also ich hab es leider bisher nicht geschafft, mich bis zu einem funktionierenden download link durchzuhangeln... obwohl ich das zeug, ähnlich wie du, verdammt gerne bereits in händen hätte...Peppermintpost hat geschrieben: ↑Mi 09 Aug, 2017 21:02 oh cool - danke für den link. ich bin sehr gespannt, in der vergangenheit hatte SGO immer den einen oder anderen trick drauf der klasse war.
ne das ist ein online editor. darin kannst du nach dem schnitt deinen film schick machen. quasi das gegenstück zur flame.
ja -- ich glaube, dass trifft es ganz gut, auch wenn es offenbar schon ein bisserl älter ist.Peppermintpost hat geschrieben: ↑Do 10 Aug, 2017 00:40 hier das zeigt glaube ich ganz gut was es kann
das habe ich auch nicht behauptet..mit mamba irrst du dich, mistika gab es vor mamba
ah sorry, dann hab ich dich nur falsch verstanden.motiongroup hat geschrieben: ↑Do 10 Aug, 2017 22:43das habe ich auch nicht behauptet..mit mamba irrst du dich, mistika gab es vor mamba
ich meinte damit free to use quasi ne Light Version die erweitert werden kann über Gebühr..Nun ja, das erste Teil dieser Art von Sgo war Mamba welches glaube immer noch im Entwicklerstadium ist und trotzdem verkauft wird über Module..
Aber ist Mamba nicht nur der Comper, den man auch anschließend in Mistika importieren konnte? Sowas wie NukeAssist oder was.motiongroup hat geschrieben: ↑Do 10 Aug, 2017 22:51 ich meinte damit free to use quasi ne Light Version die erweitert werden kann über Gebühr..
mamaba gibt's natürlich noch:motiongroup hat geschrieben: ↑Fr 11 Aug, 2017 13:54 Nö war ne FX VX Suite die in Mistika integriert werden konnte..
Glaube aber das das Produkt eingestellt wurde...
dem kann ich leider wirklich nicht widersprechen -- es ist beeindruckend, dass man solche dinge derart unbefriedigend zu handhaben vermag. :(
also piranha würde ich wirklich nicht im selben atemzug wie mistika in den mund nehmen.
...also nur die Comp-Umgebung :) die Mistika macht ja, wie den Flame, die Conforming/Timeline Umgebung etwas aus. Etwas schwierig zu sagen, es sei "das selbe Programm außer", ist eben eher nur ein "Modul" des Programms.mash_gh4 hat geschrieben: ↑Fr 11 Aug, 2017 15:09 wenn ich nicht völlig falsch informiert bin, handelt es sich dabei sogar mehr oder weniger um das selbe programm wie mistika, nur dass eben die nutzung ausschließlich auf die single shot based funktionalität eingeschränkt ist und die ganze timeline funktionalität fehlt.
ja -- das ist schwer begrifflich zu fassen und korrekt zu beschreiben. tatsache ist jedenfalls, dass die eigentliche verarbeitungs-engine dahinter genau die selbe ist und im falle von mamba auch die bedienung genau das gleiche interface wie mistika nutzt, nur dass eben die timeline fehlt.CameraRick hat geschrieben: ↑Fr 11 Aug, 2017 17:01...also nur die Comp-Umgebung :) die Mistika macht ja, wie den Flame, die Conforming/Timeline Umgebung etwas aus. Etwas schwierig zu sagen, es sei "das selbe Programm außer", ist eben eher nur ein "Modul" des Programms.mash_gh4 hat geschrieben: ↑Fr 11 Aug, 2017 15:09 wenn ich nicht völlig falsch informiert bin, handelt es sich dabei sogar mehr oder weniger um das selbe programm wie mistika, nur dass eben die nutzung ausschließlich auf die single shot based funktionalität eingeschränkt ist und die ganze timeline funktionalität fehlt.
naja -- performance / deutlich bessere optical flow tools / color grading features, die selbst resolve in den schatten stellen (speziell auch was den umgang mit verschieden farbrepräsentationsmodellen bzw. deren mischung innerhalb eines projekts angeht) usw.CameraRick hat geschrieben: ↑Fr 11 Aug, 2017 17:01 Würde mich echt interessieren, ob Mamba/Mistika in der Comp Umgebung irgendwas haben, wofür sich das nähere Anschauen so richtig lohnen würde. Weiß da jemand mehr?
Hm, muss wohl mal die Videos anschauen um zu schnallen, was anderen Grading-Tools zB so viel besser sein soll. Optical Flow wäre natürlich ganz nett, wobei ich daruaf zum Glück selten angewiesen bin. Wenn Mamba das genau so gut kann wäre es natürlich spannend eine Lizenz in der Hinterhand zu haben, kostet Mamba doch nur den Bruchteil eines Paint-Jobs... :)naja -- performance / deutlich bessere optical flow tools / color grading features, die selbst resolve in den schatten stellen (speziell auch was den umgang mit verschieden farbrepräsentationsmodellen bzw. deren mischung innerhalb eines projekts angeht) usw.
ja -- wenn das wirklich sauber funktionieren würde und weitere einschneidende verbesserungen erhalten würden, wäre das ganz bestimmt auch eine super lösung. ich persönlich finde ja die erweiterbarkeit und scriptbarkeit von nuke und nuke studio wirklich traumhaft. würde das im angesprochnen zusammenhang tatsächlich besser funktionieren, gäbe es absolut keinen grund, warum man hier noch nach anderem ausschau halten sollte. in der praxis funktioniert aber sehr vieles in nuke studo meiner erfahrung nach leider nichteinmal annäherungsweise zufriedenstellend -- und auch das tempo der entsprechenden verbesserungsbemühungen, lässt leider diesbezüglich nicht sehr viel hoffnung aufkommen...CameraRick hat geschrieben: ↑Fr 11 Aug, 2017 17:33 Na ja, gerade bei Nuke und NukeStudio ist es eigentlich ziemlich ähnlich :)
ich glaube, das resolve immer mehr darauf abzielt, eher die ansprüche an einen guten NLE mit ein bisserl besserer farbkorrektur zu befriedigen. das ist ja prinzipiell auch nichts schlechtes, weil es den meisten alltäglichen anforderungen durchaus gerecht wird und in vielen fällen einfach die produktivität fördert, wenn die dinge einfach, überschaubar und simple zu bedienen sind. dort wo man halt mehr will od. tatsächlich höhere ansprüche hat, ist ein derartiges produkt, das in erster line den erwartungen breiten massen gerecht werden will, halt nicht immer unbedingt das ideale werkzeug.CameraRick hat geschrieben: ↑Fr 11 Aug, 2017 17:33 Fusions Generation (wenn das überhaupt noch entwickelt wird) ist natürlich eine ganz andere, degenerierte Nummer, aber ich hoffe auch dass sie Resolve darauf trimmen.
hier ein nettes video, das u.a. verdeutlicht, warum optical flow bzw. entsprechende leistungsfähigkeit in der verarbeitungs-engine nicht nur beim retiming sinn macht, sondern eben auch beim stiching von VR projekten eine bedeutsame rolle einnehmen kann:CameraRick hat geschrieben: ↑Fr 11 Aug, 2017 17:33 Optical Flow wäre natürlich ganz nett, wobei ich darauf zum Glück selten angewiesen bin.
sorry mash, ich bin sicherlich ein nuke fanboy und gewiss nicht objektiv, aber das in nuke studio das meiste nicht funktioniert oder das foundry das nicht ständig weiter entwickelt, das ist produktbashing ohne substanz.mash_gh4 hat geschrieben: ↑Fr 11 Aug, 2017 17:54
ja -- wenn das wirklich sauber funktionieren würde und an den spürbaren übergängen weitere einschneidende verbesserungen erhalten würden, wäre das ganz bestimmt auch eine super lösung. ich persönlich finde ja die erweiterbarkeit und scriptbarkeit von nuke und nuke studio wirklich traumhaft. würde das auch in diesem zusammenhang besser funktionieren, gäbe es absolut keinen grund, warum man hier noch anderem ausschau halten sollte. in der praxis funktioniert aber sehr vieles in nuke studo meiner erfahrung nach leider nichteinmal annäherungsweise zufriedenstellend -- und auch das tempo der entsprechenden verbesserungsbemühungen, lässt leider diesbezüglich nicht sehr viel hoffnungen aufkommen...
Jetzt reißt Du es etwas aus dem Zusammenhang... :)mash_gh4 hat geschrieben: ↑Fr 11 Aug, 2017 17:54 ja -- wenn das wirklich sauber funktionieren würde und weitere einschneidende verbesserungen erhalten würden, wäre das ganz bestimmt auch eine super lösung. ich persönlich finde ja die erweiterbarkeit und scriptbarkeit von nuke und nuke studio wirklich traumhaft. würde das im angesprochnen zusammenhang tatsächlich besser funktionieren, gäbe es absolut keinen grund, warum man hier noch nach anderem ausschau halten sollte. in der praxis funktioniert aber sehr vieles in nuke studo meiner erfahrung nach leider nichteinmal annäherungsweise zufriedenstellend -- und auch das tempo der entsprechenden verbesserungsbemühungen, lässt leider diesbezüglich nicht sehr viel hoffnung aufkommen...
Was ich meine ist eine bessere Integration des Fusion, eine bessere Brücke als im Moment. Quasi wie Dynamic Link in gut. Ich glaube nicht dass BMD töricht genug ist, so etwas auszuschließen. Man kann ja (wenn man will und masochistisch ist) auch in Resolve viel bauen - aber mit drei Klicks kurz nach Fusion und dann wieder Retour. Nicht ganz so wie Flame/Mistika/NukeStudio, aber eben eine bessere Verwaltung. Das was Generation sein wollte.mash_gh4 hat geschrieben: ↑Fr 11 Aug, 2017 17:54 ich glaube, das resolve immer mehr darauf abzielt, eher die ansprüche an einen guten NLE mit ein bisserl besserer farbkorrektur zu befriedigen. das ist ja prinzipiell auch nichts schlechtes, weil es den meisten alltäglichen anforderungen durchaus gerecht wird und in vielen fällen einfach die produktivität fördert, wenn die dinge einfach, überschaubar und simple zu bedienen sind. dort wo man halt mehr will od. tatsächlich höhere ansprüche hat, ist ein derartiges produkt, das in erster line den erwartungen breiten massen gerecht werden will, halt nicht immer unbedingt das ideale werkzeug.
Das ist auch in ganz anderen bereichen praktisch, wie Depth-Pass Generation, Morphing, Retusche (Stichwort SmartVector) etc etc, aber das was Du am meisten nutzt werden Retimes sein. VR interessiert mich persönlich tatsächlich auch so überhaupt nicht :/mash_gh4 hat geschrieben: ↑Fr 11 Aug, 2017 17:54 hier ein nettes video, das u.a. verdeutlicht, warum optical flow bzw. entsprechende leistungsfähigkeit in der verarbeitungs-engine nicht nur beim retiming sinn macht, sondern eben auch beim stiching von VR projekten eine bedeutsame rolle einnehmen kann:
sorry peppermintpost, dass dir meine diesbezüglichen einschätzungen so missfallen. es geht mir hier wirklich nicht im geringsten darum, irgendjemanden damit zu provozieren. em ehesten könnte es vielleicht noch sein, dass daraus eine gewisse enttäuschung herauszuhören ist, die mich selbst noch immer beschäftigt. im grunde teile ich nämlich deine begeisterung für nuke, und hab mich wirklich intensiv damit beschäftigt, ob man nuke studio nicht tatsächlich auch auf der timeline intensiver produktiv nutzen könnte. in dieser hinsicht fällt mein urteil aber gegenwärtig leider wirklich ziemlich ernüchternd aus, trotzdem soll das nicht unbedingt gleich als rundumschlag oder unhaltbares produktbashing missverstanden werden.Peppermintpost hat geschrieben: ↑Fr 11 Aug, 2017 18:20 sorry mash, ich bin sicherlich ein nuke fanboy und gewiss nicht objektiv, aber das in nuke studio das meiste nicht funktioniert oder das foundry das nicht ständig weiter entwickelt, das ist produktbashing ohne substanz.
dazu brauchst dir leider wirklich nur die einschlägigen kommentare und rückmeldungen von erfahren nuke-anwendern im betreffenden forum ansehen. die unzufriedenheit mit den mängeln an nuke studio ist leider wirklich realtiv einhellig.Peppermintpost hat geschrieben: ↑Fr 11 Aug, 2017 18:20 alle paar wochen kommen produktupdates und einmal im jahr ein major update.
das nuke studio natürlich wie jede andere software auch bugs hat, das bestreite ich nicht, aber das da etwas ganz grundsätzlich nicht funktioniert, da hätte ich dann gerne mal beispiele, weil mir da auf die schnelle tatsächlich nichts einfällt was nicht funktioniert.
ja -- die soundprobleme -- sowohl beim importieren und verknüpfen der synchronität als auch wilde bugs, die einfach beim abspielen plötzlich auftreten und das ganze verstummen lassen -- wären ein kapitel für sich wert. auch das ist eben dem umstand geschuldet, dass das ganze irgendwann einmal wirklich nur für arbeitsteilige prozesse gedacht war, wo der sound keine rolle gespielt hat. trotzdem ist es traurig, dass es diesen kinderschuhen offenbar bis heute nicht in konsequenter weise entwachsen ist.Peppermintpost hat geschrieben: ↑Fr 11 Aug, 2017 18:20 ton ist beim playback bei einigen formaten etwas buggy, jetzt wirds aber schon wirklich eng noch einen weiteren grundsätzlichen bug zu finden.
ich kann das wirklich gut verstehen!Peppermintpost hat geschrieben: ↑Fr 11 Aug, 2017 18:20 würde ich mir noch einige features mehr wünschen? ja natürlich. würde ich mir wünschen das die einige sachen anders lösen? ja natürlich. aber das geht mir mit JEDER software so.
ich kenne zzt keine einzige software die so komplexe anforderungen an bild bearbeitung auf so einem hohen qualitätsstandart, mit so einer geschwindigkeit, so zuverlässig abarbeitet wie nuke.
das projekt wo ich die screenshots gepostet habe, das hab ich auf der flame begonnen, nach 3 bearbeiteten shots hab ich mir gesagt "flame, my ass..." und hab auf nuke s gewechselt, gute entscheidung weil das dann 5x so schnell weiter ging, und flame gilt ja schon als das "wie-wa-wutzel" speed tool.
ich bin mir nicht sicher, ob man in dieser hinsicht die spielzeugversion auf mac os oder windows tatsächlich als maß heranziehen soll? das richtige mistika, das ja ausschließlich unter linux unter zuhilfenahme von potenter und hochoptimierten storage lösungen genutzt wird, bedient sich nämlich, wie praktisch alle high end lösungen in diesem umfeld, natürlich intern auch unkomprimierter einzelbild-files im proprietären .js format.Peppermintpost hat geschrieben: ↑Fr 11 Aug, 2017 18:20 was mistika angeht, ich hab da jetzt auch mal ein bissel zeugs conformt, das ging einwandfrei, wobei mistika echte probleme hat ordner einzulesen die viele einzelne dateien enthalten, also für besitzer einer URSA ist das definitiv nicht empfehlenswert.
ich finde das auch nicht unbedingt optimal. für jemanden der wirklich ernsthaft graden will, kann einfach so etwas ganz simples, wie die gallery view im resolve, in der praxis mehr nutzen bringen als die tollsten technischen feinheiten, die sich hinter irgendwelchen undurchsichtigen reglern unten im cockpit verstecken mögen... allerdings ist es auch umgekehrt sehr lobenswert, dass man hier nicht lange darüber herumzudiskutieren braucht, wie sinnvoll eine vollbildansicht in allen arbeitsmodi sein kann, was wohl irgendwelche resolve-entwicker bis an ihr ende nicht verstehe oder zulassen werden...Peppermintpost hat geschrieben: ↑Fr 11 Aug, 2017 18:20 die einzelnen tools im mistika sind wirklich gut, da gibts nichts zu kritisieren, ich hab ein paar keys gezogen, super, echt gut. die farbkorrektur ist klasse, und so geht es weiter.
was ich immer noch hochgradig kotzig finde ist die GUI. aber da sind die jungs ja bekanntlich beratungsresistent. offensichtlich können sie damit leben so wie es ist, ....
wie gesagt: verstehen kann ich das nur zu gut!Peppermintpost hat geschrieben: ↑Fr 11 Aug, 2017 18:20 mein tool wird es nicht werden, obwohl ich eine software zwischen resolve und nuke studio gerne hätte.
Mamba? Oder Mistika?CameraRick hat geschrieben: ↑Fr 11 Aug, 2017 19:47 Und eine andere Sache:
Ich bin jetzt auf den Link gegangen, hab "Download" geklickt, mich dann angemeldet und installiere jetzt gerade das Programm; was ist da jetzt genau das Problem?
noch verwirrender wird die sache, wenn du zufällig auf folgende seite stoßen solltest:motiongroup hat geschrieben: ↑Fr 11 Aug, 2017 20:50Mamba? Oder Mistika?CameraRick hat geschrieben: ↑Fr 11 Aug, 2017 19:47 Und eine andere Sache:
Ich bin jetzt auf den Link gegangen, hab "Download" geklickt, mich dann angemeldet und installiere jetzt gerade das Programm; was ist da jetzt genau das Problem?