slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Schneller Breitbild Filmlook via 2.35:1 Cache in DaVinci Resolve

Beitrag von slashCAM »

Bild
Anamorphotischer Filmlook liegt derzeit schwer im Trend. Anamorphoten sind jedoch rar, teilweise sehr teuer und benötigen bei der Produktion auch entsprechende Workflows. Wer auf der Suche nach anamorphotischem Breitbildlook mit einem 2.35:1 Cache ist, findet hier einen sehr bequemen und schnellen Shortcut für DaVinci Resolve.


Hier geht es zu Artikel auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Tips: Schneller Breitbild Filmlook via 2.35:1 Cache in DaVinci Resolve



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Schneller Breitbild Filmlook via 2.35:1 Cache in DaVinci Resolve

Beitrag von Frank Glencairn »

Na ja - 35 Crop halt, mit anamorphen "Look" hat das allerdings nix zu tun.
Weder die typische Linsenverzerrung noch das variable FOV (Bokeh und Flares sowieso ned).
Sapere aude - de omnibus dubitandum



rob
Administrator
Administrator
Beiträge: 1730

Re: Schneller Breitbild Filmlook via 2.35:1 Cache in DaVinci Resolve

Beitrag von rob »

Hallo Frank,

Danke für dein Feedback.

Deshab steht auch im Text:

"Vorweg wollen wir diesem Praxistip die Ankündigung stellen, dass ein anamorphotischer Look mehr beinhaltet als das Ändern des Bildauschnitts und das Hinzügen von schwarzen Balken. Vor allem das Bokeh und das Verhalten von Lichtreflexen von Bildern, die mit Anamorphoten aufgenommen wurden, lassen sich nicht so einfach (wenn überhaupt) in Software nachbauen."

Viele Grüße
Rob



cantsin
Beiträge: 16659

Re: Schneller Breitbild Filmlook via 2.35:1 Cache in DaVinci Resolve

Beitrag von cantsin »

Warum nicht einfach die Auflösung des Projekts auf 1:2.35 einstellen (z.B. 3840x1634)?
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



Paralkar
Beiträge: 1769

Re: Schneller Breitbild Filmlook via 2.35:1 Cache in DaVinci Resolve

Beitrag von Paralkar »

Das Lining ist bei den Kowas falsch, deshalb auch so schief...
DIT/ digital Colorist/ Photographer



iasi
Beiträge: 29133

Re: Schneller Breitbild Filmlook via 2.35:1 Cache in DaVinci Resolve

Beitrag von iasi »

nebenbei:
Im 1.Video sieht man den überrachend großen Unterschied zwischen T4 und T1.3 beim Zeiss Super Speeds. Die Frau sitzt eben auch nicht im Bild-Center, was die Sache für das Objektiv nochmals schwieriger macht.

Beim 2.Video kam mir in den Sinn: Wo versteckt sich E.T.?



carstenkurz
Beiträge: 5080

Re: Schneller Breitbild Filmlook via 2.35:1 Cache in DaVinci Resolve

Beitrag von carstenkurz »

Nebenbei - seit der flächendeckenden Digitalisierung ist Scope 2.39:1 ...

Jedenfalls, wenn man plant, das Resultat auf einer Kinoleinwand zu zeigen.

- Carsten
and now for something completely different...



kling
Beiträge: 354

Re: Schneller Breitbild Filmlook via 2.35:1 Cache in DaVinci Resolve

Beitrag von kling »

Auch dies wieder eine Aktion für Gimmick-Anfällige. Niemand braucht wirklich die Fehler von anamorphotischen Objektiven, außer vielleicht Music-Clip-Macher, die beispielsweise auch Schwarzweiß oder Super8 faken wollen.



cantsin
Beiträge: 16659

Re: Schneller Breitbild Filmlook via 2.35:1 Cache in DaVinci Resolve

Beitrag von cantsin »

kling hat geschrieben: Mi 30 Aug, 2017 00:02 Auch dies wieder eine Aktion für Gimmick-Anfällige. Niemand braucht wirklich die Fehler von anamorphotischen Objektiven, außer vielleicht Music-Clip-Macher, die beispielsweise auch Schwarzweiß oder Super8 faken wollen.
Du hast da, glaube ich, das ursprüngliche Posting nicht ganz verstanden.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



Paralkar
Beiträge: 1769

Re: Schneller Breitbild Filmlook via 2.35:1 Cache in DaVinci Resolve

Beitrag von Paralkar »

In Werbung sind Anamorphoten sehr beliebt, und auch genau solche Charakteristika, man könnte über die Randunschärfe oben und unten streiten...
DIT/ digital Colorist/ Photographer



-paleface-
Beiträge: 4644

Re: Schneller Breitbild Filmlook via 2.35:1 Cache in DaVinci Resolve

Beitrag von -paleface- »

kling hat geschrieben: Mi 30 Aug, 2017 00:02 Auch dies wieder eine Aktion für Gimmick-Anfällige. Niemand braucht wirklich die Fehler von anamorphotischen Objektiven, außer vielleicht Music-Clip-Macher, die beispielsweise auch Schwarzweiß oder Super8 faken wollen.
Sag das mal den EDEKA Werbe Leuten! ;-)
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Livestream: Apple stellt neue Produkte vor (Iphone 17 etc)
von Jott - Mi 11:41
» YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
von Jott - Mi 8:41
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von pillepalle - Mi 2:14
» Apples kostenlose Profi-Kamera App Final Cut Camera 1.1 mit neuen Funktionen
von vaio - Di 22:40
» Mein L-Mount Problem
von Jörg - Di 20:22
» Adobe Premiere Pro 25.5 enthält neu integrierte Effekte-Bibliothek
von TomStg - Di 19:45
» SIGMA erweitert ART-Serie um zwei lichtstarke Objektive
von roki100 - Di 18:41
» Canon EOS C400, C80, C70 und R5C bekommen neue Firmware
von slashCAM - Di 17:57
» Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
von Darth Schneider - Di 17:35
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Di 13:57
» Vegas Pro 23 ist da - mit Keyframe Editor und mehr GPU-Beschleunigung
von slashCAM - Di 13:14
» D-Cinelike Material mit Avidemux kürzen in D-Cinelike möglich?
von Videopower - Di 11:24
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von cantsin - Di 10:11
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von enii - Di 8:45
» Camcorder / Kamera für Konzertaufnahmen innen
von Bildlauf - Mo 19:41
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von roki100 - Mo 19:14
» Blackmagic Design Production Camera 4k in 2025?
von roki100 - Mo 18:58
» Davinci Resolve ipad Musik einfügen
von vaio - Mo 16:47
» Philips Brilliance 27E3U7903: 5K-Monitor mit Thunderbolt 4 und Calman-Ready
von cantsin - Mo 16:01
» SMPTE-2110 für Blackmagic Converter, Audio Monitor, SmartView und Ethernet Switch
von slashCAM - Mo 13:24
» DJI Mini 5 Pro kostet so viel wie Mini 4 Pro
von patfish - Mo 0:46
» AJA IP25-R, UDC-4K und BRIDGE LIVE für Profi-Video-Workflows
von slashCAM - So 9:48
» Nanlux Evoke 600C und Evoke 150C - Vollfarb-LED-Leuchten mit neuer Achtfarben-Technik
von slashCAM - Sa 14:21
» Neue Nanlux Nebula C8 Light Engine - Acht Farben für präzisere Lichtgestaltung
von medienonkel - Sa 14:13
» Dolby Vision 2 - KI-optimiertes Bild, neues Tone-Mapping und Authentic Motion
von radneuerfinder - Sa 10:26
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Sa 0:30
» Nikon Z6III bekommt u.a. Auto-Capture, USB-Streaming, Vogelmodus
von cantsin - Fr 22:20
» Wie SDI Video in Netzwerk streamen?
von prime - Fr 21:19
» Preview auf objektbasierte Maskentools in der Premiere Pro Beta
von slashCAM - Fr 20:27
» Blackmagic DaVinci Resolve Studio ab sofort auch mit monatlicher Lizenz
von Darth Schneider - Fr 20:04
» Setup and forget Kamera für Livestream
von Darth Schneider - Fr 19:17
» Meike EF-L-Mount drop in filter adapter
von rush - Fr 6:56
» Sony TRV730E | VHS Passthrough?
von Jott - Do 23:23
» Neu und kostenlos - Adobe Premiere für iPhone
von slashCAM - Do 15:03
» Kostenlose IFA-Masterclass - Leo Keller über visuelles Storytelling mit der FX2
von Jominator - Do 13:13