slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

slashCAM Videointerview: VENICE - die neue High-End Cine Vollformat Kamera von Sony

Beitrag von slashCAM »


Hier unser ausführliches Videointerview zur neuen Sony High-End Cine Kamera VENICE, die erstmalig im Cinealta Lineup von Sony über einen Vollformatsensor verfügt. Wir klä...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
slashCAM Videointerview: VENICE - die neue High-End Cine Vollformat Kamera von Sony



TonBild
Beiträge: 2070

Re: slashCAM Videointerview: VENICE - die neue High-End Cine Vollformat Kamera von Sony

Beitrag von TonBild »

Ihr habt in Eurem Artikel folgendes geschrieben:

"Die 6K-FullFrame-Auflösung erlaubt weiters 4K-Aufnahmen im Super35mm-Fenster des Sensors (in zahlreichen Aspect Ratio Spielarten). Auch anamorphote Aufzeichnungsformate sollen breit unterstützt werden."

Dazu muss man wohl nach diesem Video Lizenzen extra erwerben die es auch zeitlich befristet gibt?

Bereits bei der PXW-X70 gab es ja eine kostenpflichtige 4K-Lizenz. Neu scheint hier zu sein dass man die Software der Kamera auch mieten kann. Es wird wohl in Zukunft weitere Geräte geben bei denen die Hersteller auch nach dem Kauf noch etwas damit verdienen wollen.



rob
Administrator
Administrator
Beiträge: 1753

Re: slashCAM Videointerview: VENICE - die neue High-End Cine Vollformat Kamera von Sony

Beitrag von rob »

Hallo Tonbild,

ja, das ist korrekt. Wenn du "lebenslang" mit der Venice Vollformat und mit Anamorphoten aufzeichnen möchtest, musst du auf den "body-only" Kaufpreis wohl noch 10.000 Euro drauflegen. So gesehen kostet die Venice also nicht 37.000 sondern 47.0000,- Euro.

Wäre vlt. einfacher für Sony gewesen, den Kaufpreis zuerst mit 47.000 zu kommunizieren und zu sagen, wer weniger ausgeben möchte, kann auf Vollformat und anamophotische Aufnahmen auch für einen Abschlag von 10.000 verzichten - aber das sind letztendlich Spielchen ...

Der Trend zu freischaltbaren Funktionen ist da und wird wohl fürchte ich nicht wieder verschwinden. Andererseits ist die Venice genauso wie die Alexa eine Kamera die du dir in erster Linie leihst und nicht kaufst und da relativieren sich entsprechende Preisangaben auch wieder schnell. Für Verleiher können die zuschaltbaren Funktionen durchaus Sinn machen - gerade dann wenn nur für begrenzte Zeit (Projekt) eine bestimmte Funktion benötigt wird und man diese dann für kleineres Geld "dazubucht" ...

Viele Grüße

Rob



klusterdegenerierung
Beiträge: 28147

Re: slashCAM Videointerview: VENICE - die neue High-End Cine Vollformat Kamera von Sony

Beitrag von klusterdegenerierung »

Aber ist es denn nicht so, das wenn ich mir SO eine Cam rente, ich eh diese Features erwarte oder haben möchte?
Wenn ich kein FF etc brauche, gibt es doch genug im gesamten Cam Portfolie und ich müßte doch so oder so den höheren Preis bezahlen,
wenn ich all das bräuchte, in sofern finde zumindest ich diese herrangehensweise eher fragwürdig,
denn sein wir doch mal ehrlich, welche profi Cam schafft kein 422 10Bit bei S35?
"Camera doesn´t matter proklamieren immer die, die nicht filmen."



TonBild
Beiträge: 2070

Re: slashCAM Videointerview: VENICE - die neue High-End Cine Vollformat Kamera von Sony

Beitrag von TonBild »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Do 07 Sep, 2017 21:18 denn sein wir doch mal ehrlich, welche profi Cam schafft kein 422 10Bit bei S35?
Wie hier schon diskutiert die aktuelle Canon C200 (zumindest wenn man von RAW absieht).
;-)

Selbst die kleine Canon XC10 von Juni 2015 hat bereits eine Abtastgenauigkeit von YCC 4:2:2 (Farbtiefe 8 Bit). Und da soll ein brandneuer Camcorder für ca. 9000 Euro noch nicht einmal 4:2:2 in HD in einem praktikablen Format aufzeichnen können?

Aber zurück zur VENICE: Ich denke, das ist wie hier schon angemerkt in erster Linie eine Rentkamera und der Verleiher sollte natürlich auch alle Lizenzen mit der Kamera gekauft haben.

Interessant ist aber das E-Bajonett hinter dem PL Mount.
Zuletzt geändert von TonBild am Do 07 Sep, 2017 21:48, insgesamt 1-mal geändert.



klusterdegenerierung
Beiträge: 28147

Re: slashCAM Videointerview: VENICE - die neue High-End Cine Vollformat Kamera von Sony

Beitrag von klusterdegenerierung »

Jaja, aber ich sprach ja von Proficams.
Wenn ich mir da eine zum Kaufpreis von um die 40K leihe, kann ich doch wohl 422 10Bit oder eher mehr erwarten.

Ich hätte es auch wie Tom meint gemacht, für 50K anbieten und wer nur S35 aber tolle Cam braucht, der zahlt nur 40K!
Wenn man nun ein kleinerer Verleiher ist, kann man sich wohl kaum 2 von denen in die Bude stellen!
"Camera doesn´t matter proklamieren immer die, die nicht filmen."



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nanlite PavoTube II 6CP: Kompakte LED-Röhre mit größerem Farbumfang
von Ingole - Fr 16:42
» Erfahrungen mit dem SmallRig TRIBEX SE?
von AndySeeon - Fr 14:52
» Canon PowerShot (G-Serie) ?
von Reinhard S - Fr 13:33
» Hollyland Vcore - Kameravorschau am Smartphone, Proxy-Aufnahme etc.
von slashCAM - Fr 10:42
» Wie entwickeln Schauspieler ihre Rollen? Mit ANKE ENGELKE
von Darth Schneider - Do 17:17
» DJI Osmo Mobile 8 bringt 360°-Schwenks und iPhone DockKit-Support
von Totao - Do 13:29
» Niemals aufgeben! WILSON GONZALEZ OCHSENKNECHT
von Nigma1313 - Do 13:17
» Blackmagic Camera 3.2 für iOS bringt Live-Streaming nach YouTube, Vimeo und Twitch
von slashCAM - Do 13:00
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von iasi - Do 11:32
» Falsche Mikrofonfarbe? Lösung in Sicht!
von ffm - Do 7:42
» Atomos Ninja TX GO mit 1500-Nit-Display und 6K ProRes RAW vorgestellt
von j.t.jefferson - Do 0:43
» DaVinci Resolve 20.2.3 Update und BRAW für Sony FX3 und FX30 im Video Assist 3.22
von j.t.jefferson - Mi 20:36
» Regie führen mit NEELE VOLLMAR
von Nigma1313 - Mi 13:39
» Woran arbeitet Adobe? Experimentelle KI-Tools für Video und Audio
von philr - Di 15:01
» BorisFX Continuum 2026 mit neuem Primatte Studio, KI-Maskentools und mehr
von slashCAM - Di 10:48
» Blackmagic veröffentlicht kostenlosen Einsteiger-Guide für DaVinci Resolve 19
von AndySeeon - Di 10:28
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - Di 10:11
» Noch mehr Sony-Kameras erhalten C2PA-basierte Video-Authentizitätsprüfung
von cantsin - Di 9:01
» Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K Sensor-Test - Wiedersehen mit ProRes RAW
von Darth Schneider - Mo 14:28
» Suche Henkelkamera
von Marcodshild - Mo 11:26
» Graphite - kostenloser Grafik-Editor von Photoshop bis Motion
von Hayos - So 21:59
» RED erklärt die Umbenennung von NEV-Dateien in R3D
von iasi - So 20:16
» Setup and forget Kamera für Livestream
von trekjk - So 18:55
» Affinity Photo, Designer und Publisher ab sofort in einer kostenlosen App
von vaio - So 12:58
» FireWire ExpressCard TI gesucht!
von dienstag_01 - So 12:17
» RØDE Wireless Microphone Camera Kit - Funkmikro-Set für Kameras
von slashCAM - So 12:02
» V-Mount-Akku (IDX Micro 98) tiefentladen
von Blackbox - So 3:50
» Dte Rekorder gesucht
von Marcodshild - Sa 20:32
» Focus Firestore FS-4 Pro HD
von Marcodshild - Sa 15:20
» Kamera bei asgoodasnew kaufen
von Bildlauf - Sa 13:59
» HASSLIEBE deutscher Film? Mit Wolfgang M. Schmitt
von 7River - Sa 6:25
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von roki100 - Fr 19:47
» Der deutsche STUNTMAN für Dune, James Bond & Marvel! VI-DAN TRAN
von Darth Schneider - Fr 14:59
» Adobe Firefly generiert jetzt auch KI-Soundtracks und Voice-Over
von ruessel - Fr 9:29
» Morgen ist heute gestern | Kurzfilm 2025
von Merlin films - Do 20:57