu haben

Blende im Bereich um etwa f/8 sollte i.d.r. der sweetspot für Landschaft sein.. teils auch noch etwas weiter abgeblendet - hängt aber vom Glas ab, einige kippen zu sehr abgeblendet wieder um.

Damit sind die Basics abgehakt.

Der Rest ist dann Rechnerei und timelapse apps gibt es unzählige.

Auf einigen Kameras (z.b. diversen sonys) lassen sich sogar eigene Apps direkt in der Kamera installieren die einem dann entsprechende Variablen und Zeiten vorgeben
keep ya head up

newbie19

Beitrag von newbie19 »

Vielen Dank für die Tipps!

Wenn es so eine App noch nicht gibt, was ich mir nicht vorstellen kann :-) denn es gibt in meiner Kamera bereits so etwas ähnliches. Ich kann sagen, mach mir eine Nachtaufnahme mit Beautylook oder mach mir eine Sportaufnahme. Leider gibt es für Zeitraffer nichts.

Eine Nische für die App Entwickler.?

Ich dachte mir das so:

* Ich starte die App
* in der App schieße ich ein Bild im Automatik Modus
* App liest die Exifs aus, weiß anhand der Exifs, wie es mit dem Wetter bestellt ist, hier könnte ich doch unterstützend der App sagen, dass es z. B. dunkel ist.
* Weiter könnte ich der App sagen, dass vor mir der Rhein zu sehen ist und neben ihm ein bunter Kirmes mit vielen Lichtern und dass doch viel Licht und einige fahrende Schiffe sich auf der Wasseroberfläche befinden :-)
* App schlägt mir dann alles vor, wie ich meine Kamera grundsätzlich einstellen muss: z. B. Blende, Verschlusszeit, ISO, Intervall, ...

Hätte ich 10-15 EinstellungsPresets schon hier... ich könnte in Excel was basteln :-)

Dann würde ich auch noch für Slowmotion was basteln....
Nutze DaVinci Resolve 12.5 seit Sept.2017. Erfahrung im Fotobereich, aber keine im Videobereich

Andreas_Kiel

Beitrag von Andreas_Kiel »

ich kann Dir nur aus jahrzehntelanger fotografischer Erfahrung sagen, dass man ohne eine präzise Belichtungsmessung ein gutes Bild bekommen kann. Aber auch nur mit Zufall! Das menschliche Auge merkt Lichtunterschiede zwar, aber viel zu ungenau für korrekt belichtete Bilder. Deswegen braucht man dafür einen Belichtungsmesser.
Die alte Regel "Sonne lacht - Blende lacht" galt mal vor urlanger Zeit, aber man sollte auch bedenken, dass viele Filme toleranter gegen Fehlbelichtungen waren als ein moderner Kamerasensor. In der Nachbearbeitung kann man vielleicht viel retten und richtig hinschrauben, aber nach wie vor geht nichts über eine korrekt belichtete Aufnahme.
Allgemeine Ausdrücke wie "Dämmerung", "Tag" usw. helfen nicht. Schon der Unterschied zwischen einer sonnenbeschienenen Stadtszene und einem in genau derselben Beleuchtung aufgenommenen Strand ist gewaltig.
bg Andreas
"Doch das genügt nicht." - Arseni Tarkowskij

Auf Achse

Beitrag von Auf Achse »

Vielleicht könnte endlich wer eine App schreiben die von selbst all nötigen Apps schreibt nach denen immer verlangt wird ....

Sorry, aber diese ständigen Rufe nach Apps, dieses Verlangen daß irgend eine Automatik genau DAS kann was man ohne nachzudenken will, geht mir auf den Geist.

Auf Achse

newbie19

Beitrag von newbie19 »

Danke euch für die Tipps.

War das denn nicht auch so, als einige nichts davon hielten, als die revolutionäre Software Magic Lantern rauskam? IK dringt in alle Lebensbereiche, warum auch nicht hier, vielleicht gerade auch hier

rush

Beitrag von rush »

Andreas_Kiel hat geschrieben: Fr 15 Sep, 2017 16:21 ich kann Dir nur aus jahrzehntelanger fotografischer Erfahrung sagen, dass man ohne eine präzise Belichtungsmessung ein gutes Bild bekommen kann. Aber auch nur mit Zufall! Das menschliche Auge merkt Lichtunterschiede zwar, aber viel zu ungenau für korrekt belichtete Bilder. Deswegen braucht man dafür einen Belichtungsmesser.
Die alte Regel "Sonne lacht - Blende lacht" galt mal vor urlanger Zeit, aber man sollte auch bedenken, dass viele Filme toleranter gegen Fehlbelichtungen waren als ein moderner Kamerasensor. In der Nachbearbeitung kann man vielleicht viel retten und richtig hinschrauben, aber nach wie vor geht nichts über eine korrekt belichtete Aufnahme.
Allgemeine Ausdrücke wie "Dämmerung", "Tag" usw. helfen nicht. Schon der Unterschied zwischen einer sonnenbeschienenen Stadtszene und einem in genau derselben Beleuchtung aufgenommenen Strand ist gewaltig.
bg Andreas
Ich vertraue meinem Auge und meiner Erfahrung jedenfalls in der Regel mehr als technischen Geräten...

Denn technisch korrekt bedeute nicht automatisch auch immer das richtige Ergebnis zu erhalten.

Wenn ich dem "Japaner" (der Belichtungsautomatik) immer trauen würde, kämen jedenfalls oft nicht die Ergebnisse dabei heraus, die ich mir so vorstellen würde.

Belichtungsmesser - ob in Form von externen Geräten oder in Kameras eingebaut sind eben auch nicht immer das Maß der Dinge - besonders dann nicht, wenn man auch Mal künstlerisch eine Idee im Kopf hat bei der die Belichtung nicht nach Schema xyz ablaufen soll.

Aber abgesehen davon gibt es nunmal im Videobereich ganz einfach technische Variablen die sich kaum verändern und die man in bestimmten Situationen mit etwas Erfahrung beinahe blind aufrufen kann um solide Ergebnisse zu erzielen.

Wenn man timelapse aber eher auf Fotos runterbricht und dies nicht aus dem Bewegtbild generiert - hat man natürlich einen anderen Spielraum... Allein auflösungstechnisch und in Sachen Belichtung ( Stichwort RAW).
keep ya head up

newbie19

Beitrag von newbie19 »

Ich gebe euch zweifelsohne Recht, wenn man kein Einsteiger mehr ist, dann kann ja das Künstlerische gerne hinzukommen.

Für einen Anfänger (ich) ist es einfacher eine Richtung gezeigt zu bekomme, in die er gehen kann, ohne immer wieder umkehren zu müssen - die er nur noch zu verfeinern braucht :-)

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» BMD Production Camera 4k in 2025?
von Ziggy Tomcat - Sa 8:06
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Sa 1:54
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Fr 22:55
» >Der LED Licht Thread<
von Rockcrusher - Fr 20:18
» 28 Years Later - offizieller Trailer
von 7River - Fr 20:01
» Einmal Denoising und zurück - Neue Filmkorn-Simulation bei Netflix
von iasi - Fr 18:16
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von iasi - Fr 18:12
» ALEXA 35 Xtreme mit bis zu 660 fps vorgestellt - und neuer ARRICORE Codec
von TheBubble - Fr 16:46
» Photoshoppen wird einfacher - KI gleicht eingefügte Bildobjekte an
von cantsin - Fr 14:48
» Adobe Premiere Pro - erste Beta unterstützt nativ ARM unter Windows
von slashCAM - Fr 11:54
» Externe USB4 SSD als Mac Systemplatte nutzen - am Beispiel der Corsair EX400U
von rudi - Fr 10:10
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von rush - Fr 8:01
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 21:49
» 7artisans 15mm/4.0 asph. Nikon Z OVP
von thsbln - Do 15:17
» DJI fordert mit neuer Osmo 360° Kamera den Marktführer heraus
von slashCAM - Do 14:21
» Jetzt ist es offiziell - DJI Osmo 360 Kamera kommt am 31. Juli
von Clemens Schiesko - Do 14:17
» Verkaufe Walimex pro Flex LED 1000 Bi Color *SET*
von leonlhs - Do 9:00
» Verkaufe Sirui 24mm f2.8 Anamorphic Sony E-Mount APSC Objektiv (Ungenutzt / NEU)
von leonlhs - Do 8:55
» Formate für Medien
von Bluboy - Do 3:00
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Do 0:14
» Erste 360°-Drohne kommt - automatisiert, immersiv und 8K-fähig?
von Viteq - Mi 20:19
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Sicki - Mi 17:28
» Wann man ein Colorimeter beim Filmen braucht (und wann nicht): Datacolor LightColor Meter im Test
von beiti - Mi 17:25
» Neue Umfrage: Generative Video-KI: Hast du ein Abo?
von tom - Mi 15:56
» SynthEyes 2025.5 Release nutzt Machine-Learning für automatisches Motion-Tracking
von slashCAM - Mi 15:54
» Konkurrenz für Apples Pro Display XDR - Asus ProArt Display 6K PA32QCV erscheint nächsten Monat
von slashCAM - Mi 11:51
von GaToR-BN - Mi 11:27
» Ruckelige Bewegungen - noch was zu retten?
von rudi - Mi 11:07
» *VERKAUFE* SONY FX6
von ksingle - Mi 9:42
» Anfängerfragen Audio allgemein und speziell
von Jörg - Mi 8:00
» Neue Firmware für Canon EOS C80, C400, R1, R5, R5 II und R5 C verfügbar
von roki100 - Mi 0:49
» Zacuto Z-Finder für die Sony Z300 angekündigt
von roki100 - Mi 0:40
» Runway Aleph - Hollywood-Spezialeffekte per KI für alle?
von Darth Schneider - Di 17:00
» BIETE: MacBook Pro 16" | M1 Max Chip | 32GB | 1TB
von benedika - Di 9:20
» Kameras mit "Extended Video" wie bei Blackmagic
von Marc01 - Mo 23:09