Geschäftliche Aspekte der Filmproduktion Forum



Frage zu Job als Kameramann bei Theaterproduktion



Filmen als Beruf: Hier geht´s um Themen wie: Tarifliches, Kundenkommunikation, Abnahmen und wieviel man für bestimmte Aufträge verlangen kann
Antworten
MatzeXXX
Beiträge: 174

Frage zu Job als Kameramann bei Theaterproduktion

Beitrag von MatzeXXX »

Hallo alle miteinander : )

Ich habe ein Kameramann-Jobangebot für eine Theaterproduktion nächstes Jahr, bei der die Kameraarbeit integraler Bestandteil des Stücks ist, d.h. der Kameramann ist teils mit auf der Bühne und sein Feed wird live gezeigt/genutzt. Folglich beinhaltet der Job auch die Endprobenphase, bei der die "Kamerachoreografie" eingeübt wird.

Für die Vorstellungen soll es jeweils Einzelvergütungen geben, aber für die dreiwöchige Probenphase wird von einer abhängigen Beschäftigung auf Lohnsteuerkarte ausgegangen, wobei man eine Monatsvergütung von 3.500€ brutto ansetzt und das dann auf die 3 Wochen runterrechnet.

In meiner bisherigen freiberuflichen Tätigkeit habe ich so etwas noch nicht gemacht, bin auch bereit, (offensichtlich größere) Abstriche im Vergleich zu meinen normalen Preisen zu machen, will mich aber dennoch natürlich nicht über den Tisch ziehen lassen.

Ist es nachvollziehbar, dass dieser Job in einem Angestelltenverhältnis gemacht werden "muss"?

Ist der Bruttolohn nachvollziehbar?

Ich danke Euch für die Antworten : )



strassenfilm
Beiträge: 64

Re: Frage zu Job als Kameramann bei Theaterproduktion

Beitrag von strassenfilm »

Hallo,

- kurze 'Festanstellungen' sind in dem Bereich durchaus üblich. Ansonsten klingt das nach einem coolen Job mit durchaus ordentlicher Gage, also kurz: Herzlichen Glückwunsch!



dienstag_01
Beiträge: 13653

Re: Frage zu Job als Kameramann bei Theaterproduktion

Beitrag von dienstag_01 »

Das beschriebene Modell mit Festanstellung während der Proben und Vorstellungshonoraren ist so üblich bei Schauspielern. Ob ein Kameramann genauso behandelt werden muss, weiß ich nicht, so richtig glaub ichs auch nicht (er ist aber zumindest auf den Proben auch weisungsgebunden), könnte ich aber nochmal nachfragen.



MatzeXXX
Beiträge: 174

Re: Frage zu Job als Kameramann bei Theaterproduktion

Beitrag von MatzeXXX »

Ich danke Euch beiden für die Antworten!
dienstag_01 hat geschrieben: Di 12 Sep, 2017 12:01...könnte ich aber nochmal nachfragen.
Ich danke Dir! Vielleicht wird hier mit einbezogen, dass die Kameraarbeit integraler Bestandteil des Bühnenstücks zu sein scheint.

Ich muss auch mal mit meinem Steuerberater reden, was ein solches Angestelltenverhältnis neben meiner freiberuflichen Tätigkeit für steuerliche Konsequenzen hat und mit wie vielen Abzügen ich zu rechnen habe.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Funless - Sa 19:47
» Panasonic GH7 - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - V-Log oder LogC?
von Blackbox - Sa 19:41
» Eckpunkte einer neuen Filmförderung: mehr Kreativität, weniger Bürokratie?
von Frank Glencairn - Sa 18:51
» Scavenger Hunt - A Star Wars Fan Tale
von Darth Schneider - Sa 18:43
» Godzilla Minus One
von Darth Schneider - Sa 18:35
» Zoom F4/Premiere - Separierte Spuren im Polywav
von Alex - Sa 18:15
» Gimbal auf Reisen
von Bruno Peter - Sa 17:22
» Adobe - neue Nutzungsrechte: unbegrenzter Datenzugriff
von klusterdegenerierung - Sa 17:00
» AJA Ki Pro GO2: neuer Multikanal HEVC/AVC Rekorder vorgestellt
von slashCAM - Sa 16:24
» Die Nikon Z6 III wird am 17.6. vorgestellt
von iasi - Sa 14:22
» Rode NTG5 an Sony A1 anschließen?
von jenss - Sa 14:14
» !!BIETE!! Sony FS700 inkl. 4K Raw update & viel Zubehör
von klusterdegenerierung - Sa 10:38
» !!BIETE!! Atomos Shogun Inferno inkl. 3x 256 Samsung Pro & Zubehör
von klusterdegenerierung - Sa 10:37
» Sony Burano in der Praxis: Einzigartige 8K Raw Cine/Doku Kamera mit AF, Vario-ND und IBIS
von Pianist - Sa 9:35
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Sa 5:43
» Bis zu 50 Euro Rabatt bei Teltec für die slashCam-Community
von rush - Fr 22:32
» Blackmagic URSA Cine Immersive - Profi-Kamera für Apple Vision Pro
von klusterdegenerierung - Fr 21:18
» DZOfilm High-Speed Objektivserie ARLES T1.4 demnächst verfügbar
von slashCAM - Fr 18:45
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Fr 18:26
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Fr 18:14
» FCP 10.8 + "Final Cut Camera" App fürs iPhone
von 123oliver - Fr 16:24
» Adobe Nutzungsbedingungen werden nach User-Aufregung nochmals überarbeitet
von stip - Fr 15:45
» Camera Rig, wo sind die Mikrofone?
von Blackbox - Fr 15:02
» Winzige Insta360 GO 3S jetzt 4K-fähig
von berlin123 - Fr 13:28
» Sound Design - Die virtuelle Klangwelt des Films
von Skeptiker - Fr 12:30
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von CyCroN - Fr 12:22
» Panasonic Lumix G Vario 35-100 mm F2.8 II Power OIS. H-HSA
von 123oliver - Fr 10:45
» Cartoon Forum, 16.-19.- September, Toulouse) präsentieren sich 75 Serien und Specials – davon 5 aus Deutschland
von Alex - Fr 9:51
» Panasonic LUMIX GH7 - internes ProRes RAW und 32Bit Float Audio-Aufzeichnung
von roki100 - Fr 0:41
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 0:41
» Galaxus.de
von rush - Do 21:30
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Do 21:01
» Hat jemand Erfahrung mit dem DJI Ronin SC?
von Axel - Do 20:52
» AI verschlimmbessert Filme
von dienstag_01 - Do 19:29
» SOMIKON
von cantsin - Do 18:07