laesic
Beiträge: 14

After Effects Masken kopieren

Beitrag von laesic »

Hallo,
ich suche einen Weg aus einer Komposition welche ca. 100 Layer mit jeweils einer einzigen Maske hat (also pro Layer eine Maske), diese im eine andere Komposition auf einen einzigen Layer zu kopieren )also ein Layer mit 100 Masken dann).

Im Idealfall benötige ich ausserdem einen Tipp wie ich bei den hundert Layern nur die Masken auswähle so das sie kopierbereit sind (Der Shortcut M öffnet mir zwar das Submenü, aber direkt angewählt sind die Masken dann nicht).

Hat da jemand ne Idee? Danke schonmal fürs drüber nachdenken :)



pixler
Beiträge: 577

Re: After Effects Masken kopieren

Beitrag von pixler »

Ist jetzt nicht so ein Riesending 100 Ebenen zu öffnen, die Masken manuell auszuwählen und zu kopieren oder? Einfach auf den Namen der Maske klicken, damit ist sie ausgewählt. Wirklich alles easy, bisschen Fleiss und wenig Schweiss und fertig.



blickfeld

Re: After Effects Masken kopieren

Beitrag von blickfeld »

gibt scripte mit denen man teile deiner probleme lösen kann. ansonsten kann man auch scripten lernen und sich ein script basteln, mit den man sowas kann.



laesic
Beiträge: 14

Re: After Effects Masken kopieren

Beitrag von laesic »

Ja danke soweit für euere Antworten, sehr konstruktiv :D

Ein riesen Ding wird es spätestens dann wenn du das ganze in 50 verschiedenen Komposition machen musst, so wie in meinen Fall, und das frisst schlicht und einfach Zeit.
Ich denke jeder der viel mit AFX arbeitet ist sich der Tatsache bewusst und ständig auf der Suche seine Zeit mit diversen Scripten zu optimieren.

Und deshalb die Frage an dich blickfeld, kannst du, oder jemand anders hier im Forum, mir ein gutes Script dafür empfehlen?

Danke soweit!



pixler
Beiträge: 577

Re: After Effects Masken kopieren

Beitrag von pixler »

Klar wenn Du das in 50 Komps machen musst, ist das was anderes....dann lohnt sich auch ein paar Stunden in ein Script zu investieren. Es war die Rede von 100 Layers und nicht 50 x 100 Layers.

Eventuell findest Du hier hilfe:
https://rainboxprod.coop/en/tools/#ae

http://www.motionscript.com

oder auf creative cow im ae expression forum mal direkt Dan Ebberts anfragen.



blickfeld

Re: After Effects Masken kopieren

Beitrag von blickfeld »

laesic hat geschrieben: Mo 21 Aug, 2017 12:28 Ja danke soweit für euere Antworten, sehr konstruktiv :D

Ein riesen Ding wird es spätestens dann wenn du das ganze in 50 verschiedenen Komposition machen musst, so wie in meinen Fall, und das frisst schlicht und einfach Zeit.
Ich denke jeder der viel mit AFX arbeitet ist sich der Tatsache bewusst und ständig auf der Suche seine Zeit mit diversen Scripten zu optimieren.

Und deshalb die Frage an dich blickfeld, kannst du, oder jemand anders hier im Forum, mir ein gutes Script dafür empfehlen?

Danke soweit!
da ich nicht weiß, was du machen willst, kann ich dir auch keine empfehlung aussprechen. es gibt aber so ein neumodisches teil, dass sich google nennt. wenn man das mit ae und script und mask füttert, spuckt es unglaublicherweise sogar antworten aus.
und führt dich zu einem magischen ort, der sich aescripts.com nennt.
auch sollte er dir die zwei / drei großen expressions / script communities zu ae offen legen. den rest solltest du schnell hinbekommen.



laesic
Beiträge: 14

Re: After Effects Masken kopieren

Beitrag von laesic »

Also Leute, danke irgendwie, aber generell find ich es schwierig wenn man das Forum dazu nutz um einen Lebensweisheiten mit zu geben statt schlicht und einfach die Frage zu beantworten.
Spart euch doch die Energie.

Klar kann ich Scripten lernen oder alles von Hand machen, schenkt mir Extrazeit und ich leg sofort los.
Klar kann ich mich durch Google oder AEscripts wühlen, dann bekomm ich aber viel zu viele Ergebnisse und weiß immer noch nicht was davon wirklich gut ist, deswegen frage ich ja hier im Forum nach, in der Hoffnung jemanden zu finden der das selbe Problem schon mal hatte und dafür bereits eine optimale Lösung gefunden hat.

Was ich machen will habe ich bereits ganz oben geschildert, mehr gibts dazu gar nicht zu sagen. Wenn es hilft, es bezieht sich auf Bilder und Video, nicht auf shapes.

Danke natürlich trotzdem für die Hinweise die zum Thema gehören!



Jörg
Beiträge: 10752

Re: After Effects Masken kopieren

Beitrag von Jörg »

in der Hoffnung jemanden zu finden der das selbe Problem schon mal hatte und dafür bereits eine optimale Lösung gefunden hat.
und da offenbar niemand die Lösung für dieses. ich sag mal, recht spezielle Problem hat, bekommst du tips über tips, wer, wo, wie dafür eine Lösung haben könnte.
Tolles Forum, denke ich mal...als Beifang jede Menge Lebensweisheit.



laesic
Beiträge: 14

Re: After Effects Masken kopieren

Beitrag von laesic »

tja, so gesehen...auch wieder wahr :)



laesic
Beiträge: 14

Re: After Effects Masken kopieren

Beitrag von laesic »

Falls das mal wieder jemand brauch. Dieses wunderbare kleine Script sorgt zumindest dafür das aus einem layer mit 100 masken in sekundenschnelle 100 layer mit einer maske gemacht werden.

http://aescripts.com/maskstolayers/



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nikon patentiert HDMI RAW RGGB Ausgabe - eingebettet in YUV-Streams
von CameraRick - Fr 12:06
» Stone, Antonioni, Greenaway und Zapruder
von Darth Schneider - Do 22:34
» GoPro MAX 2 gesichtet und DJI Osmo 360 komplett geleakt
von Clemens Schiesko - Do 19:45
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Darth Schneider - Do 18:17
» Bekommt DJI bald neue Drohnen-Konkurrenz?
von medienonkel - Do 18:00
» Resolve rückstandslos vom Rechner entfernen.
von Jörg - Do 14:39
» Musikvideo „Trust“ Insta 360
von Magnetic - Do 13:36
» Wmv Video kein Ton auf Handy, welcher Codec?
von popaj - Do 12:54
» Aputure STORM 400x: Wetterfeste 400W LED mit ProLock Bowens-Mount
von Rockcrusher - Do 11:28
» Drastische Preissenkung bei Intel Mainstream-CPU - Core Ultra 7 265KF unter 300 Euro
von Jörg - Do 11:12
» Mal etwas zum Anschauen
von gammanagel - Do 10:38
» Was hörst Du gerade?
von Bluboy - Mi 10:35
» Neuer Atomos Ninja TX Monitor-Recorder - leichter, heller, vielseitiger
von slashCAM - Mi 9:18
» Portkeys LS7P - 7"-On-Camera-Monitor mit integrierter Kamerasteuerung
von DKPost - Mi 8:35
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Mi 1:47
» Hollyland Lark Max 2: extrem kleines Funkmikro
von rush - Di 20:00
» Camera (Camcorder?) als Hauptkamera für YouTube gesucht
von RalRam - Di 18:42
» Theateraufführung - wie Ton abgreifen?
von Darth Schneider - Di 17:22
» Nanlite lumo - Einklappbares Ringlicht für Smartphone Creator
von Alex - Di 16:09
» Erste KI-generierte Footage in einer Netflix Original Serie
von slashCAM - Di 10:36
» Iphone 15- 4K Video in 60p Kino Modus uvm
von Axel - Mo 21:21
» Olympus OM-D E-M5 Mark II OVP incl. Meike 28mm/2.8
von thsbln - Mo 20:20
» Fuji Fujinon XF 56mm f1.2 R MKI
von thsbln - Mo 19:13
» 7artisans 15mm/4.0 asph. Nikon Z OVP
von thsbln - Mo 17:49
» Nikon Nikkor Z 28mm 2.8 SE
von thsbln - Mo 17:38
» Neue Sony CFexpress-Karten mit 960/1920 GB verdoppeln Geschwindigkeit
von Jott - Mo 16:57
» Fuji Fujifilm X-M5 kit XC 15-45mm F3.5-5.6 OIS PZ OVP Garantie
von thsbln - Mo 16:26
» Eddie AI kann jetzt auch skriptbasierte Rohschnitte erstellen
von slashCAM - Mo 10:21
» Sony soll eine FX8 mit 12K-Sensor für den Herbst planen
von Mantas - Mo 10:14
» Suche XLR-Kamera-Mikrofon
von cantsin - Mo 0:36
» Panasonic LUMIX S9 - Kleinste 6K V-Log Kamera für 1.699 Euro
von Darth Schneider - So 18:20
» Illusionen
von manfred52 - So 11:53
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von Darth Schneider - Sa 17:22
» Sollte ich das Firmware updat bei meiner EOS R8 durchführen?
von walang_sinuman - Sa 14:37
» Manueller Focus mit Darstellung der Entfernung in Metern?
von Jörg - Sa 13:40